Resorohr (jetzt mit Real-Name)

Hallo NG,

möchte meinen OS25-FX mit Resorohr betreiben. Habe bisher nur im Stand experimentiert und komme nach ersten Versuchen mit einer 7x7 und 8% Nitro von 15.800 Umin auf jetzt knapp 18.000Umin. Problem : Die Kiste wird verdammt heiß. Muss ich zur Kühlung mehr Nitro verwenden, wäre Rizinus besser als Synthetik ? Hat jemand Richtwerte oder eine Formel zur Berechnung der Resorohrlänge ?

Dank im voraus Alexander

Reply to
Alexander Klenner
Loading thread data ...

derart anregt, dass sie resonant mit der

erzeugen (Schallgeschw. ca. 300m/sec, rechnet

Rohr Laenge 25cm, isses offen sind es

nicht so scharf werden und die Laenge

Hi!

Dann ist das Resorohr auch unabhaengig vom Hubraum? Also nur von der Drehzahl?

Bye,Nils

Reply to
Nils Bokermann

Hi,

Noe, fuer "dicke" Motoren die dicken Rohre. Soll heissen, dass die Resorohre, wie alle anderen Auspuffanlagen ein dem Luftdurchsatz entspechendes Volumen haben muessen.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Moin Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb:

Wenn Du da noch 'nen Hund reinsteckst, wird es erheblich leiser! Das zusaetzliche Gewicht gilt es aber mit anderen Massnahmen wieder zu kompensieren :-)

SCNR Chris

Reply to
Chris Benndorf

servus wolfgang! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

der gedanke an sich ist nicht schlecht, allerdings ändert sich die ausbreitungs- geschwindigkeit drastisch mit der temperatur. deswegen ist es auch schwer, ein rohr in der theorie genau abzustimmen, weil sich temperatur ständig, z. bsp. mit der drehzahl ändert. alles andere lässt sich berechnen, nur halt die temperatur nicht wirklich. man kann da nur von "ungefähr" ausgehen, um dann im praktischen die genaue länge für den gewünschten betriebszustand zu ermitteln.

nee, da gehts nicht um akustische resonanz, sondern eher um mechanische harmonie, landläufig im motorensektor resonanz genannt. es kommt darauf an, dass die vom konus zurückeilende welle geradeso noch den ebenfalls gerade noch so offenen auslassschlitz erreicht, um zum einen ausgestossenes frischgas wieder zurückzuführen und zum anderen damit den füllgrad... den "ladedruck" zu erhöhen.

naja, nicht geradedick, eher dünn - aber hund von dir ist allemal drin ;-)

imho steht da noch so einiges in der verbrennerfaq drin. imho.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus alexander! ;-)

Alexander Klenner schrieb:

mal wieder werbung machen, nachdem sich einige hier in jüngster vergangenheit nicht mehr an die referenzseiten ;-) in sachen modellbauprogramme zu erinnern vermögen:

Modellbaudateien aller Art ohne Ende:

formatting link
bitte auch das reply an wolfgang beachten!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

Länge von Auslaß bis Mitte Gegenkonus bei ca. 13200 U/min etwa 52 cm.

Bei Hubis viel kürzer, bei Benzinern etwa 70-80 cm wegen der geringen Drehzahl.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.