Adapter S-Video auf Cinch

Hallo zusammen! Für einen Freund bau ich grade ein Adapterkabel von S-Video auf Cinch. Jetzt hab ich 2 Alternativen (laut gernot@kabelmax).

1) "zwei 100-Ohm-Widerstaende nehmen und L und C einfach darueber zusammenschalten, ist aber nur ein Provisorium mit moeglicherweise eingeschraenkter Bildqualitaet." was heißt das "möglicherweise"?

2) "Eine interessante Variante schickte mir Felix Dickehage:"

,-------------------o---------( Signal Chinch | | | _|_ |___| ___ 300 pF o o ___________|

o o | === | | | `-------o----------------------( Ground

Hat das jemand mal ausprobiert? Wie ist da "möglicherweise" die Qualität? Und wie machen das eigentlich die Adapter, die bei Grafikkarten dabei sind? Mit R oder C? Hab leider keinen da, sonst würd ichs ausmessen...

Danke schonmal...

-Christian

Reply to
Christian Bieler

ich habe vor längerer Zeit beide Varianten ausprobiert und meine mich zu erinnern, dass die Bildqualität von Variante 1 katastrophal war, aber von Variante 2 überraschend gut. Probier es sicherheitshalber noch einmal aus.

Viele Grüße, Tobias Weidelt

Reply to
Tobias Weidelt

Tobias Weidelt schrieb:

Okay, danke, ich denke, ich werds erstmal per C probieren.

Is der in Ordnung oder sollte ich ne höhere Spannung wählen?

Gruß

-Christian

Reply to
Christian Bieler

Christian Bieler verlautbarte zum Themenkomplex Adapter S-Video auf Cinch:

Keine Antwort, sondern ein dummer Kommentar: Du willst offenbar eine Konvertierung von Y/C in Composite. Adapter Hosiden-Stecker auf zweimal Cinch wäre ja kein Problem.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Hallo Michael! Ja, du hast Recht, wenn man's ganz genau nimmt... dem geneigten Leser dürfte das sicher aufgefallen sein. Hat sich aber schon erledigt, da sich herausgestellt hat, dass die Grafikkarte meines Freundes am S-Video-Ausgang (der ja wohl eingentlich für Y/C gedacht ist) ein Composite-Signal ausgibt...

-Christian

Reply to
Christian Bieler

Christian Bieler verlautbarte zum Themenkomplex Re: Adapter S-Video auf Cinch:

Eigentlich wollte ich danach noch auf news:de.rec.tv.technik verweisen, aber das habe ich dann vergessen.

Sachen gibt's...

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Am Tue, 15 Jun 2004 14:16:11 +0200 hat Christian Bieler geschrieben:

Ich würde hier keinesfalls einen Elko einsetzen, sonderm einen Keramik (oder ev. Folien)- C, Spannung ist hier nur 1V oder so.

Reply to
Martin Lenz