Taster für Start und Stop von Maschi nen

Hi NG,
ich war mir sehr sicher, dass es nicht erlaubt ist einen Taster
gemeinsam für Start und Stop einer Maschine mit drehenden Teilen
(potentielle Lebensgefahr, daher getrennter NOT-Aus) zu verwenden.
Also Taster einmal drücken->Maschine läuft
Taster loslassen->läuft weiter
Taster nochmal drücken->Maschine aus
Taster loslassen->bleibt aus
Ich sehe die typische Gefahr von Drahtbruch... Wer kann mir Normen
(VDE)/Links geben ob das nun erlaubt ist oder nicht?
Gruß von Andy
Reply to
Andreas Weber
ist nach meiner Deutung der Maschinenrichtlinie eindeutig verboten.
Hier gibts die Maschinenrichtlinie als PDF:
Seite 14ff geht es um die Steuerungen/In-/Außerbetriebnahme. Stop muß eindeutig sein und Start überstimmen.
Obiges würde ich nie machen, was kann da z.B einfaches Kontaktprellen schon alles anstellen...
Not-Aus kann nie schaden, den roten Knopf hatte ich heute schneller gedrückt, als mit Gewalt die festgeklebte Schweißelektrode losbekommen.
Gruß Jan Conrads
Reply to
Jan Conrads