220V Leitung und Schrumpfschlauch für Gastronomie-Einsatz?

Hallo,

ich habe eine Popcorn-Maschine zu reparieren, bei der die dreiadrige Zuleitung für die "Heizschüssel" eine kleine Schadstelle hat.

Ich könnte das problemlos mit Schrumpschlauch reparieren. Allerdings frage ich mich, ob herkömmlicher Schrumpschlauch in unmittelbarer Nähe von Nahrungsmittel-Zubereitung erlaubt ist. Besteht da die Gefahr, dass irgendetwas ausdampft, was man nicht am Popcorn haben will? Worauf muss man da achten?

Alternativ könnte ich das ganze Kabel austauschen, aber hier habe ich das gleiche Problem:

- Es sollte höhere Temperaturen aushalten (Die drei Einzeladern liegen am Topf an)

- Es sollte nicht irgendwelche Schadstoffe an die Umgebung abgeben.

Wo kriegt man Gastronomie geeignete Kabel (3x1.5qmm Litze) oder Schrumpschlauch her? In kleinen Mengen, die Reparatur soll ja nicht mehr kosten, als eine Popcorn-Maschine.

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Silikonkautschuk dürfte dein Freund sein. Das Zeug wird z.B. für diese wabbligen Törtchen-Backformen verwendet und ist lebensmittelecht. Deine Kable solten also etwa so daher kommen:

- H05 SJ K 3G1.5 bzw. NG2M-J 3x1.5

Bye

Peter

Reply to