Neue Ausbildungsordnung

Moin , hat mal einer der mitlesenden Installateure sich die neue Ausbildungsordnung angesehen? Ich habe für mich entschieden ab dem nächsten Jahr keine Auszubildenden mehr ein zu stellen, da ich die dort gestellten Anforderungen nicht erfüllen kann. Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel
Loading thread data ...

Bezug zu: Neue Ausbildungsordnung von : snipped-for-privacy@kitzel.de

Ich habe mir das mit den Industrieberufe angesehen, und finde es *sehr* anspruchsvoll.

Schade, gerade diejenigen die nicht nach Schema F ausbilden und sich auf Ausbildung vorbereiten (da zähle ich Dich jetzt einfach dazu) sollten sich da jetzt nicht zurückziehen.

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Am 2003-11-17 schrieb "Christoph Hensel" :

Schade, die Technik geht aber nun mal voran. So ein Beruf nennt sich ja auch nicht mehr Installateur, sondern

Elektroniker/ -in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Hat also auch schon etwas höhere Anforderungen als Dosen stemmen...

Reply to
Juergen Bors

Am Tue, 18 Nov 2003 00:36:16 +0100, Juergen Bors schrieb:

Das darfst Du dann selber machen, Elektroniker machen sich nicht dreckig. Wobei ich mich wieder mal frage was die geritten hat schon wieder was zu ändern. Sicherlich braucht man Kenntnisse in Elektronik aber der Elektromann um die Ecke macht doch nix anderes als Installationen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Am Mon, 17 Nov 2003 14:42:00 +0100, Christoph Hensel schrieb:

Das solltest Du mal unserem Gehard erzählen. Somit bist Du Kandidat für die Ausbildungsabgabe wenn sie denn kommt.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Das habe ich Gerd S. schon geschrieben. Mit dem Hinweis den Bund zu verklagen, wenn er erst die Ausbildung für Kleinbetriebe unmöglich macht und dann abkassiert.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Bitte lies Dir erst die Anforderungen durch bevor Du hier postest. ich bin bestimmt der Letzte der was dagegen hat, wenn sich eine Ausbildung an den Realitäten orientiert. Aber was da gefordert wird, hat nix mit einer Gesellenausbildung zu tun.ich werde das hier auch ned breitreten. Besorgt euch die, lest es euch durch und diskutiert dann, statt im Nebel herum zu stochern.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Hallo Christoph,

warum gleich so niedergeschlagen? Haben nicht eure Interessenvertretungen - die Handwerkskammern - daran maßgeblich mit gearbeitet? (z.B. siehe

formatting link
Wenn ich mir die neuen Berufe so anschaue, kann ich mir ein Lächeln auch nicht ganz verkneifen, wer macht in Zukunft eigentlich die Arbeit?
formatting link
Der Beruf ElektronikerIn für Gebäude- und Infrastruktursysteme dürfte den alten ElektroinstallateurIn doch ganz gut treffen bzw. mit beeinhalten. Warum nun plötzlich jeder Elektroniker heißen muss, der eigentlich mit Halbleitern nichts unmittelbar zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Die Ausbildungszeit von 3,5 Jahren (wo man früher eine Lehrausbildung, ein nach heutigen Maßstäben vollwertiges Abitur und 6 Monate übrig hatte) dürfte dich doch für einiges entschädigen. Elektroniker, Fachinformatiker, Sistemintegratoren etc.pp. wollen sicher mehr Leute mit besseren Noten werden (ich erinnere mich an dein "Wehklagen" nicht sonderlich gute Bewerber zu bekommen) und die arbeiten dann tatkräftig mit. ;-) Ich sehe es nicht ganz so schlimm, neben ungedingt erforderlichen neuen Inhalten hat man auch viel an den Namensgebungen geändert.

IMO - Thomas

Reply to
Thomas Einzel

formatting link
Die Berliner Innung hat zumindest massiv dagegen interveniert. Ohne Erfolg

formatting link

reine Show.

Elektroinstallteure hatten schon immer 3,5 Jahre Lehrzeit. Nur sollen jetzt in dieser Zeit auch kaufmännische Grundlagen vermittelt werden, wie Kalkulation, Verhandlungen mit Auftragnehmern und Subbis, Preisfindung, Umgang mit Branchensoftware und Standard-Software etc. Das bringt es dazu, das der Stift ca. 6 Monate im Büro sitzen muss. In vielen Betrieben gibt es kaum ein Büro, weil das macht der Inhaber abends zusammen mit der Ehefrau. da die Junx kaum die vier Grundrechenarten beherrschen wenn die aus der Schule kommen, sehe ich mich nicht dazu in der Lage in den 3,5 Jahren denen den Stoff des Elt.-Inst+ ne halbe Bürokaufmannlehre + nen halben Meisterlehrgang beizubringen. Ergo: Ich steige aus.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Thomas Einzel spoke thusly:

Hat da wieder jemand Bullshit-Bingo gespielt!?

Zumal es darunter immer wieder Leute gibt, die nichtmal eine Wechselschaltung verklemmen können...

Sich die Haare raufend,

Sebastian (mit Gesellenbrief E-Inst.)

Reply to
Sebastian Suchanek

"Christoph Hensel" schrieb

Vor allem kotzt es mich an, wie die Jugendlichen hier systematisch verarscht werden. Ich freu mich schon auf meinen ersten "Elektroniker"-Azubi, dem ich erklären darf, dass er mit Dosenfräse, Boschhammer und Schlitzfräse ungefähr 200mal so oft arbeiten wird als mit dem Lötkolben.

Die sogenannten "neuen Berufsbilder" sind eine Imagekampagne des Elektrohandwerks. Sie soll die "guten" Schulabgänger zu uns locken. Mittlerweile will doch jeder halbwegs ausreichende Realschüler Kaufmann oder Banker werden. Und für uns Handwerker bleibt dann der kümmerliche Rest. Dadurch sackt die gesamte Qualifikation kontinuierlich weiter ab. Selbst an den Meisterschulen kannst Du von einem Anwärter nicht mehr erwarten, das Ohmsche Gesetz unfallfrei nach R, U oder I auflösen zu können. Äquivalenzumformungen enden i.d.R. im mathematischen Nirwana, Vektorrechnung völlig unbekannt. Sinus, Cosinus, Tangens? - Nie gehört. Mein Meisterkurs bestand zu einem Fünftel aus Mathe-Nachhilfe, Niveau Klasse

7-8 Gymnasium / Klasse 2-3 Berufschule. Und im fachlichen Bereich sah es genau so schlimm aus. Völlige technische Ignoranz, keinerlei Interesse an Zusammenhängen. Hauptsache für die Prüfung das Nötigste ins Kurzzeitgedächtnis eingeprügelt, Prüfung mit viel gutem Willen und zugedrückten Augen bestanden und dann ab in die Wirtschaft.

Da könnt ich mich stundenlang drüber aufregen.

Reply to
Carsten Kreft

"Christoph Hensel" schrieb

Volle Zustimmung.

Stell Dir vor, ausser Excel und Word setzte ich gar keine Software ein. Ich hab einen Gesellen und einen Azubi.

Leider. Es ist halt total uncool, gute Noten zu haben. Mathematik ist ja ausschließlich für Spießer und hat mit dem echten Leben (Disse, Abhängen, cool sein) nichts zu tun.

sehe ich

Als ich die 4-Farb-Hochglanzheftchen das erste mal durchgelesen habe, hab ich zuerst genau so reagiert. Die dort beschriebenen Berufsbilder sind Retortenprodukte. Wunschdenken von Theoretikern, die einen Elektrotechnik-Betrieb gerne als HighTech-Gebäudesystemtechnik Betrieb sehen würden. Ich werde nächstes Jahr trotzdem einen "Elektroniker" ausbilden und bewusst gegen die Ausbildungsordnung verstoßen (müssen). Nur, dass ich die Kandidaten vorher aufklären werde. Ob dann noch einer Interesse zeigt?

Reply to
Carsten Kreft

"Sebastian Suchanek" schrieb:

Och, für die Sparwechselschaltung muss ich aber auch jedes mal wieder ein Blatt Papier nehmen und zeichnen, sonst kommt da immer die Berliner Variante raus...

Ich bin allerdings auch Informations-Elektroniker und in 2 Monaten IT-Systemelektroniker. (Was der Sache keinen Abbruch tut, dass man das in diesen Berufen eigentlich können sollte. Schliesslich hat man die Erlaubnis, bis zur Zählertafel alles zu Installieren.)

Na, wer wird den... Du weiss doch: Willst Du dass etwas anständig gemacht wird, mach' es selbst...

;-)

Michael

Reply to
Michael Buchholz

Hallo, Christoph,

Du (Christoph.hensel) meintest am 18.11.03:

Nein. Früher reichten 3 Jahre (nicht nur für diesen Beruf, sondern für die allermeisten Berufe).

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Michael Buchholz spoke thusly:

Du wirst lachen, das geht mir genau so. (Schon alleine, weil ich in meiner bisherigen/damaligen Berufspraxis eine Sparwechselschaltung praktisch nie brauchte.)

Der springende Punkt dabei aber ist, daß Du und ich (und natürlich alle anderen *guten* Elektriker da draußen) das Hirn einsetzen und so trotz Zettel schnell, zielstrebig und selbständig zu einer funktionierenden und zulässigen Lösung kommen.

Mir stehen heute noch die Haare zu Berge, wenn ich an die Kollegen in der überbetrieblichen Ausbildung denke, die sich vor das Klemmbrett für die Klingel-/Wechselsprechanlage gestellt und a priori postuliert haben, daß sie das nicht könnten weil sie das noch nie gemacht hätten.

Davon, "saubere" Arbeit abzuliefern, fang' ich lieber gar nicht erst an...

Ja glaubst Du, ich würde einen fremden Elektriker an die Installation hier im Haus lassen!? ;-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Ja, aber, äh, jetzt stell dir einmal vor, du wärst ein braver Schuhmacher oder ein Lateinlehrer oder ein BWL-er oder gar nur ein Jurist, was tätest du denn dann? Solche Leute hamm ja auch ein Haus mit Lampen und Steckdosen und Waschmaschinen etc. Sogar Fernsehen und Computer hammse.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

[...]

Besonders letzterer ist dann arm dran, wenn er zwar die ABELTV(oder wie auch immer diese Verordnung heisst...) kennt, aber keinen guten Elektriker...

Reply to
Juergen Hannappel

Das muss sehr viel "früher" gewesen sein. Als ich gelernt habe waren es

3,5 und ich konnte die 3 Jahre nur durch extrem gute Noten erreichen. Das muss Anfang der 80er gewesen sein.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Helmut Hullen spoke thusly:

Das muß dann aber sehr viel früher gewesen sein. Meinereiner hat jedenfalls von '98 bis '01 (= 3,5a - 1a) gelernt.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Dann bliebe mir nur das, was dem auch dem Rest der Bevölkerung bleibt: Handwerkerlotto spielen.

Dazu gibt es natürlich unterschiedliche Ausprägungen: Die Optimisten pinnen die Gelben Seiten passend aufgeschlagen an die Wand und werfen einen Dartpfeil darauf. Der Eletriker, in dessen Name der Pfeil stecken bleibt, wird genommen. Daneben gibt es die Vorsichtigen: Die hören sich im Bekanntenkreis nach guten oder schlechten Erfahrungen mit Elektrikern um und/oder holen diverse Angebote ein und entscheiden dann auf Grund der vorliegenden Fakten. Außerdem gibt es noch die Realisten: Die lassen sich ebenfalls von Freunden und Bekannten diverse Elektriker empfehlen und nehmen dann exakt diese *nicht*.

So bekommt halt jeder den Handwerker, den er verdient.

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.