NimH Akkus laden

Hallo,
gilt für NiMH Akkus eigentlich auch die Regel, daß man den Akku mit
einem Konstantstrom von 1/10 C dauerladen kann ?
Hintergrund ist, daß ich mir fürs Rad eine Akkulampe gekauft habe. Die
Lampe braucht 5 Mignonzellen für den Betrieb und die kann ich leider
nicht alle gleichzeitig in meinem Ladegerät laden. Über eine Ladebuchse
in der Funzel wäre das aber möglich und da dachte ich mir, daß ich die
Zellen mit einer Stromquelle mit 170mA (1/10 C bei 1700mAh Akkus) und
einem billigen Steckernetzteil laden könnte. Da ich weder viel Geld
ausgeben möchte und auch keine Zeit für eine richtige Lademimik habe,
erscheint mir das als der günstigste Weg.
Die Ladezeit ist relativ egal.Was meint Ihr dazu?
Danke schon mal für Eure Tipps und Meinungen.
Gruß
Michael
Reply to
Michael Amann
Michael Amann schrieb:
Das gilt für keinen der beiden Akkutypen!
Damit macht du die Akkus kaputt. Speziell wenn es NiMh sind. Die sidn empfindlicerh als die NiCd.
Wenn du dauernd neue Akkus kaufen möchtest?
Wenn Dauerladung, dann mit wesentlich weniger. Bloß wie geasgt ob deine NiMh das lange mitmachen?
Gruß Wolfgang
Reply to
Wolfgang Gerber
Also frühestens nach 1,6 Jahren?
vG, scnr
Reply to
Volker Gringmuth
Hallo NG,
Bei ELV gibt es einen Bausatz für eine universell einsetzbare Ladeschaltung für ca. 14?. Sie kann beliebig konfiguriert werden und arbeitet mit einer -Delta V abschaltung.
Tschau Mathias
Reply to
Mathias Schneider
Genau, denn dann sind die Akkus endgültig hin! (was die Firmen nicht alles machen, um Ihren Akkuabsatz anzukurbeln.) Gruss Harald PS: Ich würde schon mit c/10 laden, aber eine (billige Steckdosen-) Schaltuhr davorsetzen. Und darauf achten, das die Akkus vorm Laden möglichst leer sind.
Reply to
Harald Wilhelms
Michael Amann schrieb:
Es gibt auch welche mit 6 Schächten, ist vielleicht sinnvoller als alle Basteleien.
Reply to
Wolfgang Hauser