Oszillator-IC gesucht

Hallo NG,

ich - sehr unerfahren auf diesem Gebiet - benötige einen IC mit dem ich eine 40 kHz Rechteckspannung herstellen kann.

Dabei ist mir zum Beispiel dieser hier ins Auge gefallen, vor allem aufgrund seiner sehr einfachen Beschaltung:

LTC1799CS5

(Spannung, Masse, Widerstand zur Regelung, Abgriff, Divider)

Allerdings ist das ein SOT23-Gehäuse und ich befürchte, dass ich da mit dem Löten nicht klarkommen könnte (ist doch SMD, oder?). Die Beschaltung sollte also ähnlich simpel sein; nur eben in einem Gehäuse, das auch ein Amateur auf eine normale Lochrasterplatine löten kann.

Ich benötige den IC um einen Ultraschall-Sender anzusteuern, den MA40S.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Markus Sons

Reply to
Markus Sons
Loading thread data ...

schau Dir doch mal den XR8038A an.

Siehe hier:

formatting link
Der passt auf Lochraster und macht Rechtecke bis 200KHz. Zudem ist er einigermaßen preiswert. Du benötigst wohl mindestens 10V DC. Kriegst Du unter anderem bei Bürklin. Falls du nur einen brauchst, tuts vielleicht auch das Sample von einem MAX038 von Maxim.

Ciao, Holger

Reply to
Holger Erkens

Markus Sons schrieb:

NE555

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke für die Antworten. Ich denke der NE555 ist für meine Zwecke gut geeignet.

Liebe Grüße Markus Sons

Reply to
Markus Sons

Oder CD4046, man kann ja die PLL unbenutzt lassen. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Sat, 22 Jan 2005 13:26:28 +0100 schrieb Markus Sons :

Ein SOT23 passt sogar noch ganz gut auf eine Lochrasterplatte, bei SO8 usw. kann amn einzelne Pads mit dem Skalpell halbieren, etwas mühsam, aber für einen schnellen Probeaufbau. Solche göberen SMD Teile sind problemlos zu löten, wenn man denn Kolben nicht gerade vom Spengler ausborgt. :-)

Reply to
Martin

Markus Sons schrieb:

Den gibt's auch in pingleicher CMOS-Version als ICM7555. Geht dann bis mind. 500 kHz und hat geringeren Verbrauch. Ich nehme seit Jahren nur noch diesen.

Grüße

Reply to
Michael Redmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.