"Lautst├Ąrke" Energiespeicher

Hallo!
Man findet ja viel ├╝ber Energiespeicher, aber was mir noch fehlt sind die Betriebsger├Ąusche. Sowohl die des Speichers (die sind ja ansich
meist leise) als auch die der n├Âtigen Komponenten (Leistungselektronik, L├╝fter, Pumpen...).
Mich w├╝rden folgende interessieren: Kondensatoren (Supercaps), Brennstoffzelle (hier PEM, SOFC), Druckluftspeicher, Schwungr├Ąder (schnell und langsam drehend), Batterien (Bleiakku, Vanadium Redox etc.), Supraleitende Spulen (SMES).
Vielleicht hat hier jemand ein paar Werte von Anlagen oder wei├č wo ich sie finden kann.
Dankend,
Steve
Fu2: de.sci.ing.misc
Add pictures here
Ôťľ
On Thu, 11 Nov 2004 14:35:58 +0100, Steve V├Âller

Betriebsger├Ąusche von Kondensatoren?
Mit dem Bleiakku k├Ânnt ich dienen, willst eine *.WAV Datei oder willsts als MP3? Beim Laden rauscht er leise, manchmal gluckst er, bei mir im Keller.
w.
Add pictures here
Ôťľ

Da├č die selbst keine Ger├Ąusche machen ist mir klar, aber da geh├Ârt ja noch eine wenig Peripherie drumrum. Und selbige ist nicht immer leise. Der Computer ansich ist ja auch nicht laut, sondern die L├╝fter darin...
Steve
Add pictures here
Ôťľ
Steve V÷ller schrieb:

stimmt: Hausmeister ;-)

Ach so, wenn die LŘfter nicht Bestandteil des Compluters sind, warum schmei▀t Du die Dinger nicht raus?
Du wirst wohl die verschiedenen Betreiber und Hersteller von den gefragten Gerńten/Anlagen befragen mŘssen :-(
- Mit freundlichen Gruessen Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich http://budich.org/pgptech2.htm http://www.DMR-Automation.de feine Adressen: http://budich.org/internat/friends.shtml [ E-Mail Antworten hierauf werden automatisch gel÷scht ]
Add pictures here
Ôťľ
Steve V├Âller wrote:

Kommt doch ganz darauf an. Eine kleine Zink-Luft-Batterie macht keinen L├Ąrm, ein 50kW Brennstoffzellenaggregat kann laut sein. Da werden dann 10% oder so der erzeugten Leistung f├╝r den Eigenbedarf abgezweigt: Befeuchter, Gebl├Ąse, K├╝hlung, ├ľlpumpe f├╝r den Rootsblower war bis jetzt das krasseste was ich da gesehen hab. Die Anordnung von 12kW E-Cart-Motor und Rootspumpe h├Ątt ich jetzt nicht gerade als leise bezeichnet. Supercap-Batterien haben Schaltwandler f├╝r den Spannungsausgleich, aber deren Frequenz wird man wohl aus verschiedenen Gr├╝nden ├╝ber den H├Ârbereich gelegt haben. Schwungrad w├╝sste ich jetzt nicht, sass aber mal 1m neben einer Turbopumpe, als bei 60kRPM die Lager festgingen, und das war kein sch├Ânes Ger├Ąusch.

Ôťľ

Hmm, bei Batterien ist mir ein Ladegleichrichter mit 60dB(A) untergekommen.

Da habe ich jetzt verschiedene Werte gefunden, ja nach BSZ-Typ 50-70dB(A) in 1m Entfernung.
Steve
Add pictures here
Ôťľ
Steve V├Âller wrote:

L├╝fter und Verdichter im unteren Druckbereich machen vorallem Luftschall, den kann man einfach d├Ąmpfen. Gr├Âssere schlecht auswuchtbare Sachen wie Pressluftmotoren machen K├Ârperschall, das wird entsprechend aufw├Ąndiger. Pressluft will man ja in Felskavernen speichern, dort ist's ja egal wenn es laut zu und her geht. Vielleicht findet sich noch das eine oder andere in den zahllosen ENET-Berichten. W├╝sste jetzt nicht, ob man die entsprechenden pdfs von de aus kostenlos saugen kann. http://www.energieforschung.ch/ENET/Publication/ENETProj.nsf/vwUICatalogAll/B3BDC1EF3141E529C1256F33005235BD?OpenDocument&lang Ů Ist aber mini-Anlage. Den Bericht zur Kavernenspeicherung find ich nicht mehr.

Ôťľ

Kavernen interessieren mich nicht so sehr, mir geht es eher um Speicher im Einsatz in Wohngebieten. Ansonsten danke f├╝r den Link, der ist nicht schlecht.
Steve
Add pictures here
Ôťľ