Wie ist das jetzt wirklich mit dem Bordnetz?

Hallo!

Ich habe die FAQ Eintraege zum KFZ Bordnetz ein paar Mal gelesen. Leider bin ich nicht so visiert drin.

Aber stimmt es wirklich, auch bei modernen Autos, dass das Bordnetz so dahinschwankt (-100, +100V etc)? Wie hält das die ganze Motorsteuerung und die ganze andere Elektronik aus (das ganze läuft ausserdem soweit ich weiss über CAN Bus oder?). Wäre es nicht besser, wenn das ganze Stromnetz gleich stabil ist, als jedes einzelne Teil zu sichern?

Trifft die Aussage im FAQ jetzt tatsächlich noch auf moderne Autos (z.B. BJ2002) zu oder auf ältere?

Falls es tatsächlich so sein sollte, brauche ich eine einigermassen reine 12 Volt Spannung. Die Schaltung im FAQ hat aber einen Spannungsregler auf 5V eingebaut. Was mache ich, wenn ich nur 12 Volt brauche? einfach den Spannungsregler weglassen? Später brauche ich dann noch 5V für eine 2.5'' Festplatte. Kann ich da dann einfach den Spannungsregler parallel dazuhängen und da dann die 5V abnehmen?

Und zusätzlich werde ich wahrscheinlich noch 6 Volt Permanentstrom benötigen (wenige mA). Dieser Strom soll 4 AA Batterien in einem GPS Handgerät ersetzen, die Spannung sollte also relativ stabil sein. Kann ich da

1:1 den Schaltungsvorschlag der FAQ verwenden?

Vielen Dank!

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Markus Bauer
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ja.

Da sind dicke Brummer dahinter, die die Spikes machen. Der Akku selber wäre eh ein super Stabi, aber ein paar cm Kabel und schon ist wieder nix mit glatter Spannung. Das ist nun mal so, kannst nicht ändern.

Auf alle.

Paß auf das Potential auf! Ich empfehle dir, einen DCDC - Wandler mit einer Schutzbeschaltung am Eingang (Transient-Suppressor-Diode und Sicherung davor).

Der DCDC-Wandler macht auch aus 8V noch 12V und aus

30V auch, wenn du den richtigen auswählst und er trennt die Masse galvanisch vom Autoblech! Das ist die paar Eier wert!

Vielleicht findest einen DCDC-Wandler, der gleich beides kann, 12 und 5V.

Paß auf die galvanische Trennung auf! Und denk dran, daß das Gerät auch dann weiterlaufen soll, wenn du die Batterie im Winter mit dem Starter auf 5V niederprügelst.

MfG

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Franz Glaser (KN)

Tag!

Autsch; schade!

Aber wie ist es dann z.B. wenn ich einen Palm oder ein Handy oder ein GPS an den Zigarettenanzuender haenge? Da ist ja auch nicht viel dahinter...Jedenfalls brauche ich ca. so eine saubere Spannung:

- 8-40 Volt fuer einen GPS Empfaenger (eingebauter Spannungsregler)

- 12-24 Volt fuer einen PocketPC (da hab' ich mir eine Halterung gekauft und im Kabel ist irgendwas drinen, wird wahrscheinlich auch ein Spannungsregler sein, jedenfalls ist das Kabelende offen)

- 6 Volt fuer die Datenerhaltung im GPS (statt Batterien)

- 5 Volt fuer eine 2.5'' Festplatte

- 5 Volt fuer einen selbstgebauten Schaltkreis mit uC

Wie meinst du das mit dem "Potential". Was ist damit gemeint? (was galvanische Trennung ist weiss ich ja aber Potentialtrennung net ganz).

Aber siehe oben. Vielleicht brauche ich fuer die oben genannten Anwenungen doch nicht diese Sicherheit? Auch ein normales

220V Netz ist ja nicht das stabilste und es haengen sensible Geraete dran. Und auch ein GPS, Handy oder Palm wuerde ich als sensibel einstufen und die Einbauten lassen sich alle ueber den Zigarettenanzuender betreiben!

Ich haette gerne die Sicherheit. Hab' mir zuerst gedacht, ein DC-DC Wandler wird einfach ein IC sein, wie z.B. ein Spannungsregler, aber das ist ja ein ganzer Kasten, den ich im kleinen Auto ja nie verbauen kann (hab jetzt schon Platzprobleme) und sicher vieeel kostet!

Eine galvanische Trennung bringt sicher Sicherheit. Aber welche (auch sensiblen) Geraete verwenden schon eine? Und auch das mit dem ununterbrochen Laufen ist nicht die Tragik; die Geraete sind nicht lebensnotwendig. Sie sollen nur keinesfalls kaputt werden, wenn sie fuer kurze Zeit keinen Strom haben, ist das sicher auch nicht schlimm (wie z.B. auch das Radio beim Starten ausgeht).

Danke nochmal!

PS (OT): Ich weiss schon, was Spannung und was Strom ist, aber wieso spricht man (im FAQ z.B.) bei "Stromquelle" und bei "Spannungsquelle" von verschiedenen Sachen? Damit ein Strom fliesst, muss ja eine Spannung vorhanden sein. Und wenn jetzt ein Labornetzteil Quelle fuer eine "Stromquelle" und eine "Spannungsquelle" ist, was nimm ich dann wann? Man braucht ja eigentlich immer nur z.B. 5Volt mit 250mA (und weder "nur"

5 Volt, noch "nur" 250mA).
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Markus Bauer

"Markus Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:40926591$0$30738$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

Eine Spannungsquelle liefert eine bestimmte Spannung und der Strom passt sich dabei entsprechend an. (Im einfachsten Fall bei Widerständen gemäß U=R*I, bei anderen Bauteilen entsprechend komplizierter).

Eine Stromquelle hingegen liefert einen bestimmten Strom, und die Spannung passt sich so an, dass eben dieser Strom fließt.

Gruß, Patrick

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Patrick Schalberger

Markus Bauer schrieb:

Du hast schon recht, Strom, Spannung und Widerstand sind natürlich immer voneinander abhängig (Ohmsches Gesetz).

Entscheidender Unterschied zwischen Strom- und Spannungsquelle ist, was passiert, wenn sich der Lastwiderstand ändert.

Wenn der Widerstand beispielsweise kleiner wird, wird bei einer Spannungsquelle einfach mehr Strom fließen. Die Stromquelle jedoch würde die Spannung absenken, damit immernoch der gleiche Strom fließt.

Die korrekteren Begriffe wären deshalb auch Konstantstromquelle bzw. Konstantspannungsquelle.

Für haushaltsübliche Geräte brauchst Du im allgemeinen immer eine konstante Spannung. Stromquellen braucht men eher für Sensortechnik etc.

Wolfgang

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Wolfgang Ellsaesser

DCDC-Wandler gibz fixfertig zum Auflöten auf eine Platine, sieht aus wie ein dicker IC. Entweder Plastik oder mit Blechdosengehäuse. Je nach Leistungsbedarf von 2x5cm bis

10x10cm und 1,5cm dick (geschätzt).

Und da gibz welche mit großer Eingangsspannungsbreite und andere, die es gern +-5% hätten. Letztere kannst nicht brauchen.

Die galvanische Trennung ist das gleiche wie die Potential- trennung. Ist nur eine andere Betrachtungsweise ähnlich halbvoll und halbleer.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

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