Herd defekt?

Hallo,
ich weiss leider nicht wie ein E-Herd genau aufgebaut ist. Ich habe die
Vermutung, dass die Unterhitzheizung defekt ist. Ich habe den Herd
abgeklemmt und dann am Anschlußfeld folgendes an L1 gegen N des Herdes
gemessen (andere Klemmen ergaben keine Änderung für versch.
Einstellungen des Backofens, sprich immer 0Ohm):
Unterhitze und Oberhitze ohne Temperatureinstellung: 169.2Ohm
Unterhitze und Oberhitze mit Temperatureinstellung: 53Ohm
Oberhitze ohne Temperatureinstellung: 169.2Ohm
Oberhitze mit Temperatureinstellung: 53Ohm
Unterhitze ohne Temperatureinstellung: 169.2Ohm
Unterhitze mit Temperatureinstellung: 169.2Ohm
Alles aus: 0Ohm
Sagt mir die Messung die ich durchgeführt habe irgendetwas? Der
Temperaturschalter kann es ja nicht sein, der funktioniert ja
eigentlich, oder? Sollte man durch die Messung auf die Heizwendel
schließen können, was würde so ein Teil kosten, und würde man soetwas
ohne Probleme für nen alten (recht günstigen) Herd nachbekommen, oder
ist soetwas meist gar nicht vorgesehen um getauscht zu werden?
Besten Dank für Eure Hilfe.
marco
P.S.: richtige Gruppe?
Reply to
Marco Hackländer
Marco Hackländer schrieb:
Mir ist grad bewusst geworden, dass das ja eigentlich nicht sein kann, also hab ich wohl eher _keinen_ Durchgang messen können,... blödes Kurzzeitgedächtnis,...
marco
Reply to
Marco Hackländer
Marco Hackländer schrieb:
Dann lass doch bitte im Interesse deiner Mitmenschen einen Fachmann ran!
Nein! Was du hier gemacht hast, ist Dilettantismus pur!
Nochmal - lass da einen Fachmann ran!
Nö - "heimwerken" ist woanders. Hier ist ein "sci" im Namen
Im Ernst - lass die Finger weg. Wer so wenig Ahnung wie du hat, bekommt von mir nur diesen einen Tip und keine konkrete Hilfe.
Gruss Wolfgang
Reply to
Wolfgang Gerber
Marco Hackländer schrieb:
Das dürfte der Kaltwiderstand der Backofenbeleuchtung sein.
Da der Widerstand nicht sinkt ist deine Vermutung einer defekten Heizung wohl zutreffend. Den Heizstab zu ersetzen ist üblicherweise vorgesehen und auch nicht wirklich schwierig.
Dieter Wiedmann