Lipo-Balancer für eine Zelle

Hallo,

ich weiß, dass der Betreff etwas provokativ ist, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

Ich suche einen LiPo-Balancer mit Über- und Unterspannungsschutz, den man auch für eine einzelne Zelle verwenden kann. Bei den meisten Balancern steht "für 2-5(6) Zellen" dabei. Beim Graupner #3064 steht in der Beschreibung hingegen "für 1-5 Zellen". Allerdings wird in dessen Anleitung nur von 2-5 Zellen gesprochen.

Ich weiß also nicht, ob der Balancer bei nur einer Zelle sofort die Ladung unterbricht, weil er eine Unterspannung vermutet, zumal man ja auch keinen Balancerstecker an einer Zelle hat, über den der Balancer die Spannung genau messen könnte.

Hat jemand einen guten Tipp?

Unabhängig davon, ob es einen Balancer gibt, der das kann, was ich suche, wäre ich auch für einen Tipp dankbar, welcher Balancer bis 30 Euro empfehlenswert ist.

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Moin, Moin

Mark Ise schrieb:

Mark

Du bastelst doch gerne? Es gibt im Netz eine Anleitung zum Selbstbau eines Balancers mit ganz einfachen Mitteln. Das Grundgerüst ist eben jener Einzellenbalancer. Leider hab ich im Moment die url nicht greifbar. Einfach mal g**geln , ich Copernicusse *g*

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Gerd!

Gerd Kosbab schrieb:

Meinst du diesen Balancer von KC-World?

Basteln find ich toll, aber da ich ohnhin noch einen Balancer für bis zu

4s-Packs brauche, hätte ich das schon gerne alles in einem, wenn's irgendwie geht. Und für 4s-Packs lohnt so ein Selbstbau wahrscheinlich nicht.

Am allerbesten wäre wohl ein Teil, welches selbständig die angeschlossenen Akkus erkennt und entsprechend lädt. Neulich ist mir versehentlich der NiCd-Modus reingerutscht. Dieses und ähnliche Risiken würde ich gerne minimieren.

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb:

Genau, das ist er.

Dann schau mal den:

*********************************************************** Der Graupner LiPo Balancer Plus ist ein sehr guter Balancer, der ständig die Zellen ausgleicht, vor Unter- oder Überspannung schützt und Ladestrom bis 10A verarbeiten kann. Der kann sowohl ohne Ladegerät betrieben werden zum ausbalancieren und mit Ladegerät. Und er kann Akkus bis 5 Zellen ausgleichen, was Matthias sicher reichen wird.

Und das für 25 EUR... ne bessere Wahl gibts wohl nicht.

******************************************************

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Gerd!

Gerd Kosbab schrieb:

Ja, den hatte ich auch im Auge. Ich wüsste nur gerne, ob der auch mit einer einzelnen Zelle betrieben werden kann und dann der Überspannungsschutz funktioniert. Die Angaben auf deren Webseite und in der Anleitung widersprechen sich diesbzgl.

Reply to
Mark Ise

Heisst das, was Du suchst, nicht einfach "Ladegerät"?

Jedes Lipo-taugliche Ladegerät, dass sich auf eine einzelne Zelle laden kann, sollte diese Schutzfunktionen eingebaut haben - sonst wäre es ja nicht Lipo-fähig?!

Reply to
Jens Peter Lindemann

Hallo Marc,

Mark Ise schrieb: > Ja, den hatte ich auch im Auge. Ich wüsste nur gerne, ob der auch mit

Ein Lipo-Balancer balanciert die Spannungen von mindestens zwei oder mehr Lipo-Zellen gegeneinander aus. Bei einer Zelle kann nichts balanciert werden und somit ist ein Lipo-Balancer völlig überflüssig. Die Anforderungen, die sonst noch für ein sicheres Laden wichtig sind, müssen von dem Lipo-Ladegerät erbracht werden.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Mark Ise schrieb:

Theoretisch richtet sich das ja nach dem Adapter, mit dem Du den balancer anschließt *g*

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Die Frage ist, ob das gute Stück ohne Adapter auch arbeitet.

Reply to
Mark Ise

Hallo Klaus!

Klaus Wensing schrieb:

Die Balancerfunktion ist überflüssig, aber die Spannungsüberwachung kann an der Stelle nicht schaden. Der Graupnerbalancer überwacht die Spannungen jeder einzelnen Zelle und es hätte keine Nachteile, wenn er das auch für eine einzelne Zelle machen könnte, ohne dabei dann zu balancieren. Und da Graupner selbst den Balancer auf der Webseite schon für 1-5 Zellen anpreist, liegt die Vermutung nahe, dass das gute Stück das auch kann.

Grundsätzlich ja, aber wenn man z.B. keinen Lader mit Entladefunktion hat, dann könnte man die Akkus gefahrlos über den Balancer z.B. mit einer Glühlampe entladen. Das braucht man sicher nicht jeden Tag, aber wenn man z.B. an den Akkus löten will, wäre das z.B. ein passender Anlass.

Und es wäre schön, wenn ich ALLE LiPos IMMER über den Balancer laden könnte, denn dann hätte ich eine zusätzliche Sicherheit, dass der zulässige Spannungsbereich nicht verlassen wird.

Ich könnte mir aber vorstellen, das der vermutlich integrierte ATMEL-Chip nicht bei 2,5V läuft und der Balancer deshalb doch nicht für eine einzelne Zelle geeignet ist.

Reply to
Mark Ise

Jens Peter Lindemann schrieb:

Eigentlich ja, aber ein Ladegerät kann man ja auch mal falsch eingestellt haben, und der Balancer würde dann eine zusätzliche Sicherheit geben, zumindest wenn man sich angewöhnt LiPos immer mit Balancer zu laden.

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb:

Das überrascht mich aber. Du brauchst für jede Zellenanzahl, 1-5, einen anderen Adapter, um den Balancer an die Zellen anzuschließen. Und dann hast Du noch den "Stromanschluß".

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Gerd,

Gerd Kosbab schrieb:

Auf die Gefahr hin, zu wiederholen, was bereits gesagt wurde: bei einer Zelle ist ein Balancer Blödsinn. Folglich braucht man dafür auch keinen Adapter.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Gerd,

Gerd Kosbab schrieb:

Auf die Gefahr hin, zu wiederholen, was bereits gesagt wurde: bei einer Zelle ist ein Balancer Blödsinn. Folglich braucht man dafür auch keinen Adapter.

Wenn der Balancer die von Mark gewünschte Ladeabschaltung auch für eine Zelle unterstützt (worauf die Beschreibung ja hindeutet), dann ohnehin über die Ladekabel und nicht über die Balanceranschlüsse.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Gerd Kosbab schrieb:

Für nur eine Zelle gibt es imho keinen Adapter. Sowas habe ich zumindest noch nie gesehen. Das müsste der Balancer dann schon über die Laststromstrippen machen, was aber kein Problem sein sollte, da ein Balancerstecker eh mit diesen Strippen verbunden wäre.

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb:

[Unterstützung]

Diese Unterstützung findet IMHO aber über eine Vierpunktmessung statt...

Reply to
Gerd Kosbab

Martin Schoenbeck schrieb:

Ja, aber das macht jeder mir bekannte Balancer so, da die Angleichung immer als Shuntregler arbeitet. Reicht der Querstrom gegen Überspannung einer Zelle nicht aus, wirft der Balancer den Notanker und trennt mittels eines FET den Lader ab. Alles andere ist kein Balancer sondern ein mehrfacher Einzelzellenlader mit Potentialtrennung gegeneinander, damit kann man dann in akzeptabler Zeit auch einen Pack laden, der aus 3 knallevollen und einer leeren Zelle besteht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Darauf wollte ich hinaus. Anders ist es technisch nicht möglich.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Mark Ise schrieb:

Du suchst einen 'Single Cell Li-Ion Battery Protector', sowas wie den UCC3952 von TI.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn der Graupner Balancer für den Betrieb mit einer Zelle nicht geeignet ist, werd ich mir daraus vielleicht einen Ladeschutz bauen. Das IC scheint ja bezahlbar zu sein, wobei mir die Toleranz für die Überspannung mit insgesamt 100mV etwas groß vor kommt und ich mir nicht sicher bin, welchen Typ ich dann nehmen sollte.

Reply to
Mark Ise

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.