Schnappschalter = Taster?

Ein Schnappschalter ist doch ein Taster?

Also wenn ich draufdrücke, schließt (oder öffnet) der Kontakt und beim loslassen ist wieder der Ausgangszustand.

Oder schließt (oder öffnet) der Kontakt beim ersten Drücken und geht erst beim nächsten Drücken wieder in die Ausgangslage?

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich
Loading thread data ...

Andreas Froehlich schrieb:

Jein, Taster müssen keine Hysterese haben.

Ja.

Nein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb

nein, das kommt auf den Schalter an... es gibt durchaus solche von Andreas angenommenen Modelle, die durch tasten zwischen den beiden Betriebsmodie "offen" und "geschlossen" hin- und herschalten.

was bringt Dich zu so einer Aussage, genau das ist ggf. eben schon der Fall. Hier hilft zur Not nur messen. Wenn Du's nicht glaubst, die bekanntesten Vertreter dieser Sorte sind wohl Zugschalter, viele von denen arbeiten genau so...

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Hallo, Christian,

Du (IIZUXMKQOEHH) meintest am 27.09.05:

"Schalter" ist was anderes als "Taster". Der klassische Taster ist der Klingelknopf (geht in die Ruhelage zurück, egal was er ausgelöst hat), der klassische Schalter ist der Wipp- oder Kippschalter (hält die Stellung).

Für Freunde von Logik-Bausteinen: ein RS-Flipflop ist ein Schalter.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Jürgen Spelter" schrieb:

Erstaunlich, dass die Schalterhersteller ganze Kataloge voll davon anbieten.

z.B.:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Dieter,

Du (Dieter.Wiedmann) meintest am 28.09.05:

"Schnappschalter, auch Mikroschalter genannt, sind Schalter mit Sprungmechanismus."

Also keine Taster.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Andreas Froehlich schrieb:

Hallo Andreas, unter Schnappschalter verstehe ich einen Taster, bei dem durch eine spezielle mechanische Konstruktion der Schaltvorgang mit einer hohen Geschwindigkeit erfolgt, unabh=E4ngig von der Bet=E4tigungsgeschwindigkeit. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, Harald,

Du (newsgroup) meintest am 28.09.05:

Ein Taster ist kein Schalter.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Jp, warum denn nicht? Wenn ich unter einem Schalter ein Bauteil verstehe, dass einen Stromkreis schlie=DFen oder unterbrechen kann dann ist doch ein Taster auch ein Schalter. (unabh=E4ngig davon, dass er nicht in beiden Schalterstellungen einrastet)

LG, Johann

Reply to
Johann Meier

"Helmut Hullen" schrieb

ja, das ist mir durchaus klar, aber lies mal das OP, da steht: "Also wenn ich draufdrücke, schließt (oder öffnet) der Kontakt und beim loslassen ist wieder der Ausgangszustand"

was denkst Du also, daß der OP damit gemeint haben könnte, einen Schalter oder einen Taster?

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Hallo, Johann,

Du (mmm.mmm) meintest am 28.09.05:

Dat isso. Genauso wie ein Huhn keine Apfelsine ist.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Christian,

Du (IIZUXMKQOEHH) meintest am 28.09.05:

Er beschreibt einen Taster und fragt, ob das ein Schalter ist. Die einzig korrekte Antwort ist "nein".

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Helmut Hullen" schrieb

nein, er beschreibt etwas, das "von außen" so aussieht, als wäre es ein Taster...

Da Du ja so auf den Unterschied TasterSchalter bestehst, gehe ich davon aus, daß Du auch jene Schalter kennst, bei denen nach Betätigung die "Wippe" wieder in die Ausgangslage zurückspringt, der Schaltzustand aber bei jedem Drücken wechselt. Hierbei handelt es sich dann definitiv um einen Schalter und _nicht_ um einen Taster. An was genau der OP bei seiner Frage gedacht hat, ist nicht genau nachvollziehbar, darum auch meine ursprüngliche Antwort, die da lautete: "Hier hilft zur Not nur messen", da schlicht und einfach beides möglich ist.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Helmut Hullen schrieb:

Aha, dann ist ein Mikroschalter also ein Mikrotaster? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Helmut Hullen" schrieb:

Hi!

und wenn Du es noch 100 mal schreibst: Microschelter SIND Taster, und die "Knackfr=F6sche" aka. Schnappschalter habe ich auch noch nicht mit Rastung gesehen, die sind IMHO immer Taster.

Reply to
Michael Buchholz

Michael Buchholz schrieb:

Falsch. Viele alte Kippschalter haben auch so einen Schnappmechanismus. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, Harald,

Du (newsgroup) meintest am 29.09.05:

Sieht mal wieder nach Übersetzungsproblemen aus. Anscheinend gibt es im Bereich der englischen ET-Fachsprache nichts, was dem deutschen "Taster" hinreichend entspricht. Ok - "button" würde passen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Harald Wilhelms" schrieb:

Schnappmechanismus.

Hmm, wenn Du auf die grossen Marquardt-Knebelschalter anspielst: OK,mit gutem Willen k=F6nnte man die unter "Schnappschalter" einsortieren. Also gut, Kommando zur=FCck: Es GIBT Schnappschalter mit Rastung. Microschalter haben nichtsdesdotrotz immer Tastfunktion.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.