Stellring auf Motorwelle von Helis

Hi,

ein Stellring auf der Motorwelle von BL-Motoren soll wohl dazu dienen, ein Wegfliegen der Glocke zu verhindern, ... naja um ein wandern der Motorwelle zu verhindern, letztlich würde sie durch das Ritzel noch gehalten werden.

Passiert das eigentlich? Ich meine, dass sich die Motorwelle vertikal bewegt.

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt
Loading thread data ...

Torsten Vogt wrote: Moin!

Bei Helis wohl eher nicht, zumindest solange Ritzel und HZR nicht schrägverzahnt sind.

Bei meiner Polaris würde der Prop aber wohl mühelos die Glocke vom Stator ziehen wenn die Welle nicht gesichert wäre.

Reply to
Heiko Polig

Heiko Polig schrieb:

Bittu sicher ;-)?

Für's Abziehen der Glocke gegen die Magnetkraft ist bei den mir geläufigen Motörchen der POLARIS Klasse (

Reply to
Fritz Reschen

Ziemlich :)

Meine Polaris wiegt "vollgetankt" über 700 Gramm, der Motor hat

1600kv, mit der verwendeten 7x6" Schraube zieht er an 3s im Stand über 20A, ist also nicht ganz kraftlos.

Ich glaube schon daß die Glocke da abfliegt, möchte es aber ungerne ausprobieren. ;-)

Reply to
Heiko Polig

'n Amd, Heiko!

Heiko Polig schrieb:[ ... ]

So, nachkalkuliert:

11V x 20 A = 220 W Pin und 17 600/ min Leerlaufdrehzahl; bei angenommen optimistischem Eta von 70% also eine Lastdrehzahl von 12 300/min. Ergibt mit 7x6 ca. 512 g Standschub! Der wiederum erreichbar ist mit 130 Watt Pout, was auf einen Wirkungsgrad von etwa 60% schliessen lässt. Womit jetzt neu gerechnet werden müsste, mach ich awa nicht ....

Allfällige Einsprüche abgelehnt ;-)

Also:

  1. Deine Glocke zieht's nicht ab (aber du sollst's nicht probieren)
  2. Polaris mit 700 g ist ... schade!

_Das_ ist Polaris:

formatting link
und das:
formatting link

Reply to
Fritz Reschen

Das ist jetzt Ansichtssache, ich war heute am Ternscher See beim RC-Line Wasserflugtreffen und habe da einige Polaris Leichtgewichte gesehen. Die Teile waren alle ganz nett aber mit viel zu windempfindlich.

Meine Polaris verhält sich eher wie ein leichter Jet als wie ein Slowflyer, von der Windempfindlichkeit und dem Flugverhalten ist sie der Phase 3 F-16 sehr ähnlich, nur langsamer und sie kann schwimmen.

Mir gefällt sie so ganz gut.

Zum langsam fliegen und rumturnen bastel ich gerade dies hier zusammen:

formatting link
Ich habe heute Nachmittag damit angefangen, morgen sollte sie soweit sein, daß ich sie testen kann. Rumpf, Tragflächen und Leitwerke sind fertig, morgen kommt die Elektrik rein und sie bekommt noch einen Satz Kufen oder ein Fahrwerk, weiß ich noch nicht so genau.

Reply to
Heiko Polig

Heiko Polig schrieb:

Na, dann issja OK :-) Ich liebe an POLARIS das unkomplizierte Handling am und im Wasser. Dafür ist das Leichtgewicht nützlich.

Sehr niedlich! Mein Oldie hatte jüngst Erstflug:

formatting link

Dann wünsche ich dir noch angenehmes Erstflugwetter!

Reply to
Fritz Reschen

Am 28.08.2010 17:47, schrieb Heiko Polig:

Die Glocke KANN nicht vom Propeller runtergezogen werden. Grund: wenn der Schub die Glocke abhebt sinkt das Drehmoment durch die geringere Magnetüberdeckung Rotor/Stator. Ergo sinkt die Drehzahl, weniger Schub-> weniger Anhebung der Glocke. Man kann das Ausprobieren und wird dann feststellen daß bei "Vollgas" die Glocke einige wenige mm abhebt und sich dann da Einpendelt. Ich Fliege genug Quadokopter wo der ganze Kopter an den 4 Propellern hängt, OHNE Stellringe an den Motoren. Die einzige Möglichkeit Glocken zu verlieren ist ein Absturz mit entsprechenden Beschleunigungskräften in die richtige Richtung.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Sehr schönes Modell und sauberer Erstflug. Bei der Landung hast Du sie etwas runterplumpsen lassen, aber das kann sie ja offenbar problemlos wegstecken.

Danke, aber das wird nichts, zu nass, zu windig und keine Besserung in Sicht. Das Wetter ist dazu geeignet auf der Terrasse U-Boote auf Dichtigkeit zu testen. :-(

Reply to
Heiko Polig

Danke, wieder etwas dazu gelernt. Dann kann es also höchstens passieren daß ich das Modell verliere weil im unpassenden Moment nicht genug Leistung zur Verfügung steht.

Das wäre auch nicht viel besser als ein wegfliegender Prop. ;-)

Reply to
Heiko Polig

Hi Michael,

Am 29.08.2010 10:22, schrieb Michael Buchholz:

Das kann ich vollinhaltlich bestätigen, ich machs genauso, ohne Stellringe. Die verliert man sowieso nur...

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Michael Buchholz schrieb:

Dazu kommt: Der Strom induziert wine Magnetfeld (na sowas) und der zieht auch die Glocke an den Stator!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Michael Buchholz schrieb:

[ ... ]

Genial :-)!

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.