Adapter von 220V auf 380V?

Hallo,

gerade bei EBay gesehen:

formatting link
Was genau soll das sein? Mini-Ringkerntrafo in der Kupplung ;-)

Erstaunlich ist auch, wie viele 32A auf 16A CEE-Adapter wieder in der Bucht zu bekommen sind...

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

geil *schieflach* Entweder 3x ein Au=DFenleiter (da werden sich alle echten Drehstromverbraucher bedanken, maximal ein Herd o.=E4. kann da funktionieren bis der LSS abschaltet oder die Sicherung durchbrennt) oder =FCberhaupt ein schlechter Witz.

Umrichter/Umformer wird sich wohl platzm=E4=DFig nicht ganz ausgehen *sfg*

Die sind auch immer wieder nett...

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Du glaubst doch nicht ernsthaft, mit den Angaben "220V" und "380V" seien Spannungen gemeint. Das sind Steckerbauformen! Drin ist wahrscheinlich so was:

,-----o L1(N1) | o-----o L2(N2) | L(N) o-----------o-----o L3(N3) N(L) o-----------------o N(L)

PE o-----------------o PE

An so einen "Drehstrom" haben wir mal unseren Ü-Wagen gehängt. Dummerweise hat der als erstes einen dreiphasigen Trenntrafo in der Netzzuleitung, auf dessen Sekundärspulen dann aber auch gar nichts mehr ankommt :) Hat einige Minuten gedauert, bis wir daraufkamen, wieso sich trotz eingangsseitig leuchtender Glimmlampen nichts einschalten ließ.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Manuel Reimer schrieb:

Hallo

Da ist nichts drin! Basteladapterkabel ! So ein Ding benötigen gewisse Camper auf einfachen Campingplätzen wo nur Schukodosen vorhanden sind, Camper aber lediglich ein Verlängerungskabel CEE-CEE besitzen. Campingplätze sind im Süden sehr häufig nur mit 4A agesichert. Absicherung zb. mit 16A ist seltener. Ein Abrauchen des Adapterkabels ist eher nicht die Regel. Improvisation ist alles

Fred

Reply to
Fred

Und wer hat auf seinem Wohnwagen/Wohnmobil einen ROTEN 5-poligen CEE- Stecker? Alle mir bekannten Fahrzeuge im normalen Rahmen haben einen blauen 3-poligen Anschlu=DF.

Abrauchen ist auch hier nicht zu bef=FCrchten, weil ja die Sicherung der Schukosteckdose davorh=E4ngt. Drehstromverbraucher werden halt keinen Mucks machen weil die Spannung zwischen dreimal dem gleichen Au=DFenleiter 0 Volt betr=E4gt.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

schnulli...eher sind L2 und L3 frei gelassen wurden um z.B. ein Schweißtrafo der 230/400 kann auf 230V zu betreiben. Per default hat der einen CEE-Stecker - für dünne Bleche kann dieser dann auf 230V auch braten.

Dirk

Reply to
Dirk Bossenz

Falls Du einen Trafo 230V/400V suchst: Ich habe sowas abzugeben, geprüft und ungebraucht (aber nicht neu im Sinne: innerhalb des letzten Jahres produziert).

mfg

Manfred W.

Reply to
Manfred W.
[...]

Klasse! Welcher Bereich 630...800 kVA oder nur 100 VA ?

800 kVA hätte ich vor fünf Wochen gebrauchen können!

Genau ; 20/o,4 kV - 800kVA - uk 6% - Dyn 5 Das wärs gewesen, schade...

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Volker Gringmuth schrieb:

Wieso das'n? Dy?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ist ein 800kVA-Trafo, liegt bei mir in der unteren Schublade des Nachtkästchens... :-)

Nee, ist eher in der 100VA-Größenordnung. Genaugenommen ist es für 230V auf

400V ein Autotrafo, zusätzlich existiert ein (echte) Trafowicklung mit 42V. Letztere mit Anzapfung in der Mitte.

Manfred W.

Reply to
Manfred W.

Moin,

Dirk Bossenz schrub:

Dann nutzt einem der Adapter aber nicht mehr viel. Wirklich braucht man so einen Adapter, wenn man ein großes Dimmerpack (mit Drehstromanschluss) für eine kleine Party mit wenigen Lampen verwendet (und in kleinen Partyräumen dann auch meist keine Drehstromdose hat). So ein Dimmer nimmt gerne 3 Phasen, braucht aber de Faktor nur maximal 3*16A auf 240V. Man nimmt lieber einen Stecker, als das Gerät in drei Geräte zu zerteilen und mit drei Kabeln mit Strom zu versorgen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Weiß nicht, was mit "Dy" gemeint ist, aber soweit mir erklärt wurde, war es ein Ringkerntrafo, auf dem die Primärwicklungen im gleichseitigen Dreieck angeordnet waren (so daß das Magnetfeld einfach durch den Ringkern rotierte) und die Sekundärwicklungen dazwischen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,

ob nun Ringkern, Dreischenkel oder gar drei einzelne Trafos, wenn die Primärwicklungen im Dreieck geschaltet sind kann sich da nichts tun wenn man an alle drei Ecken die gleiche Phase anlegt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Volker,

Du (einklich) meintest am 13.02.08:

Oberspannungsseite Dreieck, Unterspannungsseite Stern.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Helmut Hullen schrieb:

Normal ja. Aber wie schreibt man das eigentlich, wenn der "Trafo" nur trennt, aber nicht transformiert?

DY? dy?

(Na gut, hier hätten wir (theoretisch) 400/230 gehabt - aber nur ganz theoretisch, denn die 230 V sind auch nur die Strangspannung.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Ist egal, die Kennbuchstaben zeigen nur die Wicklungsart / Schaltgruppe an, hat mit auf/ab nichts zu tun.

-->

formatting link
Und dabei gibt es wieder die tollsten Varianten: Dreick/Stern/Zickzack/Doppelstern usw. Schau dir mal die Wicklungen für einen Quecksilberdampfgleichrichter mit zwölf Elektroden an, lustig!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Hättest Du Link mal gelesen... In der Schaltgruppen-Angabe wird die Oberspannungsseite mit Großbuchstaben und die Unterspannungsseite mit Kleinbuchstaben geschrieben. Von daher ist die Frage ist die Frage, ob dieser Sonderfall jetzt "DY", "Dy" oder "dy" heißen müsste, durchaus legitim und wird im Übrigen im Wikipedia-Artikel auch nicht beantwortet.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Volker Gringmuth schrieb:

Hmm, muss ich diesen Adapter jetzt vor oder nach dem Scott-Trafo einschleifen?

Hmf, Dreieckschaltung? Eigenartig.

Reply to
Rolf_Bombach

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,

irgendwas musst Du da missverstanden haben, wenn man auf einen einzigen Ringkern alle Primär- und Sekundärwicklungen für Drehstrom unterbringt kann das eigentlich nicht funktionieren. Jede einzelne Sekundärwicklung ist dann ja gleich stark mit allen Primärwicklungen über das Magnetfeld gekoppelt und die drei Phasen heben sich gegenseitig auf.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.