Akkus "einfahren": KapazitÀtsfrage

Volker Staben schrieb:

Bei http://patona.de/ratgeber/batteriezyklen-einfach-erklaert habe ich gefunden: Ein Vollzyklus wird erreicht, wenn - die Batteriezelle einmal komplett auf- und entladen wurde - die Batteriezelle zweimal komplett auf- und zweimal
- die Batteriezelle von einem Ladungszustand von SOC 30%
- Heinz
Am 31.08.16 um 16.11 schrieb Heinz Saathoff:

genau. Ich denke, das deckt sich mit meiner obigen Aussage?
V.
Am 31.08.2016 um 16:19 schrieb Volker Staben:

und 94% nur *ein* Ladezyklus?
--
Thomas

Am 31.08.16 um 17.37 schrieb Thomas Einzel:

20 * 5% sind genau ein Vollzyklus. Grob gerechnet, wenn man die Ladungen bilanziert, muss man noch eine Korrektur wegen des Ladewirkungsgrades einbringen.
V.
Am 31.08.2016 um 19:31 schrieb Volker Staben:

Und das hat bei dauerhafter Anwendung keinen Einfluss auf die Lebensdauer?
also vermutlich ein Li-Ion Akku.
Ist das bei aktuellen Li-Ion Akkus egal ob 1000 mal voll geladen und voll entleert (ja, keine Tiefentladung) oder 20000 mal 5% auf- und entladen wird?

Um letzteres ging es mir bei meiner Zwischenfrage nicht.
--
Thomas

Am 31.08.16 um 20.15 schrieb Thomas Einzel:

Das war hier nicht die Frage. Die Frage war, wie der Begriff "Zyklus" definiert ist.
wenige Vollzyklen oder viele Teilzyklen gefahren werden.
V.
Thomas Einzel wrote:

Nein. es ist nicht egal, das schrieb ich schon. Mit 5 % Entladetiefe erreichst du bei Lithium ein vielfaches der 20000 mal. Wobei man nicht zwischen 100 und 95 % pendeln soll sondern z.B. zwischen 90 und 85 %.
--

http://bit.ly/2bE8ZD2

Volker Staben wrote:

Nicht griffbereit und zitierbar - nach einem Umzug in eine kleinere Wohnung ist, solange meine Tochter bei mir wohnt, die Elektronik eingelagert. Es war ein Solarakkuprospekt von Varta um 1990. Das Diagramm von Entladetiefe und Zyklenzahl mit dieser tiefer ist auf den ersten blick eine Hyperbel und bei genauem Ablesen und Umrechnen in Vollzyklen eine
und links ein Einlaufen auf einen Grenzwert bei 0 %. Dargestellt war aber die nicht umgerechnete Hyperbel der Rohzyklen, die nach links oben aus dem Diagramm hinausdivergierte.

In dem Prospekt wurde von Volladung zwischen den Zyklen und variabler
uch notwendig.
Axel

Am 31.08.16 um 20.04 schrieb Axel Berger:

Definition des Begriffs "Zyklus" verwendet? 25 Jahre sind eine lange Zeit... AFAIK wird jedenfalls heute mit "Zyklus" eben immer ein Vollzyklus bezeichnet.
V.

Welches E-Bike kann denn rekuperieren? Also beim bergabrollen den Akku laden?
Interessehalber Wolfgang
Am 29.08.2016 um 10:53 schrieb Wolfgang Schreiber:

Diverse mit Nabenmotor.
Am Montag, 29. August 2016 11:36:52 UTC+2 schrieb Dieter Wiedmann:

...von denen es aber nicht mehr allzuviele gibt, bzw. kaum noch hergestellt
teile wie mangelnde Rekuperation.
snipped-for-privacy@web.de wrote:

oft gefedert werden, ist die ungefederte Masse ein erheblicher Aspekt.
Axel

Am Fri, 16 Sep 2016 02:19:56 -0700 (PDT) schrieb snipped-for-privacy@web.de:

ist der Energiegewinn gering.

Ja, der Mittelmotor hat sich inzwischen durchgesetzt. Die
(Panne) viel leichter ein- und ausbauen. Nabenmotoren findet man heute fast nur noch im Billigsegment.
Lennart
Lennart Blume wrote:

Ich nehme an, dass der Energiegewinn im (Mittel-)Gebirge wesentlich
es aber aber um potentielle Energie.

Werner Holtfreter schrieb:

nicht ganz vollladen :-)

Am 18.09.2016 um 18:33 schrieb Rolf Bombach:

Muss das PSI halt auf den Berg umziehen.
Rolf Bombach wrote:

die Fahrt abziehen. Und du solltest bergab nicht zu schnell sein, denn
Es wird also eher darauf hinauslaufen, dass du auf Berg- und Talfahrt
*sehr viel weniger.*
Weil wir dabei sind: Wie funktioniert die Messung des Drehmoments, das an der Kurbel aufgebracht wird genau? Ich habe schon vergeblich nach

Ich vermute, es wird nur gemessen, ob an der Kurbel gedreht wird und nicht mit welchem Drehmoment.
quasi einer Waage am Pedal.

Peter Heitzer wrote:

Das ist nur bei den billigen E-Bikes so. Ich hatte dieser Tage ein E-
Motivation zum Treten. Auch im Stillstand war bei Kurbelbelastung ein