Stecker/Ladegerät für Parkzone 7.2 V Akku-Packs?

Bei Conrad gibt's ein Netz-Ladeger=E4t f=FCr Akku-Packs (Artikel-Nr.: 230283 - 62, knapp 20 Euro) das ich gerne f=FCr Parkzone 7.2 V Akku-Packs verwenden w=FCrde. Ich vermute mal, der Ladeger=E4t-Stecker (Tamiya) pa=DFt aber nicht zum Akku? Welcher dann?

Gr=FC=DFe, Michael (Angehender Slow-Flyer :)

Reply to
m9911
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@gmx.net meinte in de.rec.modelle.misc: ^^^^^^^^^^^^^ Hallo Michael da sollte jetzt dein Name zu lesen sein ;-)

Möchtest du das deinen Akkus antun??!

Tja. Um dir in Sachen Stecker einen Rat geben zu können müsste man wissen, was an dem Akku für ein Stecker verbaut ist. Allerdings vermute ich, da du ja von Slowfly schreibst, dass es sich um einen BEC-Stecker handelt, den ich übrigens auch durch 2mm GoKos ersetzen würde.

Reply to
Patrick Kibies

Hallo Patrick,

Ja, es sind Akkus f=FCr einen Slo-V. Bildchen gibt's hier:

formatting link
Ist das eine BEC-Buchse? GoKo =3D Goldkontakt?

Bitte m=F6glichst eine genaue Bezeichnung, wom=F6glich eine Bezugsquelle angeben.

Als Laie mu=DF man wahrscheinlich erstmal einen Akku "schrotten", ehe man dann ein teures Ladeger=E4t "seinem Portemonnaie antut". (Ist es so schlecht? Es hat doch Delta-Peak und Mikroprozessor- Steuerung und all die Schicken Dinge...)

Gr=FC=DFe, Michael

PS: Bei der Schreibweise von Portemonnaie bin ich mir so sicher, da=DF ich das gar nicht erst nachschlage :)

Reply to
m9911

Hallo Michael,

Das weiß ich nicht. Aber ich weiß, daß ich diese Stecker an meinen EL-Schnüren habe, sie sind verpol- und auszugssicher. Aber nicht nennenswert strombelastbar.

Ja. 2mm ist ein gutes Maß, problemlos tauglich bis 20A, ich war da nicht mal bis 25A zimperlich.

Eigenwerbung stinkt ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Inzwischen wei=DF ich etwas mehr... Allerdings nicht, welcher Typ Akku-Stecker das ist (Parkzone-Eigenfabrikat?).

Jedoch: beim Slo-V ist ein AdapterStecker vom Akku auf _Mini_-Tamiya mit im Lieferumfang. Man bekommt den Adapter auch einzeln.

Das Conrad-Ladeger=E4t oder auch den Conrad-Akku-Entlader kann man also _nicht_ direkt anschlie=DFen.

(Meine Option: Einen extra Adapter auf Tamiya uml=F6ten. Der Rat des Profis: s.u.)

Reply to
m9911

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.