Anschluss LiPo-Balancer?

Hallo zusammen,

habe heute meine 3 zelligen LiPo Akkus + Jamara Balancer bekommen. Leider passen sämtliche vorkonfektionierten, beigefügten Stecker nicht zu den Balancer-Anschlüssen der Akkus. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich hier umstricken muß - folgende Konstellation:

rot rot rot schwarz schwarz orange _____ __ schwarz schwarz LiPo/rot Balancer / schwarz /Stecker/ schwarz braun _______/ schwarz schwarz schwarz schwarz schwarz schwarz

Es geht also ein 8-poliges Kabel vom Balancer raus. An der Steckerleiste, an der der Lipo angesteckt werden soll, sind es nur noch 6 Anschlüsse. Und zwar wurden die beiden roten Kabel und die beiden äußersten schwarzen Kabel zu je einem Anschluss zusammengefasst. Am Lipo habe ich einen Stecker, mit den Faben Orange, Rot, Braun und Schwarz. Welche Anschlüsse des 4-poligen Lipo-Kabels muß ich mit welchen Anschlüssen des 6-poligen Steckers verbinden um den Balancer richtig zwischenzuschalten? Vielen Dank schon mal für Auskünfte.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele
Loading thread data ...

Hallo zusammen,

habe heute meine 3 zelligen LiPo Akkus + Jamara Balancer bekommen. Leider passen sämtliche vorkonfektionierten, beigefügten Stecker nicht zu den Balancer-Anschlüssen der Akkus. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich hier umstricken muß - folgende Konstellation:

rot rot rot schwarz schwarz orange _____ __ schwarz schwarz LiPo/rot Balancer / schwarz /Stecker/ schwarz braun _______/ schwarz schwarz schwarz schwarz schwarz schwarz

Es geht also ein 8-poliges Kabel vom Balancer raus. An der Steckerleiste, an der der Lipo angesteckt werden soll, sind es nur noch 6 Anschlüsse. Und zwar wurden die beiden roten Kabel und die beiden äußersten schwarzen Kabel zu je einem Anschluss zusammengefasst. Am Lipo habe ich einen Stecker, mit den Faben Orange, Rot, Braun und Schwarz. Welche Anschlüsse des 4-poligen Lipo-Kabels muß ich mit welchen Anschlüssen des 6-poligen Steckers verbinden um den Balancer richtig zwischenzuschalten? Vielen Dank schon mal für Auskünfte.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Gerhard,

leider kommt Deine "Zeichnung" mit den Kabelfarben bei mir nicht so an, dass sie mir irgendetwas sagen könnte. Ich bin lediglich völlig verwirrt. Wie dem auch sei, die Kabelfarben sind bei diesen Anwendungen auch nicht genormt. Ausser vielleicht "schwarz". Das ist wohl immer der Minuspol des Packs.

Hab ich Dich richtig verstanden: Du hast Lipo-Akkus und Balancer bei Jamara gekauft und sie passen nicht zusammen?

Ich denke, das Problem musst Du zusammen mit Jamara lösen. Helfen können auch aktuelle Elektroflug-Sonderhefte. Schau mal nach auf den Seiten des Neckar-Verlages:

formatting link
und des Verlages für Technik und Handwerk (VTH):

formatting link

Für uns wird das hier zu schwierig, zumal die Wenigsten die Zusammenstellung, sowie Du sie hast, ebenfalls haben bzw. genau kennen. Da ist jedwede Beratung mit einem zu grossen Fehlerpotential verbunden. Es ist viel zu gefährlich, Dir was Konkretes zu Deiner Fragestellung zu raten. Das kann im Fehlerfalle teuer werden und bei den Lipos kann durchaus Brandgefahr oder schlimmere Gefahren bestehen.

Ciao Klaus

Gerhard Eisele schrieb:

Reply to
Klaus Wensing

Moin Klaus,

"Klaus Wensing" schrieb im Newsbeitrag news:eam3fv$1gh$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Sowas befürchtete ich schon, daß das nicht so rüber kommt, mir fiel aber keine bessere Schilderung als die gemachte ein...

Nein, nicht ganz richtig. Ich habe nur den Balancer von Jamara, die LiPos sind von einem Online Händler. Die Stecksysteme sind leider verschieden, so daß nix ist mit einfach nur mal schnell einstecken und los geht's. Muß man zuvor kompatibel machen aka "umtüdeln".

Empfehlung gekauft.

Dachte ich mir schon sowas. Darum habe ich jetzt den Schrumpelschlauch mal vom Akku entfernt (obwohl man das ja nicht machen soll) und mir die kleine Platine am Akku zu Gemüte geführt. Bin zwar kein Elektriker und hab da auch wirklich nicht viel Ahnung von, ich denke aber, daß ich erkannt habe, was hier vor sich geht. Dementsprechend habe ich auch mein Kabel zwischen Balancer und Akku umgestrickt und siehe da - es funzt.

Thema hat sich also somit erledigt. Ich bedanke mich dennoch für deine Antwort. Mann ist das ein Sch.... wenn man jahrelang mit Modellbau so gut wie nix mehr am Hut hatte und sich jetzt mit LiPos beschäftigen darf, die man eigentlich nur vom Hörensagen kannte ;o))

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Du solltest für Usenet keinen Porportionalfont verwenden. Nimm einen Festbreitenfont. Dann können wenigstens die, die auch einen solchen benutzen, was mit der Zeichnungn anfangen. Mit einem Proportionalfont funktioniert's nur bei denen, die exakt denselben Font einsetzen. Übrigens: Deine Umlaute sind auch kaputt, weil dein Newsreader vergessen hat, das Encoding mit anzugeben.

Reply to
Rolf Magnus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.