Welches Ladegerät?

Hi,

Ich habe von meinem Vater ein altes Motorboot abgestaubt (im wahrsten Sinne des Wortes - wurde seit 1984 nicht mehr entstaubt) und bin dabei es wieder fahrtüchtig zu machen. Hab die Teile alle komplett, weiss aber nicht was für ein Ladegerät ich nehmen kann. Es ist ein Conrad Top40c Fahrtenkontroller drin, der 6V/2A von sich gibt und Servo, Motor und Empfänger mit Strom versorgt. Der Fahrtenkontroller wird von 10 AA NiMH Zellen mit jeweils 2000mAh versorgt (also insgesamt 20Ah und 12V), die in einer 10er Halterung stecken. Ich habe bei ebay ein Ladegerät gesehen

, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich die Akkus damit laden kann? Die dazugehörige Fernbedienung (Graupner JR varioprop SSM40 E4 steht drauf) bekommt 8 AA Zellen und hat hinten einen Ladeanschluss, wäre natürlich toll, wenn ich die auch damit laden kann.

Besten Dank auch, Helge

Reply to
Helge Hinkelmann

Tach Helge, so was wuerd ich auch gern abstauben ;-) Helge Hinkelmann schrieb:

Nene, die Kapazitaet vervielfaeltigt sich leider nicht, wenn Du=20 die Akkus wie ueblich in Reihe schaltest... Bei Prallelitaet=20 vervieltaegt sich im Gegenzug die Spannung nicht. Dennoch:

Sieht aus, als wenn der Lader richtig ist. Wenn, dann isser auch=20 fuer den Senderakku geeignet. Die ersten Ladecyklen mit kleinem=20 Strom vornehmen, bei 2Ah etwa 200ma, also ca C/10h, wobei C die=20 Akkukapazitaet ist. Ob die ollen 20 Jahre alten Akkus aber noch=20 tun???

Fuer den Anfang ist es gescheit, dass Du erst mal kleine=20 Broetchen backst, die teuren Reflexlader (Orbit oder Ginzel) und=20 Compostersender und so'n Quatsch kannst Du immer noch anschaffen=20 ;-)

Schreib mal, ob Du die alten Sachen in Bewegung bekommen hast ;-)

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Ach wenn Du das Ding sehen würdest, würdest Du mir vielleicht eher raten es wegzuschmeissen. Aber ich bekomme das Wrack schon wieder restauriert.

Die Akkus sind brandneu und jungfreulich, hab 1,29 Euro pro Stück bei ebay bezahlt. Ist doch OK, oder? Bei Conrad sind die wesentlich teurer. Musste sowieso einiges neukaufen, z.B. Fahrtenregler, Antenne und vor allem Farbe :-)

Hab das Geraffel schon im Trockendock getestet, scheint alles zu klappen. Muss nur noch alles zusammenbasteln. Bin nur gespannt, ob der 20 Jahre alte E-Motor es noch bringt.

Besten Dank,

Helge

Reply to
Helge Hinkelmann