Anzeige der Aktivität eines Magnetventils im Ex-Bereich

Hallo NG,

ich hoffe, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin, ansonsten bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen:

Ich möchte im Exbereich signalisieren, das der Magnetkopf eines Ventils aktiv ist. Normalerweise könnte man eine kleine Signallampenbox anschließen, die elektrisch anzeigt, welcher Kopf aktiv ist. Diese Lösung ist aus Kostengründen jedoch auszuschließen.

Deshalb suche ich eine Anzeige, die völlig autark vom Restsystem am Magnetkopf angebracht werden kann und beispiels- weise die magnetische Erregung des Kopfes nutzt, falls der aktiv ist und damit signalisiert, daß dieser aktiv ist.

Hat da jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß, Oliver.

Reply to
Oliver Ekeis
Loading thread data ...

Ist ein ein pneumatisches oder elektrisch betätigtes Ventil? Hersteller? Ex-Zone 0, 1 oder 2? Es gibt von jedem Ventilhersteller einen zum Ventilkopf passenden Rückmeldekontakt mit Mikroschalter oder Initiator. Von Bastellösungen würde ich im Ex-Bereich ganz schnell Abstand nehmen und den genau passenden und auch (nach der _neuesten_ Atex Norm) zugelassenen Geber verwenden. Ex kostet nunmal das 2 bis 4-fache von Normal.

Marco

Reply to
Marco F. Scala

Ergänzung: Du könntest im Nicht-Ex-Bereich einen Druckschalter bzw. ein Schütz einbauen und damit Ex-Zugelassene Kontrollleuchten ansteuern. Infos z.B. bei SAE-Stahl, Bartec oder Ceag.

HTH Marco

Reply to
Marco F. Scala

[...]

Eine geeignet gelagerte kleine Blechplatte, die vom Magnetfeld in zwei verschiedene Lagen gebracht wird. Wie das im Detail aussieht haengt von dem Ventil ab... Aufpassen, das die Blechplatte keine fuenkchen schlagen kann und ihre Aufhaengung keine statische Ladung.

Reply to
Juergen Hannappel

Oliver Ekeis schrieb:

Ich habe solche Magnetköpfe schon mit eingebauter LED gesehen. Das wäre doch eine Lösung?

Das wäre auf jeden Fall teurer als eine Signallampe!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Bei uns auf der Firma haben wir so LED- Meldeleuchten (ich glaube Murr- Elektronik) die einfach unter die Magnetventil- Stecker untergesteckt werden. Ob das Ex- Kompatibel ist, weis ich allerdings nicht. Ausserdem habe ich auch schon Stecker mit eingebauten LEDs gesehen, die habe ich auch eben im Murr- Elektronik- Katalog gefunden:

formatting link
mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Kompass? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Kompass? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.