AAA-Akkus laden im AA-Lader

Moderne Mäuse haben heute kein Kabel mehr, weil sie über Funk ihre Saten zum Rechner senden. Das ist schön bequem und vermeidet den Kabelsalat auf dem Schreibtisch. Leider hat diese Technik einen großen Nachteil: Sie braucht Batterien oder Akkus.

Ich habe so eine Maus, die mit 2 Akkus der Größe AAA betrieben wird. Aber leider nur ein Ladegerät für die Größe AA - also zu groß für die kleinen Akkus. Ein weiteres Ladegerät ist zuviel des Guten, also muß eine andere Lösung her.

Das Foto zeigt dann die Minmallösung: 2 Stück M8-Muttern "verlängern" die kleinen Akkus um das Ende was zur Größe AA fehlt. Wie weiterhin auch zu sehen ist wurden die Akkus beider Größen wunderbar geladen. Kosten: Keine, weil die Muttern aus der Grabbelkiste kommen.

Reply to
Thomas Heier

A klaner Wackler und die fallen runter. Für sowas nimmt man kleine Neodym-magneten. Ich frag mich, wie du die da reingekriecht hast.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Wo hin runter? Die leigen doch voll auf...

Reingelegt, und dann die Muuter reingedrückt.

Reply to
Thomas Heier

Thomas Heier schrieb:

Hallo,

ich habe auch das BC-700 und ich brauche zum Laden von AAA-Akkus keine Muttern. Das Ladegerät ist für R6- und R03-Akkus vorgesehen

Horst

Reply to
Horst Schwabe

"Thomas Heier" schrieb im Newsbeitrag news:1l6dqbe.1exsmk5156za91N% snipped-for-privacy@thomas-heier.de...

Hi, es geht auch teurer, man bosselt eine Ladebuchse in die Maus, mit Ausschalter, damit die Mauselektronik beim Laden nicht geschossen wird. Dafür ist meist genug Platz in den Dingern, zwischen Daumen und Maustaste...

Reply to
gUnther nanonüm

Die wichtigste Eigenschaft eines guten Ni-Akkuladers ist die rechtzeitige Beendigung der Ladung bei vollem Akku, so dass dieser nicht überladen wird und seine Temperatur 40°C (bei Ladeströmen

Reply to
Peter Bösche

Thomas Heier schrieb:

Auf der Herstellerseite:

steht daß da AAA-Zellen auch direkt reinpassen. Ansonsten gibt's für so was auch Adapter:

Frank

Reply to
Frank Müller

So herum ist es ja trivial, aber wie lädt man mit diesem Ladegerät auf die schnelle eine Baby-Zelle, wenn man gerade keine Baby-Batteriehaltung zur Hand hat:

Zutaten:

4 Reißnägel 2 Flaschenverschlüsse 1 Heißklebestab 1 Gummiband

Herbert Kleebauer

Am 21.07.2013 22:28, schrieb Thomas Heier:

Stimmt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wohin mit den verbrauchten Batterien und die 2 Satz pro Jahr belasten meinen Etat erheblich.

Aber im Ernst. Andere Mäuse mögen ja mehr Energie brauchen aber bei etwa

2 Satz pro Jahr (Gesamtkosten unter 1 Euro) werde ich nicht ein Vielfaches für Akkus, Ladegerät und Stromkosten ausgeben. Batterien finde ich in dem Zusammenhang auch ideal weil man die weltweit bekommt, auch dort wo man keine Steckdosen kennt.
Reply to
Harry Hirsch

..Nachtrag: Wenn ich daran denken würde, die Maus jeweils nach der Benutzung auszuschalten, würde ich vielleicht mit 1 Satz AAA noch länger auskommen.... ("teure" Nachlässigkeit) ;)

Reply to
Harry Hirsch

Am Mon, 22 Jul 2013 14:31:33 +0200 schrieb Harry Hirsch:

Sehe ich genauso. Es gibt Geräte, da sind Akkus relativ sinnlos. Dazu gehören elektrische Uhren, Computermäuse und -tastaturen, und Fernbedienungen.

Grüße,

Frank

Reply to
Frank Hucklenbroich

Frank Hucklenbroich schrieb:

Hallo,

na ja, ich hatte mal eine kabellose optische Maus, die brauchte alle paar Monate eine neue Batterie. Da sind dann weder Batterien noch Akkus sinnvoll sondern eine Maus mit Kabel die aus dem Rechner versorgt wird.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Problem dabei ist natürlich, daß du AAA mit dem für AA passenden Ladestrom lädst. Das kann gutgehen wenn der Lader schon älter ist und damit keinen hohen Ladestrom hat.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 21.07.2013 22:28, schrieb Thomas Heier:

Ein Akkuthema? Das muss das gefürchtete Sommerloch sein...

Bis dähmnäxt jochen

Reply to
Jochen Petry

Am 22.07.2013 17:09, schrieb Jochen Petry:

Solarzellen! Man macht ein Solarpanel auf die Maus!

Die Tage fing mein Notbuchbild immer wieder von alleine zu scrollen an - bis ich endlich draufkam, dass die Sonne grad so stand, dass ein winziges Lichtfleckchen in meiner Waldlichtung auf die daneben liegende Maus fiel ... Mäuse sind undicht! Da eine kleine Solarzelle rein, die das Licht abblockt, damit es nicht auf den Sensor des Scrollrades trifft, und ...

Reply to
Johannes Leckebusch

Am 22.07.2013 17:20, schrieb Johannes Leckebusch:

Jetzt musst du ganz stark sein...

Da fummelt dir kein Licht rein. :-)

Bis dähmnäxt jochen

Reply to
Jochen Petry

Am 22.07.2013 17:47, schrieb Jochen Petry:

KREISCH!

Wisch und Weg als Zusatzfelge?

Neulich bemerkte ich auf einem Parkplatz irgendso ein Gefährt, das hatte an allen vier Rädern je zwei Kabelbinder um die Zierfelgen ... ha, ha, ha. Kicher! Ablach!

Reply to
Johannes Leckebusch

Am 22.07.2013 18:18, schrieb Johannes Leckebusch:

Ich war mir sicher,daß du deinen Spaß damit hast. :-)

Schon mal probiert? Muss man sich aber erst mal drauf einschießen... Vieles klappt dann aber damit besser und schneller als mit der Maus. Wobei ich die Maus oft zusätzlich benutze.

Ich sollte wohl mal ein Grafiktablett testen...

Bis dähmnäxt jochen

Reply to
Jochen Petry

+1

Ich weiß ja nicht was die "Akku-Maus-Käufer" vorher für billige Mäuse hatten. Das Kabel von meiner Maus spürt man garnicht. Das Kabel ist auf dem Schreibtisch auf passende Länge gefasst und mit Kabelbinder zusammengebunden. Hängt dann so am in meiner Tastatur integrierten Hub.

Und bei einer Tastatur ist Funk erst recht unnötig. Die liegt bei mir ständig am genau gleichen Platz.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am Schreibtisch habe ich auch (noch) Kabelmäuse, aber eigentlich nervt es mich doch, weil das immer wieder irgendwo hängt, und außerdem sind da zwei Mäuse und häufig zwei Rechner in Betrieb. Am Notebook bin ich ziemlich bald auf eine Funkmaus umgestiegen, die mit dem Kabel schläft als Reserve in der Notebook-Reisetasche ...

Am Schreibtisch: Ja. Am Gartentisch: Geht so, ist aber auch manchmal lästig, und man will auch mal zwischendurch zum Grillen & Speisen wechseln ... ohne alles ganz abzubauen. Der Abend ist noch lang und hoffentlich bleibt er heute gewitterlos!

Reply to
Johannes Leckebusch