Anfoderungen Drehstrom Offenbach?

Moin Leute!

Da mewine Frau und ich gerade einen Mietvertag in Offebach-Biber unterzeichnet haben, und in der dortigen Wohnung die Elektrik eine einzige Kathastrophe ist (Zuleitung von Z=E4hlerfeld zur Wohnungs- verteilung 4*6mm=B2, 63A einphasig gesichert, nur 2Adern+PE genutzt, ganze Wohnung hat 3x16A Automaten und einen 20er f=FCrn Herd), w=FCrde ich gern wissen, welche Anforderungen die EVO an das Z=E4hlerfeld/ die restliche Elektrikk stellt, wenn wir den wechselstom- gegen eine Drehsrtomz=E4hler tauschen. WIMRE ist doch 6mm=B2 f=FCr 3x32A=20 ausreichend, oder?

Im Haus sind noch 4 andere Wechselstromz=E4hler mir je 63A gesichert, also gehe ich von MINDESTENS 80A Drehstrom Hausanschu=DF aus, nachschaun ging nat=FCrlich wg. Blomben nicht ;-)

Any idea?

Michael Buchholz.

Reply to
Michael Buchholz
Loading thread data ...

Zählerschrank nach TAB Hauptleitung nach TAB 63 Ampere Belastbarkeit

Details bei EVO nachfragen bzw die örtlichen Elektriker machen sicher gerne ein Angebot

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Michael Buchholz spoke thusly:

Hallo Michael!

Von der thermischen Belastbarkeit her ja, allerdings könnte es u.U. mit dem zulässigen Spannungfall (max. 3%) knapp werden. Da der auch an der hinterletzten Steckdose nicht unterschritten (bzw. überschritten) werden darf, muß man da natürlich auch die Installation in der Wohnung selbst mit einbeziehen und dann bleiben u.U. nicht mehr viel für die Steigleitung übrig.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb:

Weiss ich, aber da sehe ich kein Problem, da 80% der Wohnungs- Elektrik eh neu m=FCssen. (Kannst ja ab =FCbern=E4chste Woche mal=20 vobeikommen und mit anpacken ;-) Die Kabell=E4ngen sind nirgenwo > 20m, und wenn ICH Klemmen anziehe, haben die auch keinen nennenswerten Innenwiderstand ;-)

Die Ursprungsfrage war aber auch eher zum Z=E4hlerfeld, ob da=20 regionale Unterschiede bestehen, welche Anforderungen seitens des EVUs (in diesem falle : EVO) bestehen. Was hier im bergischen Land bis vor 10 Jahren gefragt war, weiss ich. F=FCr neuere Regelungen br=E4uchte ich dann ein Update ;-)

Michael Buchholz.

Reply to
Michael Buchholz

[...]

Was spricht dagegen, die EVO zu fragen?

Du willst das selbst machen und stellst diese Fragen? Und der Vermieter ist damit einverstanden?

Bye Achim

Reply to
Achim Peters

Nichts, nur Vorabinfo w=E4r sch=F6n, da die Evo gleich einen = kostenpflichtig zum Anschauen vorbeischicken m=F6chten, und ich die Gefahr sehe, da=DF = ich (Eingedenk des Zustandes der Elektrik) nach dessen Besuch die Wohnung=20 im dunkeln Renovieren darf ;-)

Vermieter

Den Z=E4hler will ich schon tauschen _lassen_, aber die restliche = Elektrik mach ich selber neu. Vermieter ist einverstanden (zahlt Material und=20 erl=E4sst und eine Monatsmiete). Probleme sehe ich da nicht, bin vom = Fach, habe allerdings vor 10 Jahren auf dem Bau aufgeh=F6rt und mich der = braunen=20 Ware gewidmet, mir k=F6nnten also ein paar aktuelle Vorschriften fehlen.

Michael Buchholz.

=20

Reply to
Michael Buchholz

Michael Buchholz schrieb:

Nö, du veränderst die Anlage grundlegend, Bestandsschutz gerift also sicher nicht. TN-C darfst du dann erst ab 10qmm verwenden, also entweder separaten PE verlegen oder auf *einen* Aussenleiter verzichten (nach TAB2000 eigentlich nicht statthaft).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Mist, Du hast recht, da war was mit Mindestquerschitt... Also doch Schlitz bis in den Keller, den Vermieter wirds freuen ;-)

Wie ist das eigentlich mit Bestandsschutz f=FCr die anderen Wohnungen? Die sehen ja (zumindest am Z=E4hlerfeld) =E4hnlich aus ;-) Nicht das ich nach der Umbauaktion der Einzige bin, der noch Strom hat = ;-)=20

Michael Buchholz.

Reply to
Michael Buchholz

tolle Idee bei einer Renovierung nicht 5-adrig sodern 4-adrig mit PEN usw, und dann noch das EVU aufwecken, das ist vergleicbar mit Parken im Halteverbot gegenüber der örtlichen Polizei MfG

Reply to
Bernd Löffler

Michael Buchholz schrieb:

Eben, und deshalb gleich nach TAB2000.

Das dürften separate Anlagen sein, also gilt wohl Besatndsschutz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bernd Löffler schrieb:

Hab ich so nicht *empfohlen*, ich wollte lediglich darauf hinweisen weshalb er die bisherige Hauptleitung so nicht weiter verwenden sollte (und nach den TAB auch nicht kann).

Kein Problem, ich parke da regelmäßig, allerdings das Fahrrad.:-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.