gedr√ľckten Taster simulieren

Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar geht es darum, bei einem PC das kurze Dr√ľcken des Power-Tasters
zu simulieren, sobald am Netzteil Spannung anliegt. Also gewissermaßen ein "Power on after Power loss" zu erreichen. Und nein, im BIOS läßt sich das leider nicht machen.
Der Taster hat 3 Anschl√ľsse, es steckt noch eine LED mit drin, nennen wir die Anschl√ľsse mal A, B und C.
Ich habe den Taster einmal mit meinem Multimeter in der "bei Kontakt piepsts" Stellung durchgemessen (Rotes Kabel und Schwarzes Kabel):
Folgende Ergebnisse:
A an rot, B an schwarz: LED leuchtet A an rot, C an schwarz: LED leuchtet beim Dr√ľcken des Tasters Rot und schwarz vertauschen: LED leuchtet nicht. Ich folgere: Die LED liegt an A und B, mit B an Masse.
B an rot, C an schwarz: Beim Dr√ľcken piepsts Rot und schwarz vertauschen: Beim Dr√ľcken piepsts. Ich folgere: Der Taster liegt zwischen B und C und schaltet C beim Dr√ľcken auf Masse (B).
Soweit sollte alles stimmen :-)
Wie kriege ich es jetzt hin, daß beim Anschluß von 230V der Tastendruck kurz simuliert wird?
Ich hatte vor Jahrzehnten sowas mal bei einem PC, da habe ich einen kleinen Elko einfach an B und C geh√§ngt, finde aber nat√ľrlich keine Unterlagen oder eine Google-Quelle mehr daf√ľr.
Nach meinem (begrenzten) Elektronikverständnis sollte diese Lösung doch keine elektrischen Probleme verursachen.
Spannung anlegen, der Elko l√§dt sich kurzzeitig auf und stellt damit quasi einen Kurzschlu√ü zwischen B und C her, also einen Tastendruck. Die Dauer des Druckes m√ľ√üte von der Kapazit√§t abh√§ngen. Wenn der Elko geladen ist, ist die "Verbindung" wieder weg. Wenn der PC aus ist, aber nicht vom Stromnetz getrennt, bleibt der Elko geladen. Ohne Stromnetz entl√§dt er sich dann einfach nur.
Bevor ich das jetzt teste und die (recht teure) Hardware riskiere bitte ich euch um Bestätigung meiner Lösung oder um Alternativvorschläge.
Und falls die Elko-L√∂sung passt, mit welcher Kapazit√§t sollte ich das mal probieren? Oder einfach "rantasten"? 1¬ĶF, 4.7¬ĶF, 10¬ĶF usw., bis es klappt?
Vielen Dank,
Jörg
Add pictures here
‚úĖ
Jetzt habe ich noch etwas rumprobiert, folgendes:
Wenn der Taster gedr√ľckt ist, w√§hrend die 230V angelegt werden, schaltet das Ger√§t nicht ein.
Ich habe Elkos mit 1¬ĶF bis 10¬ĶF probiert, funktioniert nicht.
Steckt das Stromkabel, liegen am Schalter 3,3V an. Steckt es nicht, liegen 0V an :-))
Ich brauche also doch eine etwas "komplexere" Schaltung, die folgendes macht:
Nach Anlegen der Spannung von 3,3V vergehen ein paar Sekunden, dann werden die beiden Kontakte f√ľr mind. 1 Sekunde √ľberbr√ľckt und danach wieder getrennt.
Löten kann ich, aber mit Transistorschaltungsentwurf habe ich es nicht so :-)
Wer kann mir helfen?
Danke,
Jörg
Add pictures here
‚úĖ
Hallo

Hilft Dir so was vielleicht?: http://www.han.de/~gero/hardware/poweron/index.html
mfg Jochen
--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)

Add pictures here
‚úĖ
Jörg Barres schrieb:

Am Netzteilstecker das Signal PS ON (Pin 14 ATX 1.0 bzw. Pin 16 ATX 2.2) auftrennen und netzteilseitig fest mit Masse verbinden.
Siegfried
Add pictures here
‚úĖ
Also schrieb Siegfried Schmidt:

Spielverderber. Das kann ja jeder.
:)
PS: Man muss die Leitung nochnicht mal trennen. Es reicht, wenn man einen (Kipp)Schalter zwischen PS-On und Masse zusätzlich reinflickt. Dann ist das Verhalten reversibel.
Ansgar
--
*** Musik! ***

Add pictures here
‚úĖ
Also schrieb Jörg Barres:

Umgekehrt: der Elko ist zum Anfang LEER...

.. das stimmt dann wieder.

ACK - Trotzdem unbedingt einen Entladewiderstand parallel zum Elko vorsehen. Sonst kannst Du ggf. Stunden warten, bis der Elko so weit entladen ist, dass Deine Schaltung wieder funktioniert. Und Du brauchst einen Ladewiderstand f√ľr die Zeitverz√∂gerung. http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

Also: RC-Glied an 5V-Standby, plus einen 10-mal so hohen Entladewiderstand parallel zum C. Als Widerst√§nde w√ľrde ich 1k l√§ngs und 10k parallel nehmen. Damit kriegst Du bei einem C von 470¬ĶF eine Zeitkonstante von nominell 470 ms. Sollte passen. Also R1 (1k) von 5V-Standby auf Plus des Elkos, Elko-Minus an Masse. Zwischen Plus und Minus des Elkos 10k parallel. Taster-Anschluss an Elko-Plus.
Mit dieser Dimensionierung ist Dein Elko dann spätestens 5 s nach dem Abfallen der 5V-Standby-Versorgung auch wieder hinreichend leer und die Sache kann neu starten.
Ansgar
--
*** Musik! ***

Add pictures here
‚úĖ
Am 22.11.2013 14:40, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Sag ich doch. Nur ein leerer Elko kann sich aufladen :-)

Danke f√ľr den Hinweis mit dem Entladewiderstand, hat was f√ľr sich. RC-Glied sagt mir was (damals (r) in Physik hatte ich sowas mal)

Das probiere ich noch aus, nur mit einem Elko hats ja nicht geklappt.
Vielen Dank,
Jörg
Add pictures here
‚úĖ