Anzeige der Aktivität von Mag netventilköpfen im Ex-Bereich

Hallo NG,

ich hoffe, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin, ansonsten bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen:

Ich möchte im Exbereich signalisieren, das der Magnetkopf eines Ventils aktiv ist. Normalerweise könnte man eine kleine Signallampenbox anschließen, die elektrisch anzeigt, welcher Kopf aktiv ist. Diese Lösung ist aus Kostengründen jedoch auszuschließen.

Deshalb suche ich eine Anzeige, die völlig autark vom Restsystem am Magnetkopf angebracht werden kann und beispiels- weise die magnetische Erregung des Kopfes nutzt, falls der aktiv ist und damit signalisiert, daß dieser aktiv ist.

Hat da jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß, Oliver.

Reply to
Oliver Ekeis

Moin,

Oliver Ekeis hat geschrieben:

^^^^^^^^^ Das bedeutet Explosionsgefahr? Dann sind offene Schalter also schon mal nicht so gern gesehen.

Das kann doch nicht so teuer sein, ist doch nichts weiter, als eine Lampe parallel angeschlossen. Kann mir nicht vorstellen, wie man das billiger hinbekommen soll.

Wenn es sich bei dem Magnet um ein Wechselfeld handelt, dann könnte eine Induktionsschleife plus Lampfe/Leuchtdiode, eventuell auch eine Glimmlampe helfen. Glimmlampe/Leuchtdiode wegen weil die nämlich nicht warm sind/werden und damit in explosionsgefährdeten Bereichen IMO bedenkenlos eingesetzt werden können. Ich kenne die Vorschriften nicht, es könnte ja sein, daß die Originallösung genau deshalb so teuer ist, weil sie eine Glühlampe richtig vorschriftsmäßig gasdicht verpacken muß. Bei so einer Lösung wie vorgeschlagen wirst du dich allerdings mit deutlich schwächerem Licht begnügen müssen. Eventuell ist aber der Magnet auch so stark, daß man die Anziehungskraft für eine rein mechanische Anzeige nutzen kann.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei der Zündschutzart EEx-i (Eigensicherheit) sorgt (Wirk- und Blind-)Leistungsbegrenzung dafür, dass Ein- und Ausschaltfunken nicht zur Zündung führen.

Eine parallel angeschlossene Lampe wäre eher eine Kontrolle des Stromkreises als der Magnetventilfunktion: Das Magnetventil könnte ganz fehlen, und die Lampe würde immer noch leuchten. In Serie geht natürlich auch nicht, weil dann eine Lampendefekt den ganzen Stromkreis lahmlegt.

Wie wär's mit einem binären pneumatischen Anzeiger? "Völlig autark" im Sinne von "ohne Umbauten nachrüstbar" kann man's wegen der Änderung der Verrohrung zwar kaum nennen, aber man hätte eine echte Funktions- kontrolle für Elektrik und Ventilmechanik zusammen.

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

Ich hatte mal ein aehnliches Problem, ein Elektriker hatte damals einen Phasenpruefer der auch im Ex-Bereich zulaessig ist und auf induktiver Basis funktionierte. Kam man dem Kopf des M.-Ventils nahe, leuchtete dieser kugelschreiberaehnlichaussehende Pruefer.

Reply to
Axel zur Strassen

Michael Hemmer schrieb:

Die üblichen LEDs an Ventilmagneten machen auch nichts anderes.

Eine simple Lampenüberwachungsschaltung täte es: Messwiderstand in den Ventilstromkreis, Spannungsabfall daran messen, wenn ja, dann Kontrolllampe an. Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Michael Hemmer schrieb:

Die üblichen LEDs an Ventilmagneten machen auch nichts anderes. Es war ja keine Funktionsüberwachung des Ventils gefragt. Die kriegt man in der Tat nur via Druckmessung des Fluids hin.

Eine simple Lampenüberwachungsschaltung täte es: Messwiderstand in den Ventilstromkreis, Spannungsabfall daran messen, wenn ja, dann Kontrolllampe an. Damit wäre aber immer noch nur festgestellt, dass der Magnet Strom zieht.

Wenn es wirklich eine Funktionsüberwachung des Magneten sein soll, dann könnte man auch einen Reed-Schalter an den Magneten schnallen. Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Hallo,

Roland Damm schrieb: =2E..

Du bist wahnsinnig! Das darf man so nicht.

eben

Reply to
Thomas Budich

Hallo,

Joachim Schmid schrieb:

Na klar, aber doch nicht ohne weiteres im Ex-Bereich! Da mu=DF er einiges beachten und Abnehmen oder zertifizieren lassen.

Reply to
Thomas Budich

Hallo,

Oliver Ekeis schrieb:

=2E..

=2E..

Die hast Du schon gehabt. Rein magnetisch. Und damit nichts passiert solltest Du die ATEX beachten.

Wenn dein Magnetf=E4hnchen mechanisch n=E4mlich "funken wirft" (kann) ist es auch nichts. Bastell=F6sungen geh=F6ren nicht in die Ex-Zone!

Welche?

Reply to
Thomas Budich

Thomas Budich schrieb:

Diese Kontrolleinrichtung könnte außerhalb der Ex-Zone untergebracht werden.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

... und auch nicht außerhalb in hineinführende eigensichere Stromkreise, wie man nicht oft genug betonen kann. Was im Ex-Bereich nicht sein darf, ist den meisten Leuten intuitiv klar - dass aber auch die Anlagenteile im sicheren Bereich eine große Rolle spielen können, schon weit weniger.

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

Eigensicherheit betrifft den gesamten *Stromkreis*, nicht nur die Feldgeräte. Und eigentlich ist ein Widerstand in Reihe als zusätzlihe Bürde ohnehin nicht unbedingt das, was man möchte...

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

Moin,

Thomas Budich hat geschrieben:

:-)

Dir ist aber auch klar, daß zwischen 'Bedenkenlos einsetzbar' und 'Zulässig' schon noch eine Lücke klaffen kann - in beide Richtungen. Und eine Glimmlampe halte ich für sehr ungefährlich - aber wie gesagt, weiß ich nicht, ob es zulässig wäre.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo,

Joachim Schmid schrieb: =2E..

Dann mu=DF aber eine Sicherheitsbarriere odgl. installiert werden.

Aber: Er wollte "im Exbereich signalisieren".

Ist besser, wenn er das jemandem vom Fach machen l=E4=DFt.

Reply to
Thomas Budich

Hallo,

Roland Damm schrieb:

Es sind etliche Vorschl=E4ge ganz in Ordnung, wenn man "es" durchrechnet, richtig dimensioniert+fertigt, sowie je nach EX-Zone abnehmen l=E4=DFt. Das wird dann aber vermutlich nicht billiger als fertige Technik einzusetzen.

Alles Andere ist ~ leichtsinnig bis grob fahrl=E4ssig.

Reply to
Thomas Budich

Hallo,

Michael Hemmer schrieb:

Genau man mu=DF das System betrachten.

Eben f=FCr Fachleute.

Wenn er abgelegen auf seinem Acker einige m^3 Biogas erzeugt und dabei unvorsichtig ist, ist das max. sein Schaden. Aber an bestimmten Orten und bei bestimmten Gasmengen sollte man eben nicht basteln.

Wenn er sich, seine Anlage, und seine M=F6glichkeiten mehr beschreibt w=E4re dies n=FCtzlich.

Reply to
Thomas Budich

Thomas Budich schrieb:

Volle Zustimmung.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Moin,

Thomas Budich hat geschrieben:

Das schätze ich auch. Es scheint ja eine Lösung für das Problem des OP zu geben, nur eben eine teure. Dabei dürfte das teure daran aber gerade die Tatsache sein, daß dieses Gerät in genau dieser Form zugelassen ist. Eine Balstellösung kann diese Zulassung auch bekommen, nur wird sie dadurch auch teuer.

Allerdings soll es wohl so sein, daß die Zulieferer gerade in kritischen Bereichen gerne ihr Geld mit Zusatzteilen, Ersatzteilen und Nachschub von Verschleißteilen verdienen.

Hbe mal einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wurde, daß sich ein Elektronikbastler in einem Krankenhaus sein Geld verdient. Ist irgendwas kaputt, dann schaut er sich's an und nur wenn er es nicht reparieren kann, wird der teure Service geholt. Natürlich bastelt der nicht an sicherheitsrelevanten Sachen herum, aber ein Power-Knopf an einem Thomographen ist auch nur ein Schalter, ganz so wie der Schalter an einem Staubsauger. Und eine kaputte Verkleidung an einem Monitor ist auch nur ein Kunststoffteil, daß sich eventuell mit etwas Kleber flicken lässt (das Ersatzteil hätte inklusive Einbau 2000EUR gekostet). Was die Kosten beim Reparaturservice angeht, wird da ein gigantischer Unterschied gemacht ob das Teil zu einem Staubsauger oder einen sicherheitsrelevanten HighTech-Gerät gehört. Oftmals kommt es beim Preis eben nicht auf das Produkt, sondern nur seinen Verwendungszweck an. Und da lohnt es sich vieleicht schon eventuell, mal über den Tellerrand zu schauen. Habe selbst schon mal in einem Baumarkt das identische Produkt zu zwei verschiedenen Preisen gesehen, Unterschied rund Faktor 5 (Beschichteter Eisendraht, hier zum Blumengestecke formen, dort zum Zaun feströdeln).

Wenn es allerdings um Zulassungen und Versicherung und so geht, dann kommt man vermutlich oftmals nicht um die teure Variante herum auch wenn diese nach 'gesundem Hausverstand' ihr Geld gar nicht wert ist.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm