Leitung flicken

Geschickt und risikofreudig wie ich bin, habe ich gestern beim Bohren eine Leitung zerfetzt.

Ich würde sehr gerne darauf verzichten, eine neue Leitung legen zu lassen (keine Kabelschächte) und die Leitung lieber flicken.

Ist das grundsätzlich überhaupt erlaubt? Was für Klemmen nimmt man da am besten?

(Es ist keine Außenwand und kein Feuchtraum)

Danke, Martin

Reply to
Martin Fuchs
Loading thread data ...

Hallo,

Martin Fuchs schrieb:

Jein. An der Leitung darf man nicht herumpfuschen. Aber man darf eine Verteilerdose setzen.

Die Klemmen, die man eben in Verteilerdosen so verwendet. Passend zum Leitungsuerschnitt eben.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Erstmal Danke.

Interessehalber, wo ist sowas gesetzlich geregelt?

Erdkabel werden meines Wissens ja auch geflickt und ich hatte im ersten Ansatz gedacht, dass es eine Art Lüsterklemme mit zusätzlicher Isolierung (Schrumpfschlauch) für solche Zwecke gibt.

Martin

Reply to
Martin Fuchs

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Martin Fuchs schrieb:

Im Ergebnis im Strafgesetzbuch: wird gepfuscht und es entstehen dadurch Schäden, ist der Pfuscher "dran". (Außerdem macht er sich zivilrechtlich schadenersatzpflichtig.) Was Pfusch ist, wird im Zweifel durch die "anerkannten Regeln der Technik" definiert, und die sehen solche Flickstellen als unzulässig an.

Gibt es wohl nicht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Martin Fuchs schrieb:

Du darfst selbstverständlich auch eine Gießharzmuffe verwenden. Ich sehe da allerdings keinen Vorteil gegenüber einer Abzweig- oder Schalterdose, teurer wäre es zudem.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Marcel Müller spoke thusly:

Seit wann sind Quetschverbinder und Schrumpfschlauch verboten?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

("beginn..." - das ist jetzt in OjE gepacht, kannst du ausmachen) ...

Es ist nach den Regeln der Technik aber durchaus zulässig eine Leitung zu verbinden. Da der OP von Innenraum und kein "Feuchtraum" schreibt, sollte das unter vielen Umständen auch fachgerecht möglich sein.

Da er leider nicht von von Leitungsart, Querschnitt und Verwendungszweck etc. schreibt kann man nicht genaueres sagen - und Ratemalferndiagnosen mag ich nicht so.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Ich hoffe mal, das du diese Frage nicht ernst meinst, oder?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Licht für den Flur, extra abgesichert, hängt nur eine Lampe mit insgesamt 80 W dran.

Querschnitt? Keine Ahnung, habe es noch nicht aufgemeißelt.

Grüße, Martin

Reply to
Martin Fuchs

Gut, dann dürfte das max. ein 3x1,5mm2 sein. Besorge Dir beim Elektriker deines Vertrauens eine Muffe dafür. Es gibt von Hensel extra Muffen für solche Zwecke. Die sind ca. 10cm lang, ca. 2cm dick, und haben an jedem Ende eine PG-Verschraubung und im innern einen Klemmblock für max. 5x

1,5mm2. Diese sind auch zur Verlegung unter Putz zugelassen. Falls mir der genaue Name einfällt Poste ich nochmal.

Andreas

Reply to
Andreas Krause

Doch, die meine ich ernst.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Hi, wenn es sich um Leitungsreparaturs=E4tze handelt, sind sie nat=FCrlich erlaubt. Der Notdienst ,k=F6nnt man fast sagen. lebt davon. Das sind Kerb-Quetschverbinder, dann Schrumpfschlauch mit Innenabdichtung und dar=FCber normalen Schrumpfschlauch. Ist spannungsfester als das Originalkabel.

Interessant daran ist, dass dieses im Gegensatz zu Kabelmuffen unter Putz erlaubt ist. Muffen mit Klemmen m=FC=DFen der Klemmen wegen zug=E4nglich sein. Sind sie aber nicht. Hammer und Meisel ist nicht zug=E4nglich. Kerb-Qutschverbinder aber geelten als nicht l=F6sbar, m=FC=DFen daher nicht zug=E4nglich sein.

Und nochwas Neues gibts dazu. Nur gelesen, noch nicht gesehen. Schrumpfschlauch zum Verwenden mit ungeschnittenem Kabel (wenn nicht alle Dr=E4hte ab sind ). Hat so ne Art Rei=DFverschlu=DF und kann ums Kabel angebracht und dann verschwei=DFt werden. F=FCr gr=F6=DFere Querschnitte.

Das Ganze erforderdert aber handwerkliches Geschick, eng und kurz. F=FCr den Martin w=E4re besser ne kl. Dose einsetzen.

Unsere jugoslawischen Blackwerker-Freunde machen das =DCbrigens mit Verdrillen und Leukoplast. Komischerweise geht das auch.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

bastian schrieb:

Nachtrag. Hatte ich doch irgendwo im Hinterkopf.

Im Conrad-Katalog 2005 Seite 956 sind die ganzen Reparatursysteme ausf=FChrlich, mit den VDE-Me=DFwerten, beschrieben und auch abgebildet.

Auch im Erdreich und sogar unter Wasser einsetzbar. Besonders interessant die Reparaturmanschette.

Nb. viele Elektriker, nicht nur Notdienst verwenden solches seit gesch=E4tzt 1980 etwa. Nie Probleme mit den Verbindern.

Reply to
bastian

Hallo, UP Abzweigdose, wenn es nicht langt auch zwei nebeneinander, Wago Klemmen (für den Querschnitt) und gut ist. Durch den Klemmdeckel ist eine Revision jederzeit möglich ;-)

Presshülsen mit Schrumpfschlauch mögen ja auch gehen, wenn man eine geeignete Presszange zur Hand hat. IMO.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Endlich mal eine Antwort nach meinem Geschmack. Alles andere, außer Dose setzen, ist murks.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Andreas Krause schrieb:

. Es gibt von Hensel extra Muffen f=FCr

Hi, die Hensel-Kabelverbinder sind ne gute Sache, werden auch gerne verwendet.

Nur d=FCrfen sie eigentlich nicht unter Putz gesetzt werden. Grund ist, da=DF innen nicht gequetscht sondern geklemmt wird. Und l=F6sbare Verbindingen m=FC=DFen zug=E4nglich sein. Hei=DFt mit schrauben, Hammer und Meisel gelten nicht als zug=E4nglich. In der Praxis wird, wenn man sorgf=E4ltig arbeitet, sicher nix passieren und frei nach Brecht-die im Dunklen sieht man nicht- d=2Eh. unter Putz siehts keiner.

Nur, noch etwas. In der Muffe ist dann ein Hohlraum. Da k=F6nnte, mu=DF nicht, sich Feuchtigkeit einfinden, nasse Wand, Kondensat. Nicht ohne Grund werden Kabelmuffen vergossen.

All das ist bei Verwendung von Quetschverbindern mit Abdichtungsschrumpfschlauch =FCberhaupt kein Problem. Selbst im Freien, im Erdreich mit Erdkabel und unter Wasser einsetzbar.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Martin Fuchs schrieb:

So ein Verbindungsstück für Erdkabel mit Vergussmasse ist garantiert teurer und schwieriger zu handhaben als eine neue Dose und drei Dosenklemmen. Verputzen mußt Du das ganze ja sowieso.

Je nach Positon der Fehlerstelle und was für eine Leitung das ist, kannst Du ja auch gleich noch eine Steckdose an die Stelle setzten.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

"Thomas Einzel" schrieb:

Darf man Massivleiter verpressen? Dachte das ist nur bei Litze zulässig!

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Meinst du jetzt gesetzlich oder aus technischen Erwägungen?

Frag ja nur so ... ;-)

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ja, darf man.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Krause

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.