2 Akkus

Hi, ich hab mal ne Frage:

Mein Laptop hat zwei Akkus und Windows behandelt die Kapazität beider Akkus als eine Gesamtkapazität. Ist einer leer, habe ich noch 50%. Nun kann man ja bei den Alarmen einstellen, ab welchem Energiestand das Laptop was machen soll (popup, standby, etc.) Ist das eigentlich eine Windows-Sache, oder wird das elektronisch geregelt, wann von Akku 2 auf Akku 1 gewechselt wird? Das Laptop kann doch nicht warten bis kein Saft mehr von dem einen Akku kommt, dann stürzt es ja ab, oder ist da ein Puffer eingebaut oder so? Trotzdem läuft Akku 2 immer bis auf 0% runter. Hat da jemand ne Ahnung?

Hermann

Reply to
Hermann Willie

Hm, meines hat da wohl seinen eigenen Kopf :-)

Das war ja gerade mein Bedenken - bei dem "Mist" der da teilweise angezeigt wird, besteht da nicht die Gefahr, dass Windows denkt "ach der is ja noch voll" und das Laptop stürzt dann plötzlich ab, weil der Akku leer ist. Bei dem Hauptakku kann ich das ja bestimmen (bzw. für die Gesamtkapazität beider Akkus), ab wann ich meine dass es gefährlich wird und den Rechner herunterfahren lasse (bei mir ist beim Hauotakku bei ~10% Schluss, dann geht er aus). Aber der 2. Akku fährt immer bis auf 0% runter ohne abzustürzen, das machte mich stutzig.

LG Hermann

Reply to
Hermann Willie

Ja, mit den Akkus vom Thinkpad 600E ist das so ne Sache. (Vgl.

- die werden wohl defekt "geboren", egal. Das Ding ist eh nur eine Schreibmaschine mit Display :-)

Hermann

Reply to
Hermann Willie

Das macht das Bios deines Rechners. Ich hab jedenfalls einen Laptop wo ich im Bios einstellen kann ob beide Akkus gleichzeitig oder nacheinander entladen werden.

Dein Rechner fragt den Akku wieviel Kapazitaet er noch hat und verlaesst sich auf die Angabe. Da gibt es immer gewisse Reserven und gelegentlich wird auch totaler quatsch zurueckgemeldet mit wirklich interessanten Ergebnissen. :-) Erst wenn die Akkuspannung unter einem gewissen Mindestwert faellt schaltet sich der Akku gnadenlos ab. Dann wird dein Rechner von einer Sekunde zur anderen Dunkel. Das sollte aber normalerweise nie vorkommen.

Dein Akku ist lernfaehig und passt diese Prozentangaben immer einer vermuteten Kapazitaet seiner Zellen an.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das ist ein gutes Zeichen dafuer das einer der Akkus gerade defekt wird. Besonders wenn dies passiert wenn gerade auf die Platte zugegriffen wird oder aus anderen Gruenden besonders viel Strom verbraucht wird. Die Akkus bekommen naemlich wenn es mit ihnen bergab geht einen hoeheren Innenwiderstand. Wenn dann durch staerkere Belastung die Akkuspannung unter einem Mindestwert faellt, dann schaltet ein SicherheitsIC im Akku die Ausgangsspannung einfach ab.

Der Akku ist dann uebrigens noch garnicht leer. Er kann bloss nicht mehr genug Strom liefern um dein Laptop zu betreiben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza