NH3-Nettoflow sinkt bei Öffnung Ventil

Hallo!

Mal sehen, was Ihr dazu sagt:

Wir bauen industrielle Ammoniak-Wasser-Absorptionskälteanlagen. Einer unserer Kunden schildert folgendes Phänomen an einem seiner NH3-Abscheider/Sammler:

Ab einer Stellung von 80% des Samson-Regelventils, welches "den Füllstand im Abscheider regelt", nimmt der Nettoflow in den Abscheider bei weiterer Öffnung des Ventils ab (Aus diesem Grunde hat er den Öffnungsgrad elektronisch auf eben diese 80% begrenzt).

Wer kann für dieses Phänomen bereits eine mögliche Begründung liefern?

Wir haben uns da bereits unsere Gedanken gemacht, sind aber nicht sicher, ob wir damit richtig liegen.

Reply to
Frank Gluben
Loading thread data ...

Ist es denkbar, dass die Ursache garnicht mit dem Ventil zusammenhängt? Ich meine, der höhere Durchfluss wird ja auch andere Folgen haben, z.B. hinsichtlich Geschwindigkeiten, Druckverluste, Füllstand, Gegendruck. Ein anderer Gedanke wäre mögliches Umschlagen des Betriebszustandes im Ventil? Kavitation z.B.

Aber ich muss zugeben, ich bin Laie auf dem Gebiet.

Von denen wirst Du uns eh noch erzählen? :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Hallo,

Frank Gluben schrieb:

=2E..

Zu Deinem Problem kann man so gar nicht gescheites sagen, denn es fehlen viele Fakten.

oder

R&I-Schema?

Regelung =3D Automatik, und Test im "Hand"betrieb?

Netto, Brutto, was/wie/warum?

In den Abscheider, und raus?

die Glaskugel

Reply to
Thomas Budich

...ich merk' das schon:-)

Was willst du denn damit?

Spielt doch auch keine Rolle. Das Ventil öffnet weiter und der Flow sinkt. Ob sich das Ventil im Auto oder Hand-Mode befindet, möchte ich mal als irrelevant bezeichnen.

Du hast recht. Das Wort "Netto" hätte ich streichen können. Der Flow in den Abscheider hinein nimmt ab bei weiter öffnendem Ventil.

Uninteressant! Ich will eine Erklärung dafür, dass der Flow in den Abscheider hinein abnimmt.

Dann schmeiß`die mal an, deine Glaskugel.

Ich weiß, oder nehme an, dass eine Hausfrau mit diesen Informationen, die ich gab, mir keine Hilfestellung geben kann. Aber auf diesem Gebiet beschlagene Ingenieure o.ä. werden vielleicht das ein oder andere Schlagwort diesbezüglich einwerfen können.

Ich wollte mich auch mit der Information auf die Fakten beschränken und jegliches Voodoo weglassen.

Desweiteren hätte ich auch zunächst nur gerne gewusst, wie man ein solches Phänomen erklären kann. Ob dieses dann bei mir zutrifft, das könnte man dann als zweiten Schritt angehen.

Reply to
Frank Gluben

(...)

Wenigstens die Art der Erhebung dieser Fakten bedürfte noch ein wenig der Beleuchtung. Ist die Messung des Massen-/Volumenstroms (wie?) über jeden Zweifel erhaben, sind Messumformerfehler/-fehlkonfiguration ausgeschlossen? Wird tatsächlich der Ventilhub beobachtet oder nur von der Ansteuerung auf den Hub geschlossen, so dass z.B. ein Problem im Stellungsregler vorliegt und der Hub evtl. gar nicht weiter steigt? Um was für ein Ventil handelt es sich übrigens? (Den Hersteller bekamen wir ja erstaunlicherweise schon mitgeteilt.)

Na, wer mag, kann ja mal seine Angel ins trübe Wasser hängen.

Michael

Reply to
Michael Hemmer

Kavitation wird bei steigender Ventilöffnung kaum auftreten, weil der engste Strömungsquerschnitt und somit auch der dort herrschende Druck dabei ja stetig steigen. Ohne gleichzeitige massive Erhöhung des Differenzdrucks (also das Gegenteil dessen, was die Ventilöffnung selbst bewirkt) bewegt sich das Ganze automatisch vom Dampfdruck weg.

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.