schalter in dunstabzugshaube

Hallo,

ich habe eine ca. 9 Jahre alte Dunstabzugshaube von JAN KOLBE.

Sie besitzt den Abzugs-Ventilator und eine Beleuchtung (Halogen) mit Nachlaufsteuerung.

Dazu ist vorne eine Schalterleiste angebracht. Hinter dieser

230V-Schaltung sitzt ein Gerät, in dem wohl die Steuerung enthalten ist. Dahinter ist ein Trafo für die Umspannung auf 12V für die Halogenlampen.

Ich möchte nun statt der Halogenlampen 12V LEDs einbauen. Dazu habe ich den Trafo gegen einen "LED-Treiber" getauscht, der mit den neuen Leuchtmitteln geliefert wurde (wegen der Mindestlast).

Leider ergibt sich nun folgendes:

Wenn die Lichstschalutung auf "ein" steht, ist alles bestens. Wenn das Licht "aus" ist, blitzen die LEDs.

Offenkundig schaltet die Lichtschaltung nie ganz ab, sondern lässt eine Restspannung "durch", die für die Halogenlampen nicht ausreichte, wohl aber die LEDs zum blitzen bringt.

  1. Woran kann das liegen?
  2. Kann man das mit einem Gerät/Bauteil zwischen Schaltung und LED-Treiber beheben?

Dank im Voraus

Andreas

Reply to
Andreas Körber

Andreas Körber schrieb:

reine Vermutung: der Schalter ist einpolig, es ergint sich irgendwo ein Isolationsfehler oder eine Einkopplung der Schalter schaltet das LED-Netzteil über einen Triac oder Halbleiterrelais

2poligen Schalter? Ralle
Reply to
Ralph Heiden

Ralph Heiden schrieb:

Zuleitungen tauschen, Phase schalten. Peter

Reply to
wauzipeter

Ralph Heiden schrieb:

Leider sind die Schalter für alle Funktionen in einem Block zusammengefasst, so dass ich diesen nicht separat tauschen kann.

Danke trotzdem

A.

Reply to
Andreas Körber

Andreas Körber schrieb:

Ich meinte den Anschluß. Falls Steckdose, Stecker um 180° drehen und einstecken. Peter

Reply to
wauzipeter