Elektromagnetisch rastbarer Taster Dingsbums gesucht...

Moin,

für Schalttafeleinbau suche ich möglichst kleine Dreh- Zug oder Kippschalter mit in etwa den diesen Eigenschaften:

- Bei Betätigung (zB. Drehen) fällt der Schalter in seine Ausgangsposition zurück, also im Prinzip ein Taster.

- Er kann aber auch aktiv magnetisch in der Arbeitsposition gehalten werden (also ein elektromagnetisch rastbarer Taster)

- Von dort fällt er entweder zurück, sobald nicht mehr gehalten oder der Benutzer kann ihn von Hand zurückstellen (was der Normalfall sein wird).

- Schön wäre auch die Möglichkeit, den Schalter in der Ausgangsposition zu verriegeln, so daß der Benutzer fühlt, wenn die Funktion gesperrt ist.

Im Standardprogramm von zB. Klöckner-Möller hab ich so etwas nicht gefunden. Es gibt derzeit nur eine eine häßliche Bastellösung mit umgebauten Motorschutzschaltern.

Weiß jemand zufällig ob es in diese Richtung etwas Fertiges gibt bzw. welche Suchbegriffe da weiterhelfen?

Vielen Dank,

O.J.

Reply to
Ole Jansen
Loading thread data ...

Ole Jansen schrieb:

Was spricht gegen ein Relais und zwei Lampen (Ein/Gesperrt) sowie einem ON/OFF/ON Taster?

Felix

Reply to
Felix Holdener

Hi,

Felix Holdener schrieb:

So machen das ja die Anderen, das ist ja langweilig ;-)

Der Benutzer hat seinen Blick und seine Ohren lieber woanders und möchte nicht ständig irgendwelche Lampen beobachten oder Knöpfe suchen.

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Ole Jansen schrieb:

Ole, du schrubst:

Da stelle ich mir zwangsläufig etwas vor, das einem vor dem Kopf hängt/steht, und nicht etwas, wo man unter dem Tisch oder sonstwo nicht einsehbar dran rummfummelt... :-)

Aber wenn du damit nur die Einbauart und nicht auch den vorgesehenen Einbauort gemeint hast, dann lag ich daneben.

Bewährte Lösungen haben den unschlagbaren Vorteil, dass man das Material dazu bekommt, aber dann hättest du ja nicht gefragt...

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb:

Ich meinte die Einbauart.

Das Schaltpult ist etwa in Hüfthöhe und der Benutzer schaut durch ein Fenster geradeaus. Den ganzen Tag immer raufrunter zu gucken ist ermüdend. Blindbedienung wäre einfach bequemer.

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Gibt's, siehe unten.

Das wird allerdings schwierig, kaum ein Markt fuer da.

Koennte man mit notched gear (Lueckenrad?) und Magnetbolzen machen, kommt aber auf die Muskeln in der Pranke des Benutzers an.

Sieh mal bei dieser Firma nach:

formatting link

Diese Initialen werden hier derzeit mit jemand anderem verbunden ;-)

formatting link

Reply to
Joerg

Ich vermute, einen ganz normalen Eltako einzubauen, die R Ausf=FChrung wie Relais, ist Dir zu profan?

Diese Dinger kannst Du durch dr=FCcken auf die Plastikkappe einschalten, solange Du dr=FCckst ist der Stromkreis geschlossen. Und =FCber die Spule kannst Du einschalten; nach Wegfall der Spulenspannung f=E4llt der Kontakt wieder ab.

DieseFunktion ist zul=E4ssig. Frage ist eher, ob Dir diese Optik zusagt.

PS: Mit der S Ausf=FChrung hast du dann Schalterfunktion, aber das ist sicher bekannt ,-)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Gibts auch als ObJoke in at.gesellschaft.humor

Viele Grüße,

ole

Reply to
Ole Jansen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.