Überspannungsschutz (2)

Ein Hallo am späten Abend an Alle!

Gerade habe ich den Thread "Welchen Überspannungsschutz?" von Euch studiert. bastian verweist zwar auf viele Beiträge, als MODEM-Nutzer kann ich leider nicht alle zig-tausend Header laden. deshalb hab' ich mit Google gesucht. ...

Und Wiki gefunden. Leider steht da offensichtlich noch das Alte drin und auch der Link zu BSI ist [auf deren Vorgänger- version] nicht brauchbar. (Obwohl dort mein [veraltetes] Teilwissen zu finden war.) ;-)

Aktuell scheint

formatting link
sein, obwohl dort auch "Stand 2006" steht. (Was wohl beim Schreiben übersehen wurde!)

Meine Erfahrungen bisher: Vorinfos: Als Häuslebesitzer habe ich beim Bau vor gut 30 J. den Blitzschutz selbst gebaut. Ich hab' zwar nie den Erdungs-R gemessen, aber einige Blitzeinschläge -die ich mitbekommen habe- sind gut abgeleitet worden; und so nehme ich an, dass ich nicht gepfuscht habe.

In den gut 20 J., in denen ich mit PC's arbeite, ist mir nur einmal ein MODEM zerstört worden. Danach habe ich bei jedem Gewitter das Tel.-Kabel gezogen und auch den PC aus- geschaltet. Da vor dem PC, Drucker etc. ein "Überspgs.- Schutzstecker" vorhanden war, war ich mir relativ sicher.

Interessanterweise ist der nach einem Gewitter nicht mehr gegangen. Ich musste die Sicherung austauschen, dann ging er wieder. Seit dieser Zeit ziehe ich immer bei Gewitter noch den Netzstecker; das MODEM kann dranbleiben, da bei uns alle Versorgungsleitungen unterirdisch liegen (und ich an den Tel.-Stecker sehr schlecht herankomme.)

Ich möchte mir jetzt, trotzallem, einen Überspannungsschutz einbauen/lassen. Hinter der Panzersicherung im Keller werde ich das machen lassen, das Andere versuche ich selbst zu realisieren.

Hat jemand hier Erfahrungen, weiß Preise?

Schon 'mal vielen Dank für Eure Beiträge!

cu Helmut

PS: Ich war auch bei Fa. dehn, hab' aber nur Alles über- flogen ... und an sich nicht viel gefunden. ...

Reply to
Helmut Wuensch
Loading thread data ...

ALLE Versorgungsleitungen? Du verwirrst mich. Was genau hebt die Telefonleitung dann von den anderen Leitungen ab?

Wenn Du deswegen keinen Aufwand für die Telefonleitung treiben willst - warum dann für sämtliche anderen Leitungen? Damit provozierst Du gezielt einen Potenzialunterschied zwischen sämtlichen geschützten Leitungen und der Telefonstrippe. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ableitströme über das Modem fließen, steigt dramatisch.

da sollte eigentlich alles stehen, was man wissen will. Vor zwei Jahren war es jedenfalls noch so.

Reply to
Timm Thiemann

Hi Timm,

danke für Deine Antwort!

Timm Thiemann schrieb: ...

Das, was ich schrieb, ist Status quo. Ich bin der Meinung, dass Leitungen, die im Boden liegen, ein klei- neres Gefahrenpotenzial darstellen, als solche oberhalb. Ich vermute, dass bei mir die Schadensfälle mehr durch Induktions- schleifen im Haus (bei Blitzschlag!) entstanden sind, als durch Über- spg. leitungsseits.

Bei einer Schutzmaßnahme werden natürlich ALLE Leitungen mit eingebunden!

Das ist, so wie Du es sagst, korrekt; ABER z.Zt. sind die "anderen Ltg.en" ja abgeklemmt! ;-)

Danke! Ich werde nochmals "genauer hinschauen"! :-)

cu Helmut

Reply to
Helmut Wuensch

Hallo, Helmut,

Du meintest am 13.07.09:

Mag sein. Aber wenn der Blitz in Nachbars Vorgarten einschlägt und dort "atmosphärische Überspannungen" in die Telefonleitungen (und ins Kabelfernsehen) induziert, dann könnten selbige sich auch in Deinem Haushalt austoben.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Das kann ja sein - bei uns hatte vor zwei Wochen oder so ein Blitz sich einen Gittermasten ausgesucht. Dort hat er in die 10kV eingeschlagen, die in der Gegend (ländlich) oberirdisch verläuft. Vor Ort war der Schaden groß, am selben Gittermasten hängt auch ein Trafo für 5 Häuser, bei denen wohl einiges an Elektroschrott angefallen ist. Aber selbst im ca. 10km entfernten Umspannwerk hat es Leistungsschalter geschmissen, auf dem Weg dorthin sind an ca. 10 Trafos HH Sicherungen geflogen. Eine ca. 5km entfernte USV hat wegen "Eingangsspannung außerhalb Toleranzgrenze" 10s lang dem Server einen Alarm gegeben (der fährt aber erst

10min vor Ende der Autonomiezeit herunter). Der Blitzstrom hat sich wohl wie eine Stoßwelle durchs Netz bewegt.

Ich will sagen: Verlass Dich nicht auf deine Annahme.

Überspannungsschutz VOR dem Zähler ist eigentlich kein Problem, wird aber in unserer Gegend (zumindest vor 2 Jahren, als ich mal angefragt habe) nicht genehmigt. Es gibt ja mittlerweile sehr schöne Ableiter, die man auf das Sammelschienensystem setzen kann, super schnell und sauber zu montieren und garantiert ohne Möglichkeit, da preiswert Strom abzuzapfen.

Die Telefonleitung würde ich aber auf jeden Fall mit schützen. Da DSL ja wohl bei Dir kein Thema ist, kann man da ohne Dämpfungssorgen einen Ableiter zwischen Anschlusskasten der Telekom und abgehender Leitung setzen.

Reply to
Carsten Kreft

unserer Gegend (zumindest vor 2 Jahren, als ich mal

Bei uns zicken sie da auch ziemlich rum.

Sammelschienensystem setzen kann, super schnell und sauber zu

Du meinst sicherlich die Dehn Teile. Leider sind die für die Sammelschienen sündhaft teuer. Deutlich teurer jedenfalls als die REG-Kombiableiter für den Nachzählerbereich.

Wie ist das eigentlich bei mehreren Zählern, im Prinzip müßte da doch auch einer direkt nach *einem* Zähler genügen, wenn im Vorzählerbereich keiner installiert werden kann oder darf?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Helmut Hullen schrieb:

Da kann bei uns nichts mehr passieren. Alle Telefon-Freileitungen wurden durch Luftkabel ersetzt, und die sind ISOLIERT!!111!! SCNR Ich wundere mich schon, dass es da nicht regelmässig mehr abräumt. Allerdings sind diese kleinen Doppel-Gasableiter von Cerberus reichlich verbaut.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.