PWM-Regler gesucht

Hi, ich bin auf der Suche nach einem PWM-Schaltregler-IC, für ein Buck-Konverter mit externem Transistor. Ich will damit eine Stromquelle aufbauen, (Strom über eine Steuerspannung, -strom, Digitalwert...einstellbar) und dabei eine bestimmte Spannung (fest eingestellt durch Beschaltung) nicht überschreiten, die durchaus unterhalb der Eingangsspannung liegen kann. Ich weiss, dass es Regler-IC gibt, die Spannung stabilisieren und ab einem bestimmten Ausgangsstrom (Lo-Side gemessen!) den selbigen konstant halten, was ja genau die Funktion wäre, die ich brauche, nur dass ich den eigentlich als "Überlastschutz" gedachten Betriebsmodus als normalen Arbeitsbereich nutze. Spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?

Nachdem ich jezt schon en paar Stunden mit PDF durchstöbern verbracht habe wollte ich mal fragen, ob da uzfällig jemand was dazu weiss.

Besten Dank vorab...

Martin Schönegg

Reply to
Martin Schönegg
Loading thread data ...

"Martin Schönegg" schrieb:

SG 3524 ? TL 494 ?

Reply to
Tilmann Reh

"Tilmann Reh" schrieb

Hallo, vielen Dank schon mal... Sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben, dass ich ein Tastverhältnis von

0-100% brauche (die 0% eventuell als Enableleitung möglich). Ausserdem, und deswegen gehen die beiden eben nicht ;-(, die Stomstärke soll einstellbar sein. Ob über einen Steuerstrom, -spannung, oder digital ist dabei egal.

Ansonsten ist eine niedrige Frequenz kein Fehler, über 100 kHz möchte ich ungern raus, da ist mir der Ripple lieber, den kann ich auch filtern.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" schrieb:

... was natürlich eine wichtige Information ist. Keiner der mir bekannten Commodity-Schaltregler kann 100%. Also kannst Du's Dir diskret aufbauen (Sägezahn- oder Dreieckgenerator, Komparator). Prüfe, ob 100% wirklich sein müssen, und ob Du die nicht auch anders erzwingen kannst (z.B. ebenfalls mit einem separaten Signal direkt auf die Endstufen).

Geht nich gibt's nich. Alles eine Frage der Signalaufbereitung und Gegenkopplung. Notfalls mußt Du für die Stromregelung eben noch einen zusätzlichen OP spendieren.

Reply to
Tilmann Reh

"Martin Schönegg" schrieb:

Das kann der TL494 aber, einfach die Ausgänge parallel schalten und DTC(Pin4) auf -0,12V legen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi Dieter, das mit dem Ausgänge Parallelschalten hab ich auch schon herausgefunden. Sollte das Teil nicht ganz 100% schaffen, wäre das wahrscheinlich auch noch vertretbar, aber wie verändere ich bei dem Teil die Stromstärke? Da müsste ich ja quasi noch nen einstellbaren Verstärker für die Strommessung einbauen, das scheint mir weniger toll. Den Shunt verändern bringts nicht. A propos, geht das Teil nur mit negativen Shuntspannungen, oder warum legt man GND auf 16 und nicht auf 15? Wenn ich nämlich einen eigenen Strommesskreis aufsetzen wollte bräuchte ich nur hierfür eine negative Hilfsspannung, ist ja auch irgendwie unclever, oder?

Martin

P.S. Die Datenblätter sind ja teilweise sehr lausig (z.B. das von fairchild). Gibts da auch eins, das das Teil ein wenig ausführlicher beschreibt (das beste, das ich jetzt gefunden hatte war das von onsemi.

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" schrieb:

Dann brauchst du die negative Hilfsspannung nicht.

Ist doch kein Problem, nimm einen der Erroramplifier, positiver Eingang an den Shunt und an den Negativen Poti oder D/A-Wandler.

Hä? Datenblatt lesen! Dort steht auch der Eingangsspannungsbereich.

Das Original stammt von TI, dort gibts auch jede Menge Informationen.

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.