Akku laden

Hallo NG,

nun habe ich mir ein paar Akkus für mein Rennerchen gekauft. Es sind 7,2 V 2300 mA und 1500 mA, jeweils NiCd. Die Frage ist nun, wie lade ich diese am "gesündesten" auf. Das Ladegerät kann 1 A, 2 A und 4 A. Schadet es was, wenn ich die Akkus immer mit 4 A lade, oder soll man das sogar so machen, oder ist es besten, wenn man immer wieder wechselt?

Vielen Dank für alle Infos

Jens Maier

Reply to
Jens Maier
Loading thread data ...

Hi Jens,

Am besten immer so, wie du sie auch verbrauchst: Langsame Entladung = Gemächliche Ladung Schnelle Entladung = Schnellladung.

Für den normalen Einsatz würde ich 2 Ampère wählen, wenn du es eiliger hast, 4 A. Kommt aber auch auf das Ladegerät und die Kontrolle der Ladung an.

Wir haben damals zu Wettbewerbszeiten (ORE, Monster und Keil DTM) mit runden 6A aufgeladen. Ladegeräte von Helix und Nowak.

Lade ihn immer mit 4 A wenn du ihn brauchst. Nach der Benutzung, mit einer Lampe entladen (vor Tiefentladung wird gewarnt, hat unseren aber nie etwas getan). MemoryEffekte sind sonst an der Tagesordnung. Wenn du eine Zeit lang nicht fahren möchtest, so lagere den Akku im entladenen Zustand (bei uns hängen rund um die Uhr noch Widerstände dran; würde ich aber nicht unbedingt empfehlen *g*)...

Ciao, Gustav

Reply to
Gustav Miller

Jens Maier schrieb:

Zu aller erst solltest Du deine Akkus "formieren", sprich alle Zellen auf den gleichen "Pegel" bringen. Das macht man, indem der Akku mit einem sehr kleinen Strom sehr lange geladen wird - in deinem Fall ca.

14-16 Std. mit 230mA bzw. 150mA (nennt sich 1/10C, ein zehntel Capacity).

Nach einigen Entladungen via "Rennerchen", sind die einzelnen Zellen meist wieder aus dem Takt und man sollte es wiederholen. Nach 10 Fahrten/Fluegen ist ein guter Wert. Tut man das nicht, besteht die Gefahr, dass bei fast restloser Entladung Zellen kaputt gehen (Negative Ladung).

Scheinbar kann dein Lader so kleine Stroeme aber nicht und somit werden die Akkus nicht so lange halten. Da Akkus fast das Teuerste am Hobby sind, rentiert sich die Investition in ein 'gutes Ladegeraet' [TM] auf Dauer - die gehen so bei knapp ueber 100 Eypos los...

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.