Suche Freak für Siedle TFE

Hallo NG!

Ich suche jemanden der sich möglichst gut mit Siedle TFE auskennt, ich hab da ein Problem und bräuchte ein paar Tipps.

Es handelt sich um die Türsprechstation TLM 511-01, Netzgerät NG 402-01, Umschaltgerät UG 502-0 und Systemtelefone HT 511-09. Hier der Anschlußplan, falls jemand ähnliches kennt:

formatting link

TIA Amando

Reply to
Amando Knipfer
Loading thread data ...

Uns wo ist das Problem ???

"Amando Knipfer" schrieb im Newsbeitrag news:bdihj1$82i$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Anschlußplan,

Reply to
Jens Orf

"Jens Orf" schrieb im Newsbeitrag news:bdihv7$oq7$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ich hab einen Defekt, den ich nicht mal richtig auf eine Komponente lokalisieren kann. Internkommunikation zwischen den Hörern funktionert. Klingel wird auch signalisiert. Aber es ist kein Gespräch mehr zwischen Hörer und Türsprechstelle möglich. Es leuchtet auch nicht mehr die grüne "Sprechen"-LED an der Türstation auf, wenn ich einen Hörer abheben.

Die Türstation hatte ich schon offen und sämtliche Bauteile anhand des Schaltplans durchgemessen. Ich kann kein defektes Bauteil rausmessen, alles scheint OK zu sein. Spannungen sind soweit ich das beurteilen kann auch alle da.

Was mir noch gar nicht recht eingeht ist die Funktion des Umschaltgeräts. Normalerweise sollte das doch da sein, um zwischen 2 Türsprechstellen umzuschalten. Aber so, wie das bei mir angeschlossen ist, kann das nicht funtionieren. Der zweite Eingang ist gar nicht beschaltet. Am ersten Eingang hängt die eine Türsprechstelle, am Ausgang die 4 Hörer und die zweite Türsprechstelle parallel...?!?

Ciao Amando

Reply to
Amando Knipfer

"Amando Knipfer" schrieb im Newsbeitrag news:bdjuvv$9h1$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Also das ist lustig. Nachdem ich nun alle Internverbindung mal ausprobiert habe, geht es plötzlich wieder... ?!?! Kann es sein daß sich das Zeug irgendwie initialisieren muß?

Aber ein Problem bleibt bestehen. Ich versteh nicht was das UG bei mir für nen Sinn macht.

Wie gesagt, am Eingang 1 (11.1/12.1...) hängt Türstation Nr. 1. Am Eingang 2 (11.2/12.2) hängt gar nix!! (also was soll es umschalten?) Und am Ausgang (11/12) hängt Türstation Nr.2 parallel zu den 4 Hörern. Also was hat das zu bedeuten?

Und nächste Frage: Ich möchte meine TK-Anlage parallel dran betreiben, also das TFE-System soll wie gewohnt weiter funktioneren, aber die TK-Anlage soll signalisieren und ich möchte mit den Telefonen türfreisprechen. Wo soll ich die anschliessen? Auf 11/12 oder auf 11.1/12.1?

Ciao Amando

Reply to
Amando Knipfer

Hallo Amando

Nein, das dürfte nicht sein. Die Sprecher selber sind ja nur Billigelektronik. Ein paar Taster und paar Widerstände. Das Problem dürfte am UG 502-0 liegen.

"Das" UG 502-0 trennt die Internsprecher von der Klingel draußen, dass keiner Mithören kann. Zudem signalisiert es mit der (evtl. vorhandenen) roten LED, dass man gerade nicht nach intern sprechen kann.

Pfusch?

Also du willst das normale Telefon als Türsprecher missbrauchen? Dann würde ich nix großartig rumbasteln, sondern eine "Telekom Doorline" verwendest. Ich möchte aber lieber nicht wissen/sagen wie viel die kostet.

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

"Amando Knipfer" schrieb:

Falsch

Auf deinem Plan gibt es keine zweite Türsprechstelle

Normal nein

Ohne UG hörst du die Interngespräche an der Haustür. Das UG unterbricht die Verbindung zur Haustüre bei Interngespräche.

Alle Interngespräche können an der Türstation 2 mitgehört werden, an der Türstelle 1 nicht.

Gruß Max

Reply to
Maximilian Menig

"Christof Rueß" schrieb im Newsbeitrag news:bdkscl$t4mff$ snipped-for-privacy@ID-193171.news.dfncis.de...

Dachte ich mir auch. Ging aber plötzlich wieder. Dann hab ich aber (nochmal) versucht mein TFE-Modul der TK-Anlage anzuschließen, und jetzt hab ich das gleiche Problem wieder. Ich kann nicht mehr zur Tür Verbindung aufbauen, weder mit der TK-Anlage, noch mit den Siedle-Hörern... :-( Langsam glaub ich daß mein TFE-Modul kaputt ist...

Am UG kanns aber irgendwie auch nicht liegen, weil nach dem, wie schon erwähnt, der eine Eingang gar nicht beschaltet ist KANN das Ding ja auch nix umschalten, oder?

Ja, so hab ich das auch vermutet dem Schaltplan nach. Aber wie gesagt, bei mir ist der zweite Eingang nicht belegt, am ersten hängt die 1. Türstation, und am Ausgang parallel zu den Hörern die 2. Türstation. Hat der Elektriker damals so verdrahtet, aber komischerweise hat alles funktioniert. Und an der Türstation können keine Interngespräche mitgehört werden, das hab ich extra probiert, weil ich das auch so wie Du vermutet hatte...

Ja dachte ich auch, aber siehe oben.

Ich wollte daß das Siedle-System wie bisher bestehen bleibt, aber das Klingeln auch an der TK-Anlage signalisiert und auch gegengesprochen eerden kann. Hab mit dafür extra ein Modul gekauft (Telebau Türmanger R). Mag sein daß das mit dem Parallelschalten beider Systeme so nicht funktioniert wie ichs mir vorgestellt habe. Aber ich hab auch mal probehalber nur die TK-Anlage mit der Türstation verbunden, aber das ging auch nicht...

Nur hab ich aber das Problem daß (wieder) gar nix mehr geht, sobald ich das Ding anschließe. Aber auch nach Wiederherstellung des Ursprungszustands gehts nun immer noch net wieder... Auch das "Rumdrücken", was beim ersten Ausfall geholfen hat, nützt nun nix mehr.. :-(

Ciao Amando

Reply to
Amando Knipfer

"Maximilian Menig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@0747191840-0001.dialin.t-online.de...

Ich weiß, aber auf dem UG ist es so aufgezeichnet. Der Plan geht wohl nur von einer Türstelle aus.

Dacht ich mir auch. Aber jetzt hab ich ja das selbe Problem wieder...

Dachte ich auch.

Klingt logisch, hab ich auch vermutet, ist aber net so. Hab das ausprobiert, Interngespräche sind an keiner der beiden Türstationen zu hören.... Und jetzt?

Ciao Amando

Reply to
Amando Knipfer

Klemm halt mal das UG testweise ab.

Leitung 9,11,12 direkt an 9,11,12 von der Türsprechstation. Evtl ist auch eine der beiden Türsprechstationen kaputt, so dass die sich in die Quere kommen, also auch mal eine der beiden abklemmen.

Wie gesagt, das UG hat NUR die Funktion, dass man Interngespräche nicht an der Haustür mit hören kann.

Gruß Roland

Reply to
Roland Praml

"Amando Knipfer" schrieb im Newsbeitrag news:bdihj1$82i$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ich schaue mir mal den Plan an: Also ich sehe das so:

9 nenn ich mal Masse 11 geht zum Telefon-Lautsprecher 12 zum Telefon-Mikro Zwischen C un I ist der TÖ-Kontakt Zwischen C un 7 kommt die Klingelspannung herein.

Jetzt geht 9 an GND_S

11 an MIC 12 an LSP KT ist ein Problem (potentialfrei muss es sein) also zwischen C und 7 ein Relais (Spule 8V DC, 1 Schliesser) und an die Schliesser-Kontakte KT1-1 und KT1-2 der Agfeo. C und I an die Relais-Kontakte der Agfeo für TO. GND (Türmanager) an a7 TLN (Türmanager) an b7 Zwischen U1~ und U2~ 12V AC. An KL2.2 ein Pol von 12V AC direkt, an KL2.1 der andere 12V AC Pol über das TS-Relais der Agfeo geschaltet.

Jetzt klingelt die Agfeo immer dann, wenn auch das haustelefon klingelt. Und dieses klingelt/surrt auch weiterhin. Und der Rest der Anlage, wenn er denn dann funktioniert, bleibt unbehelligt.

Reply to
Carsten Kreft

"Roland Praml" schrieb im Newsbeitrag news:bdmalq$p68$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das hab ich gestern auch schon probiert, außer 9, das wird ja nicht umgeschalten. Vorgestern hatte ich ja, wie schon geschrieben, das gleiche Problem. Und nach bissl rumdrücken mit Interngesprächen und OHNE was zu ändern gings dann auf einmal wieder... Kann irgendwie alles gar net sein...

Die Funktion könnte es aber gar net erfüllen, so wie es angeschlossen ist (siehe vorheriges Posting), trotzdem hört man nix an der Tür bei Interngesprächen...

Langsam weiß ich echt nimmer weiter mit dem Schrott...

Ciao Amando

>
Reply to
Amando Knipfer

Amando Knipfer schrieb:

hast du auch das TFE-Modul der TK-Anlage an 11.1 und 12.1 ?

So wär´s korrekt, denn das UG502-0 schaltet die Türsprechstelle ab, wenn intern geklingelt wird. Das wird erst wieder "resettet", wenn das Haustelefon abgenommen und wieder aufgelegt wurde.

Reply to
Dieter Deiss

"Dieter Deiss" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@gmx.net...

Ja hab ich. Habs auch an 11 und 12 probiert. Ging auch net.

Soweit die Theorie, aber siehe andere Postings.

Ciao Amando

Reply to
Amando Knipfer

"Maximilian Menig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@0747191840-0001.dialin.t-online.de...

Sind beides die gleichen Standardsprechstellen. TLM511-01.

Hab ich auch schon gemacht. Zwar nicht für 5min, aber da is ja eigentlich auch keine höhere Elektronik drin, sind ja alles nur relativ simple Elektrikschaltungen. Spannungen sind alle da.

Hm sowas ähnliches hab ich auch vermutet. Also kann ich mir das mit dem Parallelbetreiben wohl abschminken? Aber das TFE-Modul der TK-Anlage alleine an der Türstation ging dann auch net. Aber vielleicht hab ich das Modul schon geschossen mit meiner Parallelhinhängaktion... :-(

Hm aber das Mistding ist doch einfach nur ein x-mal-Um-Relais, das bei mir ja nicht mal schalten kann bei der vorhandenen Verdrahtung. Also was soll das Ding groß anrichten?

Ciao Amando

Reply to
Amando Knipfer

"Amando Knipfer" schrieb im Newsbeitrag news:bdihj1$82i$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Anschlußplan,

So jetzt mal von vorne bitte !

Deine Anlage besitzt 2 Türstellen vom Typ TLM 511-01 ? oder nur eine ?

Du willst an das ganze auch noch eine Telefonanlage anschliessen und von den Telefonen mit den Türstationen sprechen ?

Reply to
Jens Orf

"Jens Orf" schrieb im Newsbeitrag news:bdnv1e$asf$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

2 Sprechstellen, 4 Hörer, 1 Netzgerät, 1 Umschaltgerät (was aber irgendwie falsch verdrahtet zu sein scheint).

Richtig, wobei die jetztige Funktion der Hörer beibehalten werden sollte. Sobald ich aber mein TK-Modul anschließe geht keine Verbindung mehr zur Tür, auch nicht mehr über die Siedle Hörer. Und nach abschliessen auch nicht mehr..

Ciao Amando

Reply to
Amando Knipfer

"Holger Wehner" schrieb im Newsbeitrag news:3f000244 snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Moin.

Ich hab die Außenstelle beim ersten "Blackout" schon komplett zerlegt und durchgemessen. Alle Bauteile inkl. der LED waren in Ordnung, trotzdem ging nix. Auf einmal dann ging dann wieder alles, ohne was an der Verdrahtung zu ändern. Das mit den 100 Ohm zw. 9 und 11 ist ein guter Tipp, ich konnte nämlich die Türstelle manuell nicht zum einschalten bringen...

Klar, das hab ich dann wieder komplett entfernt, um den Ursprungszustand wiederherzustellen.

Ja, irgendwas hat das TK-Modul angestellt, was es nicht sollte.

OK, muß ich das TLM halt nochmal rausbauen und durchmessen :-(

Wie, Moment. Du meinst, das is der Fehler, daß es umschaltet sobald ein Hörer abgehoben wird? Wann soll es denn überhaupt umschalten? Mir ist auch nicht ganz klar WAS das UG umschalten läßt, also 100 Ohm zw. 9 und 11 und es müsste schalten, oder?

Aber warum sollte es bei mir schalten, denn 11.2/12.2 sind bei mir ja gar nicht belegt...

Ach ja, wann soll die LED im UG denn leuchten? Bei mir leuchtet die nur wenn ein Hörer abgehoben wird. Ist das OK? Ich war der Meinung, die hat vorher immer geleuchtet...

Die Relaiskontake hab ich schon durchgemessen, im ruhenden Zustand ist schon Durchgang zw. 11/11.1 12/12.1.

Also die Verdrahtung des Elektrikers ist ziemlich chaotisch, aber ich bin mir schon relativ sicher daß an 11/12 nur die EINE TLM hängt, und an

11.1/12.1 alle Hörer UND die zweite TLM. Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn, aber es funktionierte bisher so.

formatting link
So soll das TK-Modul an die TFE angeschaltet werden und so hab ichs auch gemacht. Irgendwie muß das Modul defekt sein und irgendwo Spannung drauf geben wo es nicht soll. Andernfalls kann ich mir nicht erklären warum jedesmal alles aussteigt sobald ich das Ding anklemme.

Danke, das waren die ersten hilfreichen Tipps

Ciao Amando

Reply to
Amando Knipfer

"Holger Wehner" schrieb im Newsbeitrag news:3f000244 snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Hallo Nachtrag : Die Funktion des UG 502: Im Normalbetrieb ist das UG eigentlich eher ein Abschaltgerät. Man kann es je nach Umrüstung für verschiedene Anwendungen nutzen.

1 Mithörgesperrte Türtelefonie zB. bei einem Mietshaus. Es ist immer nur das HT mit der Außenstation verbunden, bei dem auch geklingelt wurde. 2 Umschaltung der Außenstationen bei mehreren Eingängen Es ist jeweils nur die Außenstation u. Türöffner aktiv, von der geklingelt wurde. Benötigt wird ein ZUG(Steckkarte im UG). Bei zusätzlicher Interntelefonie noch ein 2. UG 3 "Normalbetrieb" (so wie in Deinem Schaltplan) Wenn ein TLM mit den HT´s direkt verbunden ist, ist dieses auch bei Interntelefonie aktiv, egal wie das UG schaltet. Im Prinzip sind 11 u. 12 die Eingänge u. 11.1, 11.2, 12.1,12.2 die Ausgänge. Im Ruhezustand sind 11 u.11.1 sowie 12 u. 12.1 miteinander verbunden. Nimmst Du nun einen Höhrer ab wird über den Gabelumschalter der Lautsprecher auf 9 u. 11 geschaltet. 11 u. 12 über den öffner im inaktiven UG auf 11.1 u. 12.1 auf das TLM. Das TLM schaltet ein u. Du kannst sprechen.

Im Internbetrieb: Höhrer abnehmen usw wie oben. Interne Klingeltaste betätigen und über 6.2 des UG wir ein Strom gezogen. Das UG schaltet um. Nun ist 11 u 11.2, 12 u. 12.2 miteinander verbunden und das TLM schaltet ab , da 11.1 nun nicht mehr vom UG beschaltet ist.

Die Kommunikation zwischen den parallelgeschalteten HT´s ist immer gewährleistet auch ohne UG u. TLM.

Wenn Du nun auflegst schaltet das UG wieder ab.

So wie Du Deine Schaltung beschrieben hast, könnte man immer an der einen Außenstation die Interngespräche mit hören, was eigentlich keinen Sinn macht. Ich würde die beiden TLM parallel an 11.1 u 11.2 klemmen , was aber den Nachteil hätte, das beide TLM dann gleichzeitig eingeschaltet sind. So ich hoffe das war erstmal nicht zuviel Gruß Holger

Reply to
Holger Wehner

AFAIK nicht:

Ich erklärs mal kurz den fall wenn man kein UG hat: Wenn man ein Interngespräch führt, dann geht das Signal vom Mikro des Hörers über den Draht zur TFE, da wird es dann verstärkt und man hört das Signal am Lautsprecher der TFE, diese hat ein Mikrofon, welche genau dieses gerade wiedergegebene Signal "aufnimmt", verstärkt und wieder zurück an die Hörer schickt. Das ganze wird etwa so aussehen:

Hörer 1 LSP-----+ MIC--+ | | | | | Hörer 2 LSP--)--+ MIC--+ | | A v | UG: | \--------+ | | | \-)--[AMP>--+ | | TFE: | +--

Das UG hat jetzt die Aufgabe, die TFE abzutrennen und das Signal direkt zu verstärken, so dass es nicht mehr durch die "Luft" muss.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Parallelschalten von mehreren TFE's so einfach funktioniert, weil da dann Ausgang auf Ausgang der Mikrofonverstärker arbeiten.

puh. ich hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt.

Gruß Roland

Reply to
Roland Praml

"Roland Praml" schrieb im Newsbeitrag news:bdpqpb$l3r$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Jaja, das ist mir schon alles klar. Aber ich hab ja jetzt schon mehrmals erwähnt daß bei mir nur ein Eingang beschalten ist und eine Türstation parallel zu den Hörern hängt. Trotzdem kann man das Interngespräch NICHT an der Tür mithören, ich hab das getestet. Frag mich nicht warum.

Ciao Amando

Reply to
Amando Knipfer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.