Selbstentladung NiMH AKkus

Hallo Freaks.

Ich hoffe ihr habe noch nicht alles weggeräumt ;-)

Habe folgendes Poblem ( oder auch nicht ) ;-) Ist es normal dass mein NiMH Akkupack 3300mAh von GM innerhalb von 24h ca

10% an Kapazität verlieren ?

Ich lade meine Akkus meist vor und wenn ich dann am Flugfeld lade gehen da immer noch 200-400mAh rein. Bei meinen n NiCd Akkus meist nicht mal 50mAh..

Es ist ein 10er Pack den ich so aus dem Regal gekauft habe ( also nicht selbst gelötet )

Ist das Normal oder wie komme ich der "entladung" auf die Spur ;-)

Reply to
Peter Oberle
Loading thread data ...

Hallo Peter!

Peter Oberle schrieb: [ ... ]

Ich nehme an, deine NiMHs kommen rel. warm vom Lader. Allein um ein kaltes Akkupack /aufzuwärmen/, ist schon rel. viel Energie nötig.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:418fb78d$0$20468$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

Da haste Recht, kommt halt drauf an wie ich sie lade.

d.h. bei mir ist alles "normal" und brauch mir keinen Kopf zu machen ..?

Reply to
Peter Oberle

Hallo Peter!

Peter Oberle schrieb:

Würde ich annehmen, ja. Genau weißt du es, wenn du den Akku an einem Entladegerät entlädtst, oder entladen lässt ;-)

ciao, Fritz, sein Chamäleon liebend

Reply to
Fritz Reschen

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:418fcac2$0$12346$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Verstehe ich jetzt nicht ganz ( gebe es zu ;-) ) Hilfst du mir, dass ich von der Leitung runterkomme auf der ich wohl jetzt stehe.

Reply to
Peter Oberle

nun ja, ich verstehe das so, dass wenn du den akku an deinem chamäleon entlädtst, weisst du wieviel kapazität herausgeladen wurde. das ist auch die einzige, nach der du beurteilen kannst, wieviel in deinem akku drinnen ist, nicht diejenige, die du reingeladen hast.

das machst du zweimal. das erste mal nachdem der akku frisch vom ladegerät kommt und noch warm ist. das zweite mal nach den 24h die du beschrieben hast. dann kannst du definitiv sagen, wieviel sich der akku in dieser zeit selbst entladen hat.

lg Philip

Reply to
Hofmair Philip

Ich denke ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt Ich weis ja wieviel ich 24h später nachladen muss damit er wieder voll ist, mir ist das nur einfach zu viel.

Dass NiMH schneller selber entladen, habe ich ja schon "gehört" , aber bei einem 3300er nach 24h ca 400mAh nachladen ist mir doch etwas heftig.

Reply to
Peter Oberle

kommt und noch warm ist.

entladen hat.

mir ist das nur einfach zu viel.

Ich denke, du verstehst nicht ganz, was Philip dir sagen will: Du musst auf jeden Fall mehr Strom nachladen als zuvor durch Selbstentladung verloren gegangen ist. Wie hoch die Selbstentladung genau ist kannst du nur durch eine Kapazitätsmessung mit einem entsprechenden Entladegerät feststellen.

einem 3300er nach 24h ca 400mAh nachladen ist mir doch

Ein Akku ist nun mal kein Benzintank. Wenn du einen vollen Tank hattest und es am nächsten Tag schaffst noch einen Liter reinzuschütten muss zwischenzeitlich ein Liter entnommen worden sein, bzw. ist einfach verdunstet oder sonstwie verschwunden. Bei einem Akku ist das nicht so. Wieviel da am nächsten Tag durch Nachladen noch in den Akku zu bekommen ist, hängt nicht nur von der Selbstentladung, sondern auch vom gewählten Ladestrom, von der Empfindlichkeit der Abschalt- elektronik im Ladegerät, usw. ab.

Grüsse,

Peter

Reply to
Peter Wieland

Hallo Peter!

Peter Oberle schrieb:

Nun, wenn man 300 mAh nachlädt, bedeutet das nicht, dass die auch gefehlt haben! Ein Akku wird beim Laden immer etwas überladen, weil die Voll- erkennung erst durch die Überladung möglich wird. Wenn du eine Selbstentladung von 300 mAh/24h vermutest, müsste diese nach 48h annähernd das Doppelte betragen. Sollten aber nach 48h wieder ca. die 300 mAh reingehen, dann wird das wohl die Lademenge sein , die die Vollerkennung benötigt. Wie gesagt, mit einem Entladegerät (das auch die entnommene Kapazität speichert) sind alle Spekulationen obsolet ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.