Akku laden und Entladen

Hallo Leute,

Gibts eine einfache Schaltung ( gegooglet habe ich schon, aber nix brauchtbares gefunden ), welches bei Stromausfall von der 5V auf den Akku

3,6V umschaltet und wenn der Strom da ist der Akku wieder geladen wird. Welche Schaltung könnte man benutzen ? Hat jemand ein Tip? oder Link? Schaltung braucht etwa 100- 150 mA ( µC -Schaltung und 3 x LEDs ).

Kann mir einer sagen wieviel mA/h ein 1F/5,5V Cold-Cap hat, sind die eine alternative zu Akkus ?

Die Schaltung soll min. 1 Std über die Notstromversorung laufen können.

Danke

Dirk

Reply to
Dirk Milewski

> [...]

| Kann mir einer sagen wieviel mA/h ein 1F/5,5V Cold-Cap hat, sind die eine | alternative zu Akkus ?

Gold-Caps sind keine Akkus sondern Kondensatoren mit der für Kondensatoren typischen Entladecharakteristik. Ein mA/h Äquivalent macht da wenig Sinn. Wenn Du aber wissen willst, wie lange man 100 mA ziehen kann, bis 3,6 V unterschritten werden, dann lässt sich das schon ausrechnen. Ich glaub aber kaum, dass Du so große Teile investieren magst, um 0,1 Ah darin zu puffern.

Wenn Du vereinfacht annimmst, dass Deine Last annähernd ohmisch sei und bei 5 V 150 mA ziehe, dann kommst Du auf 33 Ohm. Du willst von 5 V auf 3,6 V abfallende Spannung, also 28% Spannungsabfall akzeptieren, also: Du brauchst eine Zeitkonstante von 1.27 h = 33 Ohm * C

C = 4600 s / 33 Ohm = 140 F

Ich glaube kaum, dass Du das im Sinn hast.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

"Dirk Milewski" schrieb:

Konstanstromquelle mit 1/20 des WERTES der mAh des Akkus auf den Akku = und schottky-Diode vom Akku zum =B5C und von der Versorgung zum =B5C. dauert allerdings midestens 28std, bis der Akku wieder voll ist.

Farad=3DAs also 1F=3D1As=3D(1As*1000/3600s)=3D0,28mAh ;-)

Mit dem 1F Kondensator also rund 3 sekunden, wenn man davon ausgeht, dass der =B5C noch mit 3,3V l=E4uft.

HTH, Michael Buchholz.

Reply to
Michael Buchholz

Nö - soviel Taschengeld dafür hab ich nicht, stimmt macht auch keinen Sinn.

thx Dirk

Reply to
Dirk Milewski

Konstanstromquelle mit 1/20 des WERTES der mAh des Akkus auf den Akku und schottky-Diode vom Akku zum µC und von der Versorgung zum µC. dauert allerdings midestens 28std, bis der Akku wieder voll ist.

Wie soll die Konstantstromquelle aussehen ?

Farad=As also 1F=1As=(1As*1000/3600s)=0,28mAh ;-)

Mit dem 1F Kondensator also rund 3 sekunden, wenn man davon ausgeht, dass der µC noch mit 3,3V läuft.

3sec - dafür lohnt sich nicht - es sollen schon 1 Std sein - die Gold Cap lohnen nicht

Dirk

Reply to
Dirk Milewski

Michael Buchholz wrote: : Farad=As also 1F=1As=(1As*1000/3600s)=0,28mAh ;-) NACK! As/V Wenn die Spannung von 5 auf 3.6V absinken darf, also bei 1F 1400mAs, womit 10s lang 140mA gehen.

Reply to
Peter Heitzer

Dirk Milewski wrote: : Hallo Leute,

: Gibts eine einfache Schaltung ( gegooglet habe ich schon, aber nix : brauchtbares gefunden ), welches bei Stromausfall von der 5V auf den Akku : 3,6V umschaltet und wenn der Strom da ist der Akku wieder geladen wird. : Welche Schaltung könnte man benutzen ? : Hat jemand ein Tip? oder Link? : Schaltung braucht etwa 100- 150 mA ( µC -Schaltung und 3 x LEDs ). Vielleicht käme die Verwendung eines sparsameren uC in Betracht. Ansonsten, wenn die Schaltung mit 3.6V noch funktioniert: Schließe die Betriebsspannung und den Akku über je eine (Schottky)Diode an deine Schaltung an. (Die Kathoden werden verbunden und die Spannungen über die Anoden eingespeist). Damit der Akku bei Normalbetrieb nachgeladen wird, gehst du mit einem passenden Widerstand von den 5V an den Pluspol des Akkus. Der Widerstand sollte so groß sein, daß der Akku mit max. C/20 .. C/40 geladen wird. Bei einem 3.6V/300mA sollten also max. 15mA fließen. Bei 3V Entladeschlußspannung also R=2V/15mA=133.3 Ohm -> 150Ohm.

Reply to
Peter Heitzer

"Peter Heitzer" schrieb:

Hoppla! Ich bin wohl noch nicht ganz wach.

Du has nat=FCrlich recht... also 10 sec.... ;-) und ~1,5mAh bei 5,5V ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Am Wed, 18 Aug 2004 13:05:13 +0200 hat Dirk Milewski geschrieben:

Ein gewöhnlicher Widerstand reicht.

Reply to
Martin Lenz