Akkus laden - welche Voltzahl?

Hallo,
ich benutze ein Ladegerät für Racing Packs um jeweils 10 Mignon Akkus a 1,2V in einer Akkuhalterung zu laden. Man kann das Ladegerät auf 14V für
10 Zellen stellen, oder auf 11,2V für 8 Zellen. Welche Einstellung nehme ich denn bloss am besten für meine 10 Mignons mit insgesamt 12V?
Besten Dank, Helge
Tach Helge,
Helge Hinkelmann schrieb:

Genausowenig wie Wasser freiwillig den Berg hinauffliesst, wird es Dir gelingen, mit 11,2V auch nur ein winziges Coulombchen in Deinen Akku zu druecken, sobald dieser mit eben diesen 11,2V dagegendrueckt ;-)
Oder anders und allgemeiner: Die Ausgangsspannung am Lader muss groesser sein als die Spannung des zu ladenden Akkus. Sonst nix Strom.
Viele Gruesse, Wolfgang
Wolfgang Kouker wrote:

Also mit der Einstellung ging das ganz gut. Nach dem Laden mit der 11,2V Einstellung, messe ich 13,83V an den Akkus, nach dem Laden mit 14V dagegen 14,5V. Was auch immer das jetzt bedeuten mag.
Grüße Helge
Helge Hinkelmann wrote:

Racing Packs heißt für mich immer 6 Zellen ergo 7,2 V. Oder irre ich mich?

14 V an 10 Zellen ist nicht gerade ein Schnellader... Spannungen sind für das Laden von NiXX-Akkus irrelevant. Der Strom ist das Entscheidende, die Spannung regelt nur selbigen.

Die gleiche Einstellung wie bei 10 Zellen - sofern 1. alle Zellen in Reihe geschaltet sind 2. alle Zellen den gleichen Ladezustand haben 3. alle Zellen den Ladestrom auch vertragen.
--
Viele Grüße,
Daniel
Daniel Romann wrote:

> Nun ja, ich habe kein Racing Pack - aber vielleichtgibt es ja verschiedene?

Das ist der springende Punkt - keine Ahnung. Bis jetzt haben sie sich nicht beschwert :-)
Grüße Helge