Punktschweißen von Blechen unte rschiedlicher Wärmeleitfähigkeit

Hallo NG,

ich bereite mich auf meine Schweißtechnik-Klausur vor und bin gerade auf die Frage des Elektrodendurchmessers beim Punktschweißen von zwei gleich dicken, jedoch unterschiedlich wärmeleitenden Blechen gestoßen. Bei zwei unterschiedlich dicken Blechen mit gleicher Wärmeleitfähigkeit ist die Sache klar - aber für den umgekehrten Fall habe ich leider zwei genau entgegengesetzte Aussagen gefunden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man die dickere Elektrode ansetzt

- am besser oder am schlechter wärmeleitenden Blech?

Danke !!!

Gruß, Matthias

Reply to
Matthias Baur
Loading thread data ...

gestoßen.

ansetzt

Ich würde spontan sagen (keine praktische Erfahrung verfügbar): Kleine Elektrode ans gut wärmeleitende Blech, dabei steigt die Stromdichte. ein kleineres Gebiet wird stärker erhitzt wobei der Verlust durch die höhere Wärmeleitfähigkeit kompensiert wird. Zusätzlich kann man in den meisten Fällen annehmen dass eine gute Wärmeleitfähigkeit ebenfalls eine gute elektrische Leitfähigkeit mit sich bringt, was die Variante mit der kleinen Elektrode für höhere Stromdichte noch unterstützen würde.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Rutz

Matthias Baur verfasste am 09.07.2004 20:27:

Die Lösung "dicke Elektrode am schlechter wärmeleitenden Werkstoff" ist richtig, wobei es meist reicht, eine Elektrode mit größerer Arbeitsfläche zu verwenden. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass die dickere Elektrode die Wärme besser ableitet, damit die schlechtere Wärmeleitfähigkeit des Bleches ausgleicht und somit eine symmetrische Ausbildung der Schweißlinse in der Fügeebene ermöglicht.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.