Ladegerät

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Ladegerät.

So was wie Graupner Ultramat 16S, also mit Lade- und Entladeprogrammen, Kapazitätsbestimmung usw. .

Was gibts denn da noch das nicht die Welt kostet? Das Graupner liegt bei ca 100?.

mfG

Reply to
Manfred D.
Loading thread data ...

Am 12.10.2011 08:28, schrieb *Manfred D.*:

... das hat man einfach ;-)

Wenns nicht die Welt kosten soll, geh mal in die Welt:

Guugl IMAX B6 Charger/Discharger 1-6 Cells

... scheint gut anzukommen (?)

Gruss, Ralph ... selber ein Ultramat habend (Geld blieb in DE)

Reply to
Ralph Jud

Der geht nur bis 50W. Da muss man absch=E4tzen, ob das gen=FCgt.

Von Hype gibt es den "X-Treme Charger LiPo X8", der geht bis 150W. (Die Hype-Lader sehen den IMAX'en ziemlich =E4hnlich ....)

Ich selbst hab Lader von Jun Si, die bekommt man aber nicht f=FCr unter 100,-- Euro.

Immer auch noch an ein passendes Netzteil denken.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

"Manfred D." schrieb im Newsbeitrag

Junsi 106B+ (205W) oder 206B (300W) oder größer.

6S mit 10 bzw. 20A sowie Styro und Motoreinlaufprogramme. Darunter auch die Fähigkeit beim Entladen nicht nur Energie zu verheizen sondern zurückzuspeisen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Was'sn "Styro"? Und wer braucht Motoreinlaufprogramme?

Wohin?

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Man kann daran einen selbst gebauten Styroporschneider ("heisser Draht") betreiben.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Und wenn der nicht selbst gebaut ist?

GG

Reply to
Günther Grund

Gute Frage, momentan schon.

Über den IMAX habe ich gelesen dass er nicht sonderlich haltbar sei, im Gegensatz zu Ultramat.

Also ein 225W Labornetzgerät welches als Netzteil verwendet werden könnte hab ich schon. Und unterwegs wird swieso mit 12V geladen.

mfG

Reply to
Manfred D.

[ ] war im Falle eines industriell gefertigten Ger=E4tes hoffentlich eine geeignetes Netzteil dabei [ ] hat den jemand anderst gebaut und es funzt trotzdem

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Tolles feature. Bisher hatte ich den direkt am Netzgerät betrieben; wusste nicht, dass dafür ein Lader notwendig ist ;-)

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Günther Grund schrieb:

Gibbs sowas überhaupt zu kaufen?

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Am 12.10.2011 13:28, schrieb Fritz Reschen:

Na bauen lassen und dafür bezahlen.

GG

Reply to
Günther Grund

Naja, das ist wie die Motoreinlauffunktion eine nette Spielerei. Offenbar hatten die SW-Entwickler von Jun Si mal entsprechende Anforderungen ihrer Kunden umgesetzt. Ist doch nett und wer es nicht braucht (z.B. ich ;-) ) muss es ja auch nicht nutzen. Jun Si entwickelt die Lader-Software =FCbrigens st=E4ndig weiter und bietet die Updates kostenlos an. Kann also sein, dass das ein oder andere Feature nachtr=E4glich pl=F6tzlich da ist ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Torsten Vogt schrieb:

Ja, so habe ich es eh verstanden ;-)!

Wie das mit dem Rückladen sinnvoll funktionieren soll, ist mir jedoch wirklich rätselhaft.

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:4e9569d8$0$1588

Wer braucht Ladegeräte?

Subraum?

Reply to
Stefan Hundler

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:4e95669a$0$6624

Zahlendreher ... meinte natürlich 250W

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Du willst awa nicht andeuten, jeder Ladegerätebenutzer braucht ein Motoreinlaufprogramm, oder?

Meinst du etwa "Hubraum"?

Ok, wird auch nicht funktionieren!

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag

Ich meine man soll einen Ladegerät nicht die 5 Zeichen Software absprechen die es um ein paar Funktionen erweitert. Der echte Modellbauer weiß mit dem Styro und Motor Prog auch noch ein paar andere Dinge anzustellen. ;-)

Nö, Sub ... oder war das eine erstgemeinte Frage?

Reply to
Stefan Hundler

Am 12.10.2011 16:38, schrieb Fritz Reschen:

Du kannst offenbar beim Entladen eines Lipos, z.B. einen Bleiakku laden.

Gruß

Torsten

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Torsten Vogt

Torsten Vogt schrieb:

Naja, wer's glaubt.

Der erzielbare Wirkungsgrad wird die Durchschnittstemperatur im Jänner nicht nennenswert übertreffen. In Nordalaska ;-)

Wobei ich, fe, allenfalls am Flugplatz aus'm Pb-Akku den Saft entnehme, dortselbst jedoch _nie_ entlade! Mit dieser Gewohnheit weiss ich mich in guter Gesellschaft.

Und in's Netzteil zurückladen ist noch nicht erfunden ;-)

Aber ich spreche dem JunSi Lader seine Vorzüge nicht ab! Nur, die erwähnten features zählen wohl nicht gerade dazu.

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.