laptop und beamer mpg datei läuft nicht auf beamer

Hallo,

habe folgendes Problem.

Habe ein Sony Notebook, welches am Beamer angeschlossen ist.

Das Windows Bild und sonstiges wird auf dem Beamer auch angezeigt, aber wenn ich eine mpg also eine Video Datei abspielen möchte mittels des Windows Media Player, dann spiel das Video wohl auf dem Laptop ab, aber am Beamer wird nur der Media Player angezeigt und wo das Video eigentlich abläuft ist ein schwarzes Bild.

Hat einer ne Erklärung dafür?? Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruss Ingo

Reply to
Ingo Stolte

Hallo Ingo,

Das ist wahrscheinlich ein Feature. Während sonst nur die fertigen Videosignale umgeschaltet werden scheint das Gerät für den externen Ausgang einen seperaten Zugriffspfad auf den Grafikspeicher zu haben, der allerdings nicht mit direkten Zugriffen zurechtkommt. Software für Remote- Steuerung hat ähnliche Probleme.

Mit dem Beamer hat das nichts zu tun, ein stattdessen angeschossener Bildschirm müßte das gleiche unvollständige Bild zeigen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 14.06.2004 schrieb Ingo Stolte:

Video Overlay in der Wiedergabesoftware abschalten.

Wie?

"Unter »Extras | Optionen« auf dem Reiter »Leistung« verbirgt Microsoft in seinem Windows Media Player die Overlay-Optionen. Im Abschnitt »Videobeschleunigung« ist zunächst der Schieberegler auf die Seite »Keine« zu stellen. Die Schaltfläche »Erweitert« öffnet dann in den Player-Versionen 7.x-9.x ein neues Fenster, in dem sich die Einstellungen für die Videobeschleunigung vornehmen lassen. Je nach Aufnahme-Wunsch können hier die Overlays bei der Video- oder DVD-Wiedergabe durch Entfernen des Hakens deaktiviert werden."

mfg, pgs

Reply to
Patrick G. Stößer

"Ingo Stolte" schrieb

Ich denke, du bist dafür hier in der falschen Gruppe. de.comp.hardware.grafik ist besser geeignet,

Wie hast du denn dein Notebook eingestellt? Videos werden unter Windows oft nur auf dem Monitor angezeigt, der als primärer Monitor eingestellt ist. Hat vermutlich etwas mit dem Overlay Modues zu tun.

Gruß, Tilo

Reply to
Tilo Lutz

Ingo Stolte schrieb folgendes:

Du hast eine Tastenkombination mit der du zwischen Notebookmonitor und VGA ausgang umschalten kannst. Schalte nur den VGA ausgang ein und den Notebookmonitor aus. Dann funktioniert die Videowiedergabe.

Tastenkombination Fn + Irgendwas (vermutlich F5)

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Ingo Stolte wrote: : Hallo,

: habe folgendes Problem.

: Habe ein Sony Notebook, welches am Beamer angeschlossen ist.

: Das Windows Bild und sonstiges wird auf dem Beamer auch angezeigt, : aber wenn ich eine mpg also eine Video Datei abspielen möchte mittels des : Windows Media Player, dann spiel das Video wohl auf dem Laptop ab, aber am : Beamer wird nur der Media Player angezeigt und wo das Video eigentlich : abläuft ist ein schwarzes Bild. Obwohl OT: Video mit Overlay geht bei einigen Vaios nur am eingebauten Display. Falsches NB für diesen Zweck gekauft!

Reply to
Peter Heitzer

habe auch ein Sony Vaio C1-MHP

Das ist bei mir genauso. ich kann mit Fn + F8 verschiedene Modis einschalten:

- TFT

- TFT und TV (overlay dabei auf TFT)

- TV (inklusive Overlay)

Gruss Philipp