Drehzahlregelung bei Kondensatormotor

Hi zusammen...

was gibt es für eine Möglichkeit einen Kondensatormotor, der als Lüfter dient in der Drehzahl zu variieren.

Gruß Dirk

Reply to
Dirk Rombach
Loading thread data ...

Phasenanschnitt oder -abschnitt mit Thyristor. Gibt bestimmt x-tausend schaltungen im web.

Grüsse, Gerhard

Reply to
Gerhard Wegel

Da Wirkungsgrad weniger interessiert und die Lastkennlinie gutartig ist beim Lüfter werden auch Stufentrafos verwendet. Erhältlich bei den HLK Heinis.

Reply to
Rolf Bombach

Danke für die Antwort! Der verwendete Dimmer war ein Drehzahlregler und hat nur Halbwellen abgeschnitten und damit ist der Motor nicht zurecht gekommen, deswegen die Nachfrage - ich war etwas irritiert, warum es nicht geklappt hat... Die Vollphasenanschnittsteuerung funktioniert einwandfrei!

Dirk

Reply to
Dirk Rombach

Trotzdem die Motortemperatur kontrollieren. Die Oberwellen könnten kräftig heizen, ausserdem ventiliert sich der Motor bei geringerer Drehzal selber weniger ;-].

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.