Funktionsweise von SPS und DDC

Hallo!

Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung in Automatisierungstechnik vor und suche dazu Informationen über die Funktionsweise von SPS und DDC. Habe schon bei Google gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Kann jemand die Grundlagen für einen Nicht-Elektrotechniker erklären, oder kann mir vielleicht jemand eine Website nennen wo ich das ganze nachlesen kann?

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Fickert
Loading thread data ...

Hallo, Christian,

Du (C.Fickert) meintest am 17.11.03:

Welche Fachbücher hast Du dazu vorliegen (und durchgearbeitet)?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wesentlicher Unterschiede IMHO: SPS: Steuerung (fest programmierte Algorithmen) DDC: Regelung (Regelkreis mit Soll und Ist-Werten) - um z.B. die Steuerwerte abzugleichen.

Wenn du google'st bekommst du eig. alles erzählt. Die Fachhhochschulen und teilw. die Unis haben das auf Institutsseiten z.T. nett erklärt.

Die Frage ist, wie tiefschürfend die Info sein muss

"Christian Fickert" schrieb im Newsbeitrag news:bpaf9d$1lue7e$ snipped-for-privacy@ID-15760.news.uni-berlin.de...

Reply to
Carsten Schald

Hallo Helmut!

Ich habe keine Fachbücher dazu vorliegen. Die Stichworte SPS und DDC sind in drei Zeilen in meinem Skript gefallen und ich wollte einfach in ein paar Sätzen wissen, wie das prinzipiell funktioniert und wo der Unterschied zwischen beiden Systemen ist. Ich habe bei Google gesucht, aber da habe ich nur etliche Produktseiten von Herstellern gefunden und Seiten, die für mich zu sehr ins Detail gehen. Das einfachste währe natürlich in der FH in die Bibliothek zu gehen und eben nachzuschlagen. Allerdings befinde ich mich gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit in Schottland was die Sache etwas erschwert.

Für eine kurze Erklärung der Prinzipien bzw. einen Verweis auf eine Seite wo ich sowas finden kann wäre ich dankbar.

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Fickert

Bezug zu: Re: Funktionsweise von SPS und DDC von : snipped-for-privacy@gmx.de

Versuche es mal mit den Stichwörtern "Speicher programmierte Steuerung", da findest du genug, von Stichwort bis Referat. Gleich der 1. Treffer sollte informativ sein.

/misc gelöscht, lese ich nicht

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Eigentlich ist das kein Unterschied, sondern nur eine etwas grobe Beschreibung.

Ich versuch's mal so:

DDC (Direct-Digital-Control): Digitales Regelgerät, in der Regel dezentral organisiert. Kann ein festprogrammierter, parametrierbarer Regler sein, oder auch auf Basis einer SPS.

SPS (Speicher-Programmierbare Steuerung): Flexibel programmierbares ohne viel 'fest-verdahtete' Logik; wird von aussen mit Betriebsprogrammen geladen; da eine SPS eigentlich immer digital arbeitet, ist sie praktisch auch immer ein DDC-Gerät.

Aber ich lass# mich gerne belehren ... :-)

Reply to
Karsten P. Hoffmann

Hallo... kuckt ma da rein! Evtl. hilft euch das etwas !!

formatting link

"Karsten P. Hoffmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-20584.user.uni-berlin.de...

Reply to
P. Moeller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.