Akkus "einfahren": KapazitÀtsfrage

Hallo
Strecke unterscheidet sich dann eben). Das betreffende eBike hat eine Wh-Anzeige, also es zeigt an, wieviel Wh bisher "verbraucht" wurden.
Nun habe ich das Modell an zwei Tagen Probe gefahren, und bin am ersten Tag weit unter 800 geblieben, ab zweiten Tag waren es immer noch keine 900. Dabei an beiden Tagen einige Zeit im Rekuperationsmodus.
eingefahrene Akkus?
Danke &Gruss, Thorsten
Am 16.08.2016 um 23:35 schrieb Thorsten Klein:

Welche Chemie?
Dieser Akku hat nominell 964 Wh.

der Ladung ist nutzbar.

Wenn der Akku lange halten soll, dann fahr ihn nie ganz leer.
Hendrik
On 08/17/2016 09:01 AM, Hendrik van der Heijden wrote:

Wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat, dann kann er nicht ganz leer gefahren werden.
Manuel
Am 17.08.2016 um 15:49 schrieb Manuel Reimer:

Gernot
--
Probleme einige Updates werden heruntergeladen, oder versuchen Sie es

oder Kontaktaufnahme mit dem Support, um Hilfe zu erhalten angezeigt
Am 17.08.2016 um 09:01 schrieb Hendrik van der Heijden:

Ich gehe mal von Li-Ion aus, aber wissen tu ich das nicht. Das hat der Hersteller nicht angegeben. Geladen habe ich den Akku nur 2x.

Das habe ich geschrieben.

Das weiss ich auch nicht.

Das ist ein eBike Akku. Da erwarte ich schlicht vom Hersteller, dass er seine Hausaufgaben macht und sich der Motor ausschaltet, wenn der Akku "leer" ist. Schliesslich hat danach ja noch das Licht zu funktionieren.
Am 19.08.2016 um 13:21 schrieb Thorsten Klein:

kann aber die physikalischen Eigenschaften von Li-Akkus nicht
Entladezyklen vermindert wird. Daher der Ratschlag, den Akku nicht jedes
Gernot
--
Probleme einige Updates werden heruntergeladen, oder versuchen Sie es

oder Kontaktaufnahme mit dem Support, um Hilfe zu erhalten angezeigt
Am 19.08.2016 um 13:21 schrieb Thorsten Klein:

Ja, das ist der Tiefentladungsschutz, damit der Akku nicht sofort defekt ist.
Ich meine die Nutzung, bevor die Schutzschaltung einsetzt:
Ist bei Notebook/Handy-Akkus genauso.
Hendrik
Hendrik van der Heijden wrote:

Wenn du bei Entladung um 1/3 die 3-fache Zyklenzahl erreichen
Gelegenheit zur Nachladung nutzt.

Ja.
--

Gauck: ?Die Eliten sind gar nicht das Problem,

Werner Holtfreter schrieb am 20.08.16:

..95%?) zu bleiben.

Die reine Zyklenzahl von Teilladungen soll bei aktuellen Akkus nicht mehr
schon da scheiden sich die Geister...
MfG Gerald
Gerald Gruner wrote:

Da es verschiedene Lithium-Systeme gibt lohnt sich ein Blick in die jeweilige Gebrauchsanleitung.
--

Gauck: ?Die Eliten sind gar nicht das Problem,

Am 20.08.2016 um 16:03 schrieb Werner Holtfreter:

Die Aussage ist insofern wertvoll als dass es Sinn macht den Akku immer
schonen wollte...
Gerald
Am 21.08.2016 um 16:03 schrieb Gerald Oppen:

Twizy immer und egal wann und wo und un welchem Entladezustand, einstecke, sobald irgendeine passende 230V Schuko da ist.
Nachj jetzt gut 4 Jahren und rund 50.000km kann ich keinerlei
Teilzyclen noch so da steht.
Georg Wieser wrote:

Ich habe einen Palm Tungsten T5 gebraucht gekauft, Baujahr
--

Gauck: ?Die Eliten sind gar nicht das Problem,

Am 21.08.2016 um 19:13 schrieb Werner Holtfreter:

Ich kenne mein ACER Netbook nach 2,5 Jahren....
Georg Wieser schrieb:

Das klingt danach, dass die Akkutechnik doch einen grossen Sprung nach vorne
in Elektroautos eingebaut zu werden.
SCNR

On Sun, 16 Oct 2016 11:26:44 +0200, Rolf Bombach

Warst Du in den letzten Jahren im Winterschlaf?
eine Batteriedegradation von rund 6 %. Und es fahren davon schon mehr als 150.000 Fahrzeuge herum.
http://insideevs.com/200000-miles-tesla-model-s-experienced-6-battery-degradation/
Energiedichte?
Emil Naepflein schrieb:

[ ] Ich habe den Sarkasmus kapiert.

On Fri, 21 Oct 2016 18:50:21 +0200, Rolf Bombach
Welchen Sarkasmus? Vielleicht meinst Du auch Ironie?

Ich habe das Zitat gelesen und kann in Deiner Antwort keinen Sarkasmus erkennen. Da wir uns hier in einer "wissenschaftlichen" Gruppe befinden bin ich auch eher an einer sachlichen Diskussion des Themas interessiert. Dazu hast Du anscheinend nichts beizutragen.
SCNR ;-)
Emil Naepflein schrieb:

SCNR
--
Signatur entlaufen...

Am 21.10.2016 um 19:20 schrieb Joerg Bradel:

Nachteile nicht mehr?
Da man sich ja inzwischen auf Kabel geeinigt zu haben scheint, werden die Bauern hier langsam wach. Na gut, gut Ding braucht weile. Die
--
---hdw---