NiMH-Akku bei Kaelte laden

Hallo,
ich habe mir Anfang November eine Akkuleuchte für's Fahrrad gekauft, die incl. Akkus und lt. Hersteller dazu passendem Ladegerät komplett
verkauft wird. Bis jetzt habe ich das Folgende 2x erlebt:
Akku wird nach etwa 4 h Betrieb leer und vom kalten Abstellplatz des Fahrrads in die Wohnung gebracht und kommt sofort an's Ladegerät, damit das Laden nicht vergessen wird. Das Ladegerät meldet nach 15 Minuten, der Akku sei voll und beendet das Laden. Dann hat aber die Lampe nur für 15 Minuten Saft.
Am Wochenende hatte ich mehr Zeit und den Akku in der Wohnung auf- wärmen lassen: Normale Ladedauer und wieder für 4 h Saft.
Kann es sein, dass das Aufwärmen des Akkus in der Wohnung während des Ladens von der Elektronik in der Lampe fälschlicherweise als voll interpretiert wird?
Norbert
Norbert Hahn schrieb:

Genau das.
Norbert Hahn wrote:

Yep. Akkus Danach einmal aus dem Ladegerät nehmen, und gleich wieder einlegen. Dann werden sie richtig geladen.
Aber Bitte nur machen, wenn die Akkus auch wirklich beim ersten einlegen kalt waren, sonst trickst man den Delta-U Sensor aus und es gibt Grill-Akkus.
Marcel

Die Akkus müssen in der Lampe bleiben, da ich fürchte, dass das Plastik nicht für häufiges Öffnen gemacht ist. Das Ladegerät wird über einen üblichen Koax-Stecker für Kleinspannungen an die Lampe angeschlossen.

Danke an Alle für die Antworten! Norbert
Hallo!
Norbert Hahn wrote:

Serienladung mit Delta-U??? Das geht ja mal gar nicht. Naja, sagen wir mal es geht schon, aber es ist nicht zielführend, da die Akkus bei Schnelladung nicht Balanciert werden.
Mit Delta-U sollte man tunlichst Einzelzellen Laden, sofern nicht eine Längere Phase mit geringem Strom folgt, um die Zellen wirklich vollzuknallen.
Wie auch immer Stecker raus, Stecker rein hat den gleichen Effekt, wie Akkus entfernen. Sobald der Akku abgeklemmt ist, bleibt einem Delta-U Lader nichts anderes übrig, als seinen internen Zustand zurückzusetzen.
Marcel

Hmm, wie wird den bei guten Modellbau-Ladern der Voll-Zustand gemessen? Gruss Harald

Hmm, wie stellen denn die typischen Modellbau- Akkulader fest, das der Akku voll ist? Balancer fr Nickelakkus habe ich noch nie gesehen. Gruss Harald
Am 02.02.2011 00:40, schrieb Marcel Müller:

Das geht sogar sehr gut in Serie. Ich besitze hier insgesamt 24 Akkus die ich meist im 4er Pack in Serie lade. Die ältesten sind ca. 6 Jahre alt, die neuesten 2. Diesen Winter habe ich mir die Mühe gemacht die Kapazitäten der Akkus durch Entladung zu messen. Einmal mit einem Kleinstrom von 100mA und einmal Entladestrom der Kapazität entsprechend. 2 Stücj der alten Seri ewaren dabei die "nur noch" 80% Kapazität hatten, der Rest lag deutlich darüber. Einzig achte ich darauf, das die Akkus beim Laden von gleichen Typ/gleicher Kapazität sind.
Laden tue ich übrigens mit einem Graupner Ultraamat 16...
Detlev
Det. Hoffmann wrote:

NiMH? Die sind doch (abgesehen von Eneloop & Co) nach 4 Wochen schon asymmetrisch durch die Selbstentladung. OK, früher, als die Dinger noch 1,5Ah hatten, war das noch kein Problem. NiCd ist da deutlich gutmütiger.

Viel entscheidender ist das Entladen. Wenn ich aus einem Serienpack 1 Ah entnommen habe ist das notwendigerweise bei allen Zellen passiert. Wenn dann die einen Akkus aus der Digiknipse kommen und die anderen aus einem Modellauto, dann wird es eng. Solange sie auch im Block entladen wurden wird die Symmetrie nur durch die Selbstentladung gebrochen.

Hört sich nach Modellbau an. Ich glaube, nutzt man auch bessere Akkus. Mit den klassischen NiMH Consumer-AA-Zellen würde ich das mit dem Serienladen lassen. Mit Eneloop & Co habe ich es noch nicht versucht, könnte wieder besser gehen.
Marcel
Norbert Hahn wrote:

Ja. Es kann sogar sein, dass das Laden kalter Akkus schädlich ist, lies selbst nach, wie das bei NiMH ist. Mein betagter Automatiklader für NC- Akkus macht folgendes: Er wartet, bis der Akku erwärmt ist (das Akkupack hat einen Temperatursensor) lädt dann, bis die Zeit abgelaufen ist oder der Akku überhitzt und schaltet dann auf Erhaltungsladung um.
--
Gruß Werner

Werner Holtfreter wrote:

-v bitte
Marcel
Marcel Müller wrote:

Lokal gespeichert, unbekannte Quelle:
Ein Aufladen der Zellen ausserhalb des empfohlenen Temperaturbereiches hat einen ungünstigen Einfluss auf die Lebensdauer. Besonders bei tiefen Temperaturen unter 0°C kann Wasserstoff freigesetzt werden. Der Ladestrom muss deshalb verringert werden, d.h. bei NiCd auf 0,05CA und bei NiMH auf 0,03CA.
GP Batteries Nickel Metal Hydride Technical Handbook:
Conversely, repeated charging at less than 0°C may cause cell internal pressure build-up, resulting in electrolyte leakage as in high temperature conditions. For these reasons, GP NiMH batteries can be charged at temperatures of 0°C to 45°C under standard charging conditions, but preferably at 10°C to 45°C under fast charging conditions
--
Gruß Werner

Marcel Müller wrote:

[...]

Am 01.02.2011 19:40, schrieb Norbert Hahn:

Hallo,
siehe dazu die Ladekurven bei verschiedenen Temperaturen man Beispiel der eneloop-Akkus: http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/HR-3UTGA_data_sheet.pdf
Die Erwärmung wird wohl von Delta-U-Ladegeräten falsch interpretiert.
Bernd Mayer

siehe dazu die Ladekurven bei verschiedenen Temperaturen am Beispiel der eneloop-Akkus: http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/HR-3UTGA_data_sheet.pdf
Bernd Mayer wrote:

http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/HR-3UTGA_data_sheet.pdf
yep.
Ursächlich misst ein Delta-U Gerät ja nichts anderes, als die aus der Überladung resultierende Erwärmung, welche den durch das Ende der Redox-Reaktion ansteigende Spannung kompensiert. Es gibt auch etwas bessere Geräte, die bereits auf den Rückgang des Spannungsanstieges reagieren (differenziell) und deshalb nicht so viel überladen, wie klassische Delta-U.
Marcel
Am 02.02.2011 10:27, schrieb Marcel Müller:

Wie jetzt? Delta-U ist Spannungsdiff., nicht Erwärmungs-Diff.
Oder bin ich da jetzt "fehlgeleitet"?
Det. Hoffmann wrote:

nein passt schon. Die Frage ist nur, woher kommt die Spannungsänderung?
Und Ni* haben nun einmal einen negativen Temperaturkoeffizient. Und wenn man den Akku selbst als Temperatursensor verwendet, ist das naturgemäß die direkteste Methode an die Temperaturänderung zu kommen. Ein Redox-Potential, das nicht monoton wäre, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
Aus diesem Grund funktioniert Delta-U auch nur mit hinreichend großen Ladeströmen.
Marcel
Marcel Müller wrote:

Ja, länger ist?s her, da sollten uns die Chinesen zu einem Akkubetriebenen Gerät eine Ladeschaltung dazuentwerfen. Wir gingen davon aus daß man sowas auch ohne Lastenheft in Auftrag geben kann. Weit gefehlt. Ich fiel aus allen Wolken, als ich die dU-Abschaltung mit C/10-Ladung kombiniert sah. Der Chinese wiederum fiel aus allen Wolken, als ich ihm erklärte, daß das so nicht funktionieren würde. Hat tatsächlich einiges an Überzeugungskraft gekostet, um da richtig Ladestrom ins Design zu kriegen.
Paul
Hi,

Durch die Erwärmung sinkt die Spannung ein bisschen. Das wird detektiert und abgeschaltet. Der kalte Akku - sich erwärmend, weil er ins Zimmer kommt, macht das gleiche, nur eben bevor er voll ist.
mfg. Gernot
--
< snipped-for-privacy@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Ist dir eigentlich klar, wieviel Text eigentlich in 80 Spalten passt? Wenn du