Akkus laden - welche Voltzahl?

Hallo,

ich benutze ein Ladegerät für Racing Packs um jeweils 10 Mignon Akkus a

1,2V in einer Akkuhalterung zu laden. Man kann das Ladegerät auf 14V für 10 Zellen stellen, oder auf 11,2V für 8 Zellen. Welche Einstellung nehme ich denn bloss am besten für meine 10 Mignons mit insgesamt 12V?

Besten Dank, Helge

Reply to
Helge Hinkelmann
Loading thread data ...

Tach Helge,

Helge Hinkelmann schrieb:

Genausowenig wie Wasser freiwillig den Berg hinauffliesst, wird es Dir gelingen, mit 11,2V auch nur ein winziges Coulombchen in Deinen Akku zu druecken, sobald dieser mit eben diesen 11,2V dagegendrueckt ;-)

Oder anders und allgemeiner: Die Ausgangsspannung am Lader muss groesser sein als die Spannung des zu ladenden Akkus. Sonst nix Strom.

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Racing Packs heißt für mich immer 6 Zellen ergo 7,2 V. Oder irre ich mich?

14 V an 10 Zellen ist nicht gerade ein Schnellader... Spannungen sind für das Laden von NiXX-Akkus irrelevant. Der Strom ist das Entscheidende, die Spannung regelt nur selbigen.

Die gleiche Einstellung wie bei 10 Zellen - sofern

  1. alle Zellen in Reihe geschaltet sind
  2. alle Zellen den gleichen Ladezustand haben
  3. alle Zellen den Ladestrom auch vertragen.
Reply to
Daniel Romann

Also mit der Einstellung ging das ganz gut. Nach dem Laden mit der 11,2V Einstellung, messe ich 13,83V an den Akkus, nach dem Laden mit 14V dagegen 14,5V. Was auch immer das jetzt bedeuten mag.

Grüße Helge

Reply to
Helge Hinkelmann

Nun ja, ich habe kein Racing Pack - aber vielleichtgibt es ja verschiedene?

Das ist der springende Punkt - keine Ahnung. Bis jetzt haben sie sich nicht beschwert :-)

Grüße Helge

Reply to
Helge Hinkelmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.