Irritationen wg LiPo (defekt?)

Moin, moin

folgende Konstellation bricht nach ~30s bei Vollgas 100% ab:

--> 2s1p 360er HD Kokams, Flyware Rex220 30Gramm, Regler Dymond Master

10 (von "CASTLE-CREATION" , wobei die Anleitung von Jamara für einen Xenon-10 ist?!)

Wenn ich den Motorhebelweg auf 35% stelle, läuft der Motor ohne Unterbrechung (MPX Royal Evo 9), alles darüber führt bei "Vollgas" zum Abschalten des Motors. Hab eben noch mal gemessen (Lipo war nicht voll geladen), bei 5A abschalten, da Spannung Einstellung am Regler. Dieser Zustand des Akkus wurde nach ~1,5Min Laufzeit erreicht.

Geladen hab ich den Lipo mit einem Graupner Ultramat 10 (3x mittlerweile).

MfG geko

formatting link
Tribute to Dale! Rest in peace!
formatting link

Reply to
Gerd Kosbab
Loading thread data ...

Hallo Gerd,

Die Jehovaanleitung hat AFAIK W. Liening für ihn eingedeutscht. Das ist ein Vorteil ;-)

Du kannst den CC auch auf "runterregeln bei Unterspannung" umstellen, das dürfte dabei wohl praktischer sein.

Das ist bei LiPos wurscht, voll ist voll, da ändert (bislang? ;-) auch ein Ladeverfahren nix. Äh .. isser denn voll? Denn 5A ist schon recht flott, auch die 340er (die Zahlenangaben schwanken ein wenig) mit 20C angegeben sind. Ist der Pack vielleicht schon älter? Meine 340er sind auch nicht mehr soo jugendfrisch, erzählt mir mein Unitest.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Gerd! ;-)

Gerd Kosbab schrieb:

Was ist das für ein Rex? 1300er, 1800er, 2100er?

Lattengröße bei diesen Motoren für 360er Kokams verträglichen Strom ist max. 9x4 bzw. 8x4 bzw. 7x3.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Patrick Kuban schrieb:

Da muß ich mich ja durch 5 Menues mit durchschnittlich 5 Unterpunkten wurschteln *g* und darf dabei nichts falsch machen, sonst wieder von vorne ;.)

Wie, wenn er ganz voll ist, fließt weniger Strom? ;-) Muß gleich noch mal messen, ob es bei vollem Akku mehr als 5A sind, dann paßt ja wohl der Motor nicht ganz richtig, oder die empfohlene Latte ist zu groß?

Ist der Pack vielleicht schon älter? Meine 340er sind

Auf jeden Fall frisch gekauft *g*. Unitest, was ist das denn? Ich will auch gesagt haben, ob jugendtaufrisch.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Ruediger Zoll schrieb:

Sollte ein Flyware Rex220 30Gramm mit 1800U/V sein.

Latte 8X3,6

Jetzt kommt es aber: Der Motor zieht 13A, dann wird abgeschaltet! (Grad noch mal gemessen)

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Nee, aber er kann halt nur kurzzeitig mehr. Ein Einbruch nach 30s klingt mir nach Überlastung.

Reply to
Rolf Magnus

Gerd Kosbab schrieb:

Mehr als 8A würde ich nicht machen, sonst bricht die Spannung zu tief ein und der Regler stellt bei Vollgas ab. Und der Akku hält auch nur so 10 Zyklen oder so...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Gerd! ;-)

Gerd Kosbab schrieb:

Kann nicht sein, wenn der Motor in Ordnung ist. Der 1800er zieht mit dieser Latte keine 10A, denn ich habe genau diese Konfiguration in zwei Modellen. Vielleicht drei Zellen anstatt zweien? Verguckt hat man sich schnell.

Btw: Die YGE-Steller sind die Steller, bei denen man sofort glücklich ist. Hat Hajo jetzt neuerdings auch im Programm.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Könnte es sein, daß es kein 1800 ist? Also ich habe heute abend noch mal den "Servoweg" eingestellt auf 12%, dann zieht der Motor 6,5A und gibt auch reichlich Schub. Allerdings ist das Gerät noch nicht ganz flugfertig.

Definitiv nein! Es sind die empfohlenen 2s1p 360er HD Kokams.

Was ist denn, wenn der Motor ein 1300er oder 2100er ist? Wie zeigt sich das in dieser Konfiguration?

Berichte doch mal mehr darüber!

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

13A sind VIEL zu viel fuer diese Akkus. 13A sind 36C - die HDs sind fuer maximal 20C ausgelegt (7A).

Wenn der Strom zu hoch geht, bricht die Spannung ein, und der Regler macht zu -> das ist so gewollt, und rettet Deine Akkus.

gert

Reply to
Gert Doering

Servus Gerd! ;-)

Gerd Kosbab schrieb:

Nein, beide sind 1800er.

Der 1300er zieht wenig, der 2100er viel Strom.

Anschliessen, nix programmieren müssen, fliegen. Made in Germany.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Gerd Kosbab schrieb:

Allein mir fehlte der Glaube! Patrick meinte ja:

************ Du kannst den CC auch auf "runterregeln bei Unterspannung" umstellen, das dürfte dabei wohl praktischer sein. *************

Und ich konnte nicht so recht glauben, daß es daran liegt. Also heute durchs ganze Menue, mein Ohr piept immer noch und siehe da: ~5,5A und der Motor tourt ganz brav.

MfG geko,

Reply to
Gerd Kosbab

Servus Gerd! ;-)

Gerd Kosbab schrieb:

Da fehlt mir der Glaube immer noch, denn das würde bedeuten, dass der Steller seine Stromabgabe durch die Reprogrammierung jetzt immer am Spannungsminimum der Zellen ausrichtet.

Eher bin ich da der Meinung, dass beim vorherigen Programmieren irged- ein Parameter (z. Bsp. das Timing) ganz krumm gesetzt wurde und jetzt "stromfreundlicher" geproggt ist.

cu/2,

Rüdiger, für Motoren bis 50 Gramm die YGEs sehr schätzend*)

*) Für 150Gramm schwere Axis gilt das ebenfalls.
Reply to
Ruediger Zoll

Und wie unterscheidet der beim Unterspannungsschutz zwischen LiPo und NiMh?

Reply to
Peter Stegemann

Servus Peter! ;-)

Peter Stegemann schrieb:

RTFM? ;-)

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Peter "Peter Stegemann" schrieb > > Gerd Kosbab schrieb:

glücklich

Einfach hier nachlesen YGE-Steller

formatting link
Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Meine Frau sagt, ich muss das Handbuch nicht lesen, ich kann das auch so.

Reply to
Peter Stegemann

Ich dachte, Frauen wollen einen immer zum Handbuchlesen zwingen. Sie wissen nicht, daß ein Echter Mann(tm) sowas nicht macht. Es steht auf derselben Stufe wie Schattenparken und Turnbeutelvergessen.

Reply to
Rolf Magnus

Servus Peter! ;-)

Peter Stegemann schrieb:

Das stimmt sogar.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.