Herd defekt?

Hallo,

ich weiss leider nicht wie ein E-Herd genau aufgebaut ist. Ich habe die Vermutung, dass die Unterhitzheizung defekt ist. Ich habe den Herd abgeklemmt und dann am Anschlußfeld folgendes an L1 gegen N des Herdes gemessen (andere Klemmen ergaben keine Änderung für versch. Einstellungen des Backofens, sprich immer 0Ohm):

Unterhitze und Oberhitze ohne Temperatureinstellung: 169.2Ohm Unterhitze und Oberhitze mit Temperatureinstellung: 53Ohm Oberhitze ohne Temperatureinstellung: 169.2Ohm Oberhitze mit Temperatureinstellung: 53Ohm Unterhitze ohne Temperatureinstellung: 169.2Ohm Unterhitze mit Temperatureinstellung: 169.2Ohm Alles aus: 0Ohm

Sagt mir die Messung die ich durchgeführt habe irgendetwas? Der Temperaturschalter kann es ja nicht sein, der funktioniert ja eigentlich, oder? Sollte man durch die Messung auf die Heizwendel schließen können, was würde so ein Teil kosten, und würde man soetwas ohne Probleme für nen alten (recht günstigen) Herd nachbekommen, oder ist soetwas meist gar nicht vorgesehen um getauscht zu werden?

Besten Dank für Eure Hilfe.

marco

P.S.: richtige Gruppe?

Reply to
Marco Hackländer
Loading thread data ...

Marco Hackländer schrieb:

Mir ist grad bewusst geworden, dass das ja eigentlich nicht sein kann, also hab ich wohl eher _keinen_ Durchgang messen können,... blödes Kurzzeitgedächtnis,...

marco

Reply to
Marco Hackländer

Marco Hackländer schrieb:

Dann lass doch bitte im Interesse deiner Mitmenschen einen Fachmann ran!

Nein! Was du hier gemacht hast, ist Dilettantismus pur!

Nochmal - lass da einen Fachmann ran!

Nö - "heimwerken" ist woanders. Hier ist ein "sci" im Namen

Im Ernst - lass die Finger weg. Wer so wenig Ahnung wie du hat, bekommt von mir nur diesen einen Tip und keine konkrete Hilfe.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Marco Hackländer schrieb:

Das dürfte der Kaltwiderstand der Backofenbeleuchtung sein.

Da der Widerstand nicht sinkt ist deine Vermutung einer defekten Heizung wohl zutreffend. Den Heizstab zu ersetzen ist üblicherweise vorgesehen und auch nicht wirklich schwierig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.