Suche ein universelles Akku-LadegerÀt

Hallo,
ich suche ein universelles Akku-LadegerĂ€t. Es sollte folgenden Anforderungen genĂŒgen: 1) parall. Anschluss von mind. zwei genormten Akkus
2) Akku-Typ (NiMh, LiIo, ...) universell einstellbar 3) Auswahl / Einstellen des Ladestroms sollte möglich sein 4) Es sollten auch nicht genormte Akkus (bspw. der Akku eine Lampe fĂŒr das Sporttauchen) ĂŒber Kabel angeschlossen und geladen werden können (deshalb Punkt 3) 5) die ĂŒblichen Gimmicks (Anzeige des Ladezustands, ... etc.)
Kann da jemand was empfehlen?
MfG Susann
Susann Markward schrieb:

Hallo,
offenbar soll das LadegerĂ€t auch noch mit 1 bis 10 Zellen in Reihe problemlos zurechtkommen. Soll es auch noch einen besonders guten Wirkungsgrad haben, egal ob man nun nur eine einzige Mignonzelle lĂ€dt oder 10 dicke Monozellen in Serie fĂŒr die Unterwasserlampe? Der Ladezustand soll angezeigt werden ohne dafĂŒr den Akku zu laden oder zu entladen?
*Uwe Hercksen* schrieb am 15.05.2008 16:41:

Das schrieb ich nicht. SelbstverstÀndlich kann das LadegerÀt dies machen.
Aber nach Deiner Art zu antworten schließe ich, dass mein Wunsch utopisch zu sein scheint. Das verstehe ich nur nicht ganz, denn es gibt doch schließlich schon Akku-LadegerĂ€te, die zwischen NiMh und NiCd umschaltbar und Microprozessor-gesteuert sind.
Ist es ein Problem eine Konstantstromquelle regelbar zu machen?
Wo liegt das Problem?
Susann Markward schrieb:

Frag das mal auf de.rec.modelle.misc, aber nicht wundern ĂŒber die Vielfalt der Meinungen.

Da diese beiden Akkutypen ein völlig unterschiedliches Ladeverfahren erwarten, ist es meist nicht sinnvoll, beides in ein Gerät zu packen. Infos über Akkus und Ladegeräte findest Du übrigens in den DSE-FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.21 Gruss Harald
*Harald Wilhelms* schrieb am 16.05.2008 13:28:

Danke. Da NiCd und NiMh schienbar enger miteinander verwandt sind, formuliere ich meine Frage neu: Welches GerÀt könnt ihr empfehlen, dass eben nur NiCd und NiMh-Akkus verwalten (auf- und entladen) ... kann?
Nett wĂ€re aber wirklich, dass man bspw. den nicht Standard konformen Monozellen-Akku ebenfalls laden kann, der i.Ü. aus Standard-konformen 1,2V NiMh-Akkus besteht, die in Reihe geschaltet sind. Ich dachte da so an zwei Steckerbuchsen, wie sie bspw. bei Labornetz-GerĂ€ten ĂŒblich sind. Dann den Ladestrom einstellen und evtl. auch noch eine Zeit, nach der der Ladevorgang beendet werden soll.
Susann Markward wrote:

Also wer sich lobenswerterweise die Mühe gibt, "NiCd" korrekt zu schreiben (manchmal liest man ja was von Nickel-Kalzium-Akkus), kann dann aber zu den Metallhydriddingern auch NiMH sagen :)
vG
-- Ceterum censeo Popocatepetlum non in Canada sed in Mexico situm esse.
<http://einklich.net
Volker Gringmuth schrieb:

Den kapier ich jetzt nicht ganz. NiMh statt NiMH? Vielleicht ist mit H ja einfach Wasserstoff und nicht "-hydrid" gemeint. Physiker haben ein anderes Periodensystem als Chemiker. YIG, YAG, MCT und vieles mehr...

Rolf_Bombach schrieb:

Besonders wichtig: Micky Maus
-- mfg hdw
Susann Markward wrote:

Fuer unsere Kirche haben wir zwei "Energy 16" Ladegeraete von dieser Firma aus Deutschland besorgt:
http://www.ansmann.de/cms/consumroot/charging-technology.html
Kann alle ueblichen Zellengroessen in NiMH und NiCd laden, inklusive Monozellen. Laedt viele gleichzeitig und da wir sehr viele Funkmikrofone benutzen, haben wir einfach zwei der Ladegeraete nebeneinander gestellt. Sie funktionieren seit gut zwei Jahren problemlos, nur manche der LEDs darin sind etwas funzelig geworden.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /