"Lautstärke" Energiespeicher

Hallo!

Man findet ja viel über Energiespeicher, aber was mir noch fehlt sind die Betriebsgeräusche. Sowohl die des Speichers (die sind ja ansich meist leise) als auch die der nötigen Komponenten (Leistungselektronik, Lüfter, Pumpen...).

Mich würden folgende interessieren: Kondensatoren (Supercaps), Brennstoffzelle (hier PEM, SOFC), Druckluftspeicher, Schwungräder (schnell und langsam drehend), Batterien (Bleiakku, Vanadium Redox etc.), Supraleitende Spulen (SMES).

Vielleicht hat hier jemand ein paar Werte von Anlagen oder weiß wo ich sie finden kann.

Dankend,

Steve

Fu2: de.sci.ing.misc

Reply to
Steve Völler
Loading thread data ...

Betriebsgeräusche von Kondensatoren?

Mit dem Bleiakku könnt ich dienen, willst eine *.WAV Datei oder willsts als MP3? Beim Laden rauscht er leise, manchmal gluckst er, bei mir im Keller.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Daß die selbst keine Geräusche machen ist mir klar, aber da gehört ja noch eine wenig Peripherie drumrum. Und selbige ist nicht immer leise. Der Computer ansich ist ja auch nicht laut, sondern die Lüfter darin...

Steve

Reply to
Steve Völler

Hallo,

Steve V=F6ller schrieb:

stimmt: Hausmeister ;-)

Ach so, wenn die L=FCfter nicht Bestandteil des Compluters sind, warum schmei=DFt Du die Dinger nicht raus?

Du wirst wohl die verschiedenen Betreiber und Hersteller von den gefragten Ger=E4ten/Anlagen befragen m=FCssen :-(

- Mit freundlichen Gruessen Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich

formatting link
formatting link
Adressen:
formatting link
E-Mail Antworten hierauf werden automatisch gel=F6scht ]

Reply to
Thomas Budich

Kommt doch ganz darauf an. Eine kleine Zink-Luft-Batterie macht keinen Lärm, ein 50kW Brennstoffzellenaggregat kann laut sein. Da werden dann 10% oder so der erzeugten Leistung für den Eigenbedarf abgezweigt: Befeuchter, Gebläse, Kühlung, Ölpumpe für den Rootsblower war bis jetzt das krasseste was ich da gesehen hab. Die Anordnung von 12kW E-Cart-Motor und Rootspumpe hätt ich jetzt nicht gerade als leise bezeichnet. Supercap-Batterien haben Schaltwandler für den Spannungsausgleich, aber deren Frequenz wird man wohl aus verschiedenen Gründen über den Hörbereich gelegt haben. Schwungrad wüsste ich jetzt nicht, sass aber mal 1m neben einer Turbopumpe, als bei 60kRPM die Lager festgingen, und das war kein schönes Geräusch.

Reply to
Rolf Bombach

Hmm, bei Batterien ist mir ein Ladegleichrichter mit 60dB(A) untergekommen.

Da habe ich jetzt verschiedene Werte gefunden, ja nach BSZ-Typ

50-70dB(A) in 1m Entfernung.

Steve

Reply to
Steve Völler

Lüfter und Verdichter im unteren Druckbereich machen vorallem Luftschall, den kann man einfach dämpfen. Grössere schlecht auswuchtbare Sachen wie Pressluftmotoren machen Körperschall, das wird entsprechend aufwändiger. Pressluft will man ja in Felskavernen speichern, dort ist's ja egal wenn es laut zu und her geht. Vielleicht findet sich noch das eine oder andere in den zahllosen ENET-Berichten. Wüsste jetzt nicht, ob man die entsprechenden pdfs von de aus kostenlos saugen kann.

formatting link
aber mini-Anlage. Den Bericht zur Kavernenspeicherung find ich nicht mehr.

Reply to
Rolf Bombach

Kavernen interessieren mich nicht so sehr, mir geht es eher um Speicher im Einsatz in Wohngebieten. Ansonsten danke für den Link, der ist nicht schlecht.

Steve

Reply to
Steve Völler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.