Stromrichter für Kondensatormotor

Hi,

kennt jemand einen Anbieter für kleinere Frequenzumrichter, die für Kondensatormotore geeignet sind? (Hauptstrang 230V, Nebenwicklung frei konfigurierbar 30°/90° bei 200V...500V?

Oder ist das etwa eine Marktlücke?

Viele Grüße, Ulrich

Reply to
Ulrich Lukas

Ich habe einfach einen normalen Drehstromumrichter (Sinamics G110) genommen weil vorhanden und den Kondensator ausgebaut. Hat zwar dann keinen optimalen Wirkungsgrad weil die Ist-Phasen gegen die Soll-Phasen um 30° verschoben sind und die 3 Anschlüsse unsymmetrisch belastet werden aber es geht erstmal. Ist aber weder technologisch als auch ökonomisch optimal.

Reply to
Tim Cronenberg

Hallo Tim,

Tim Cronenberg schrieb:

Ja, das habe ich auch schon einige Male gemacht.

Je nach Motor funktioniert das besser oder schlechter. Meist eher schlechter..

Ich wundere mich nur, dass ich da nichts Passenderes zu kaufen finde.

Denn die Problematik habe ich wirklich schon häufiger gehabt. Und mit der heutigen Leistungselektronik sollte es ja wohl kein Problem sein, statt einem Gleichspannungszwischenkreis halt zwei einzubauen.. (OK, mit Hochsetzsteller davor, aber das dürfte auch nicht so wild sein. Genauso wenig wie die geänderte Mikrocontroller-Firmware.

Gruß, Ulrich

Hat zwar dann

Reply to
Ulrich Lukas

Ulrich Lukas schrieb:

Bei den Preisen für neue passende Motoren lohnt das halt nicht ...

Reply to
Markus Philippi

Ich habe das an kleinen Ventis, kleinem Seitenkanalverdichter(370W) getestet und einen radial Rohrventi von ca. 200W habe während so 1J im Dauerbetrieb bei reduzierter Drehzahl in betrieb gehabt. Es ist mir nichts negatives aufgefallen, beim Seitenkanalverdichter viel mir kein unterschied im Geräusch auf(zum Rohrventi hatte ich keinen Kondensator).

Ernst

Reply to
Ernst Keller