Taster entprellen mit Feritig-IC?

Hallo,

kennt jemand ein fertiges IC mitdem man 8 Taster entprellen kann?

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Salveter
Loading thread data ...

Carsten Salveter meinte:

Acht nicht, aber sechs mit dem MC14490. MfG Dieter

Reply to
Dieter Paulsen

Carsten Salveterschrieb: "

Kondensator und Widerstand?

Gibt's auch als IC (nennt sich dann Netzwerk).

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hallo Carsten,

als Hardware-Entprellung reicht eine einfache RC-Kombination mit einer Grenzfrequenz von 20...100 Hz aus.

Werden die Taster von einem Microcontroller abgefragt, dann bietet sich folgende Möglichkeit zur Software-Entprellung an:

1) Alle acht Tasten einlesen und temporär in einem (8 Bit-)Register speichern. 2) Ca. 1ms später alle Taten erneut einlesen und den kompletten Registerinhalt mit der vorherigen Abfrage vergleichen. Sind die Abfragen unterschiedlich (d.h., ist auch nur ein Bit anders): Letzte Abfrage temporaer speichern. Sind die Abfragen gleich: Das Abfrageergebnis zur Weiterverarbeitung ins Prozessabbild übernehmen. 3...) Ca. 1ms später Punkt 2) wiederholen usw.

Das bester Ergebnis liefert die Kombination von beiden beschriebenen Entprellungen.

MfG Martin

Reply to
Martin Konopka

Was du brauchst, das ist ein 8-fach CMOS-Inverter mit Schmitttrigger Eingängen. Davor schaltest du je einen Widerstand in Serie und einen Kondensator gegen "Erde". Die Kondensatoren wird es kaum in IC-Form geben, die 8 Widerstände gibt es in DIL-Gehäuse, wenn du drauf Wert legst. Außerdem brauchst du sowieso noch 8 Widerstände zum "Hochziehen" der Spannung an den Tastern, wenn sie offen sind, die gibts in SIL-9 Form.

Zusammenfassung - Grundlagen: Die ganze RC-Sache ist wertlos ohne Schmitt-Triggereingänge.

(ich habe absichtlich das Modewort "sinnlos" vermieden, aber du kannst es zwecks besserer, heutiger Verständlichkeit ein- setzen)

Wenn du Taster mit Umschaltkontakten hättest (Ein/Aus), die garantiert nie niemals nicht gleichzeitig geschlossen sind, dann gäbe es eine einfachere Lösung ohne RC-Glied. Ich beschreib sie dir hier einfach mal so:

  1. Nimm einen 8-fach PufferIC, CMOS vorgezogen. Verbinde die Ausgänge mit den Eingängen. Es sollte ein IC sein, der nicht sehr kräftig ist an den Ausgängen. Notfalls mußt du doch die Ausgänge über Widerstände mit den Eingängen verbinden. Der PufferIC darf nicht invertieren (eh klar).
  2. Verbinde die Tasterenden direkt mit der Betriebsspannung und der Masse, den Schleifer aber mit dem Ein(Aus)gang des IC.

Ich bin zu faul, das aufzuzeichnen. Verlaß dich drauf, es ist prellfrei.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.