Drucknippel Resorohr

Hallo,

habe ein Protech Resorohr, und sollte einen Drucknippel anbringen. An welcher Stelle des Resorohres herrscht der grösste Druck? Wie befestigt ihr den Drucknippel in diesem dünnen Alublech?

Gruss Peter

Reply to
Peter Keckeis
Loading thread data ...

Hallo Peter

Also generell gibt es keine "Stelle" im Rohr die den höchsten Druck hat,weil sich Druck immer gleichmässig verteilt.Deshalb kannst du den Nippel da einbauen wo es am besten passt.

Beispiel: Der Nippel hat ein M3 Gewinde, also bohr ich das Loch 2,8 mm schraube den Nippel unter Zugabe von etwas Loctite Metallkleber ein,lass es aushärten un Gut is....

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Köhler

servus stefan! ;-)

Stefan Köhler schrieb:

nicht ganz ack. im vorderen engen teil des rohrs kanns sogar passieren, dass sprit aus dem tank wegen der hohen vorbeiströmgeschwindigkeit der auspuffgase mitgerissen wird.

als günstigste stelle hat sichs kurz vor der prallplatte oder dem konus erwiesen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi Ruedi

Das halte ich aber für äusserst unwahrscheinlich! Also , das ist mir als altem Verbrennerfuzzy echt noch nie passiert. Sowas kanns ja nur an einer eklatanten Verengung im Krümmer geben, so dass die Strömung dort beschleunigt wird. Und dann muss der Nippel schon genau dort sitzen.....

Wieso ist es dort am günstigsten? Rein interessehalber...

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Köhler

Hi,

Die am Nippel vorbeistroemenden Gasse erzeugen einen Unterdruck im Nippel, den Du vom Ueberdruck im Schalldaempfer abziehen musst. Je langsammer die Gase destso hoeher der am Nippel abnehmbare Druck. Am langsamsten stroemen die Gasse im Auspuff an der Stelle des groesten Querschnittes. Das ist aber nun mal der Bereich Ende Konus bis Anfang Gegenkonus/Prallplatte.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

servus stefan! ;-)

Stefan Köhler schrieb:

das konnte ich bisher auch noch nicht andauernd beobachten, zu lesen ists aber nicht zu selten. logisch klingts allemal.

btw: als alten verbrennerfuzzi lade ich dich hiermit besonders zum drmm 2004 ein. Oder willst du mich den elektroweicheiern vielleicht ganz allein überlassen? ;-)

entgegen deiner aussage ist der druck nicht überall im rohr gleich, sondern in druckwellen angeordnet. vor der prallplatte ists am wahrscheinlichsten, dass man ein druckmaximum erwischt.

vergleiche hierzu auch den text von herrn simon, dessen

formatting link
ich in der verbrenner-faq auf
formatting link
verwurstet habe.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi Ruedi

Noe, auf keinen Fall! Kann ja nich angehen dass du da alleine Radau machst :-)

Den Rest, schlage ich vor ,diskutieren wir mal bei ner Flasche Bier in Ruhe, oki?

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Köhler

Krumscheid hat mir mal erklärt, daß im Krümmer auch bei normalen Dämpfern mit Resonanz-ähnlichen Effekten zu rechnen ist, der Druck also eher nicht gleichmäßig sein wird. Das konnte ich in der Praxis dadurch bestätigen, daß nach Umbau des Drucknippels weg vom Dämpfer in den Krümmer rein zu einem ungleichmäßigeren, teils pulsierenden Vollgaslauf führt. Drucknippel umgepöppelt und das Phänomen war weg.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.