Komische Steckerbelegung Harting HsB

Hallo,

ich moechte ein Geraet, das 230V/32A (einphasig) will, mit einer abnehmbaren Netzzuleitung versehen. Da aus Platzgruenden kein CEE- Anbaustecker in Frage kommt, hab ich mich entschieden die Steckverbindung am Geraet mit Harting Han HsB zu realisieren. Das sind 6 bzw 7 polige Stecker fuer bis zu 35A mit Metallgehaeuse und einem dediziertem PE- Kontakt (mit Steckergehaeuse verbunden).

Praktischerweise fand ich in der Bucht fuer 1 EUR ein neues, fertig konfektioniertes Kabel HsB-Kupplung auf CEE-Stecker, also genau das was ich brauche. Der Nummer (180-1955-01) auf einem Schildchen nach handelt sich anscheinend um ein Kabel fuer ein Serverrack von Sun. Soweit so gut.

Beim durchklingeln der Belegung der HsB-Kupplung war ich dann allerdings etwas verwundert bis entsetzt: Der PE (vom CEE Stecker) liegt auf Kontakt

3, der eigentliche PE-Kontakt ist nicht belegt und damit auch das Kupplungsgehaeuse nicht geerdet. (Phase liegt auf 2, Null auf 4) So und nun meine Frage: ist das gut so ;) und warum in aller Welt macht man sowas?

Die Belegung ist offensichtlich so gewollt - in der Kupplung wurde an Klemme 3 ein Erdungssymbol aufgedruckt(!) und die Schraube fuer die PE- Klemme fehlt. Kann mir nicht vorstellen dass das so orginal von Harting kommt? Achja auf dem Kabel steht uebrigens 'Assembled in USA'. :D Die Kabel werden aber auch in Deutschland verkauft wie mir scheint... Den Fehlerfall dass das Kabel teilweise aus dem Stecker gerissen wird und dann evtl. Phase mit dem Kupplungsgehaeuse in Verbindung kommt kann man doch als typisch ansehen oder nicht? Ist oder sollte es dann nicht vorgeschrieben sein das Metallgehaeuse solcher Stecker/Kupplungen mit PE zu verbinden?

Gruss Johannes

Reply to
Johannes Frank
Loading thread data ...

Das leitfähige Steckergehäuse muss nicht zwingend geerdet sein. Man kann auch die einzelnen Adern doppelt/verstärkt isolieren. Da das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall ist, können basisisolierte Adern am leitfähigen Gehäuse anliegen. Das verlangt nach meinem Verständnis zwingend eine Erdung des selbigen.

Gute Frage - ich habe keine Ahnung.

Bei Geräten gilt das zumindest nicht. Da kann ein schutzisoliertes Gerät durchaus ein nicht geerdetes Metallgehäuse haben - hast Du bestimmt auch im Haus, z.B. ein SAT-Receiver. Somit gilt wohl der Schutz durch die Zugentlastung als ausreichend. Zumindest habe ich einen SAT Receiver geschlachtet, bei dem beim Herausreißen der Leitung die unisolierten Aderenden defintiv ans Gehäuse gekommen wären.

Was für Geräte gilt, muss nicht ziwngend auch für Stecker gelten. Aber mir wäre bei dem Kosntrukt nicht wohl und ich würde es umbauen.

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.