Plättchen für Taster

Hi,

ein, zwei Tasten an der Lenkradfernbedienung von meinem Autoradio lassen sich nicht mehr vernünftig drücken. Also habe ich das alles mal auseinander gefriemelt und mir das mal angesehen. Es liegen auf der Platine dreieckige, mittig nach oben gewölbte Metallplättchen auf (fixiert, Kantenlänge um die 4mm), welche als Drucktaster dienen. Zwei von diesen fitzeligen Dingern sind angebrochen, deshalb 'knacken' sie nicht mehr, bzw sie lassen sich nicht mehr vernünftig drücken, sie liegen fast flach auf. Diese Plättchen kenne ich noch von den alten Joysticks von der 2600er Atari Konsole, aber schon damals wusste ich nicht woher man Ersatz bekommen könnte. Hab schon dran gedacht Microtaster einzusetzen, aber da ist einfach zu wenig Platz im Bezug auf die Höhe. Jemand ne Idee?

MfG Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk
Loading thread data ...

"Sebastian Adamczyk" schrieb

möglicherweise könnte man diese Taster durch Folientaster ersetzen. Aus einer entsprechenden Tastatur, die nicht mehr benötigt wird, könnte man die Teile zur Genüge ausschlachten. Klickt dann zwar nicht mehr, aber evtl. funktioniert es dann wieder. Ein Problem könnte die Verbindung der Folie mit der Leiterplatte sein, da "einfach anlöten" wohl nicht funktionieren dürfte. Hier hilft vielleicht Silberlötlack weiter. Ob das ne Lösung für Dein Problem ist, mußt aber letztendlich Du entscheiden, da ich ja nicht genau weiß, wie das Teil aussieht.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Besuch mal einen Flohmarkt und probier moeglichst alte Fernbedienungen aus bis du was findest das sich genauso anfuehlt. Es gab diese Taster auch dort.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ah..jetzt wo du es sagt, ich glaub sie auch im 2110 gesehen zu haben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.