Ladegerät

Am 14.10.2011 12:36, schrieb Fritz Reschen:

Nich einmal das.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

Fritz Reschen schrieb:

Mir glaubste es also nicht? Jetzt bin ich beleidigt ;) Oder hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag

Nö ... Versorgung des Junsi kann 4,5-38V sein. Ladespannung des Akkus irgendwo zwischen 0 und 42V.

Ein Schaltregler/Überträge der dies kann, muß gar nicht *den* einen Eingang und Ausgang haben ...

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Am 12.10.2011 13:07, schrieb Manfred D.:

Ja mein erster (Imax B8) hat sich nach zwei Ladezyklen auch aufgelöst, wobei nur die LCD Anzeige gestorben war (diese zeigte nur noch Pixelchaos an) der Lader selber noch funktionierte. Mir wurde problemlos ein neuer Lader zugeschickt, der dann nach einiger Zeit Kontaktprobleme auf der Hauptplatine zeigte, die Bedienknöpfe funktionierten nur noch eingeschränkt. Aus den beiden halbfunktionierenden Ladern wurde dann einer gebaut, der bis heute problemlos seinen Dienst versieht.

Udo

Reply to
Udo Toedter

3,85V Lagerspannung nennst du "teilentladen"?

Volker

Reply to
Volker Neurath

Volker Neurath schrieb:

Du nicht?

Sind etwa 50%. Ich gehe aber nicht ganz so niedrig.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Bisher habe ich immer Konstantandraht genommen, da ändert sich der Widerstand (praktisch) nicht. Also doch Konstantstrom.

Konstantspannung hat einen Nachteil:

Wenn der Widerstand der abgekühlten Stelle niedriger wird, fließt mehr Strom, aber die Mehr-Leistung findet dort nicht statt, da am geringeren Widerstand weniger Spannung abfällt. D.h. der Mehr-Strom heizt zum größeren Teil die Bereiche, die eh schon heiß sind.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

50% von was?

Wie tief gehst du?

Volker

Reply to
Volker Neurath

Am 21.10.2011 18:43, schrieb Volker Neurath:

50% Ladung meint Oli wohl. 100% wäre knallevoll, also 4,2V Ladeschlußspannung.

Ich gehe gar nicht tief. Ich lade die nach dem Fliegen und lege die dann hin.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 21.10.2011 01:44, schrieb Reinhard Kopka:

Jupp, hier auch. Wobei der Tempco von CrNi-Stahl auch nicht so viel schlechter ist.

Jo, da ist es egal ob Konstantspannung oder Strom. Konstantstrom ist einfacher zu regeln als Konstantspannung. Und passt beim Schneidebogen egal welcher Länge. Und bei den Servobrutzlern auch egal welcher Länge.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hmm .. und wie kommt er auf die Aussage, dass 3,85V >50% sind? Ganz ehrlich: bei solchen Aussagen habe ich immer Zweifel - von der Spannung auf die (Rest)Kapazität zu schliessen .... nee, lass mal.

Klar

NiMh ja, aber LiPo?

Wenn ich nicht weiss, ob ich meinen Tiefflieger innerhalb der nächsten 2 wochen wieder benutze, dann werden die LiPos nur auf Lagerspannung gebracht ...

Volker

Reply to
Volker Neurath

Am 24.10.2011 21:35, schrieb Volker Neurath:

Lipos haben eine recht lineare Spannungslage.

Ja, bei NiXX ist das witzlos, weil die sowieso so viel verlieren, die muss man direkt vor dem Fliegen laden.

Das tu ich mir nicht an.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich auch nicht - ich warte schon seit länger als 2 Wochen darauf dass der Herbstwind mal nachlässt damit ich mal wieder ene Runde mit meinen Mikrohelis draussen fliegen kann. Jetzt mal ohne früh morgens um 5 und fast ohne Licht. da hätte ich mal die Gelegenheit gehabt, aber wirklich keine Lust. Zudem Fingerfriertemperatur.

mfG

Reply to
Manfred D.

Manfred D. schrieb:

formatting link
und ähnliche.

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi,

"=C4hnlich":=20

Die tun's prima zum Aufbrauchen nicht mehr flugtauglicher Li-Teebeutel.

servus, Patrick, der nicht genug Sender daf=FCr hat ;-)

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.